Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zu deiner Frage, ob seine Aktion des in den Lenker greifens angemessen, verhältnismäßig oder vielleicht sogar rechtens war oder nicht, wurde auch schon (fast) geklärt.
Greife ich jmd. in den Lenker riskiere ich diesen jmd. zu verletzen, was mMn einer Owi gegenüber nicht verhältnismäßig ist.
Wenn es ein Förster war, er hätte es gedurft, aber es wäre eben nicht verhältnismäßig. Jeder andere hätte es halt nicht gedurft, da der Jedermannparagraph nur bei Straftaten greift
war mit 10 Jungs meiner Gruppe im Wald unterwegs und sind von einem ganz offiziellen Radweg aus Neugierde in einen richtigen "dreckstrail" abgebogen. es stellte sich schon nach 30-40 Metern raus, dass das unfahrbar war und es stockte.
plötzlich riesengeschrei vom Radweg aus, jemand, den ich wg. dicken Gestrüpps nicht mal erkennen konnte, brüllte meine hinter mir fahrenden Kameraden an und ich hörte nur einen von uns zurück brüllen: "ich bin nicht dein Hund, so kannst du mit deinem Hund reden, nicht mit mir!"
meine hinter mir fahrenden Jungs haben dann umgedreht (hätten wir eh alle) und sind raus aus dem drecksweg, ich bin direkt durchs Gestrüpp auch zurück auf den offiziellen Radweg.
dort hab ich dann gesehen, dass meine Kameraden an dem "Rumbrüller" bereits vorbeigefahren sind und schon 50-60 Meter weg waren. Ich also meinen Jungs nach, dazu fuhr ich allerdings in Richtung des "Rumbrüllers", der bei meinem Nahen allerdings ganz deutlich machte, dass er mich aufhalten will. Ich wich nach Links aus, er zog nach. Ich zog nochmal nach rechts, er mit ausgebreiteten Armen auch wieder nach rechts.
Als ich direkt auf seiner Höhe war, greift mir der Mann plötzlich mit beiden Händen in den Lenker und ich stürzte nach rechts. habe mir die hierbei die Brille auf die Stirn gerammt, geblutet, etc..
Als ich aufstehen wollte, stand der Mann (ein 2-Meter-Riese) drohend neben mir und ich habe, da ich mich bedroht fühlte und - keine Ahnung - vermutlich immer noch unter dem Eindruck des Sturzes stand, nach ihn gelangt. Ob ich ihn getroffen habe, weiß ich nicht, vermutlich eher nicht. Es kam dann jedenfalls zu einer Rangelei zwischen ihm und mir und plötzlich zieht der was aus der Tasche. Habe ihm das aus der Hand geschlagen und gesehen, dass es ein Handy war.
Als er dann sein Handy aufhob, hab ich die Gunst des Augenblicks genutzt und die Flitze gemacht.
Du willst ne rechtlich fundierte Meinung, ob dich einer vom Rad schubsen darf? Die Antwort kannst du dir ja wohl selber geben.
Warum du allerdings nicht anhältst, wenn einer wild gestikuliert und brüllt, bleibt wohl dein Geheimnis. Hätte ja auch sein können, dass um die Ecke einer verblutet.
DAS ist doch mal ne Einschätzung ... danke!
Falls jemand anderer Meinung ist, her damit! Gerne!
Was mir noch nicht klar ist, hatte der angebliche Förster auch seine "Uniform" an?Nun scheint es wohl so zu sein, dass das der "Revierförster" war. Mir selbst gänzlich unbekannt, er hat sich auch weder als solcher zu erkennen gegeben o.ä..
Was mir noch nicht klar ist, hatte der angebliche Förster auch seine "Uniform" an?
Also Jacke mit Landeswappen?
dann seit ihr wirklich so ... (hier zensier ich mich mal kurz selber) und so Bikern wie euch verdanken wir unseren "guten" Ruf
![]()
hy,
wir waren 10-12 Leute und wie gesagt; man kennt uns (eigentlich) überall und der Förster, wie ich gerade erfuhr, wohnt neben einem aus unserer Gruppe - der müsste also unsere Trikots (eigentlich) auch er- bzw. gekannt haben. Das macht das Ganze ja so dämlich!
Ganz so einfach ist das wohl nicht, dürfte rein rechtlich schwierig sein. Der Biker hatte ja wie es sich anhört genug Zeit zum anhalten, daher weiß ich nicht wie es unterm Strich rechtlich aussieht. Mal ein anderes Beispiel, steht ein Auto vor mir an der Ampel und fährt nicht bei grün, fahre ich ihm dann hinten rein? Weil er ja hätte fahren müssen? Und wenn ich mich dabei verletze, ist dann der Wagen vor mir Schuld?
Ich also meinen Jungs nach, dazu fuhr ich allerdings in Richtung des "Rumbrüllers", der bei meinem Nahen allerdings ganz deutlich machte, dass er mich aufhalten will. Ich wich nach Links aus, er zog nach. Ich zog nochmal nach rechts, er mit ausgebreiteten Armen auch wieder nach rechts.
Aber ich würde mich auch nicht von einem sichtlich aufgebrachten Mitbürger einfach so anhalten lassen. Klar kann was passiert sein und jemand braucht Hilfe. Das erkennt man aber meist daran, dass der Anhalter keine zornesröte im Gesicht hat und schreit, dass er Hilfe braucht.