Unterschied Magura MT5 MT7

Nein, ich versuchte (was zugegebenermaßen schwer zu erklären ist) zu vermitteln, dass die Magura einfach etwas mehr Rückmeldung im Bremshebel gibt. Dass sie eher was für Leute ist die gerne beim Bremsen zupacken ohne gleich abgeworfen zu werden.
Um das zu spezifizieren.
Magura kommt progressiv. Bei Shimano kommt lange nix und dann in einem sehr kleinen Bereich sehr viel (was für mich das digitale Verhalten bei Shimano ausmacht).
Letzten Endes brauchen sie identische Handkräfte, bei Magura darf man nur schon von Anfang an kräftiger zupacken ohne gefahr zu laufen sofort ab zu fliegen^^
 
stimme dem zu. der bereich vor dem blockieren ist sehr breit und gut erspürbar. die kräfte sind aber nicht groß. noch dazu absolut geräuschlos bei meiner. mir gefällt das ausgesprochen gut!
 
Ist die XTR aber nicht nochmal anders aufgebaut als beispielsweise die XT, welche wiedrrum anders ist als die Zee?
Oder verwechsel ich da grade was? Das könnte nämlich durchaus eine Erklärung sein warum der Unterschied bei dir anders ausfällt.
Eine XT finde ich beispielsweise auch deutlich weniger digital als die Zee.

(Und ich hab ja vier Einzelbeläge in der MT7, vielleicht macht es ja doch nen Unterschied ;) )
 
Ist die XTR aber nicht nochmal anders aufgebaut als beispielsweise die XT, welche wiedrrum anders ist als die Zee?
Oder verwechsel ich da grade was? Das könnte nämlich durchaus eine Erklärung sein warum der Unterschied bei dir anders ausfällt.
Eine XT finde ich beispielsweise auch deutlich weniger digital als die Zee.

(Und ich hab ja vier Einzelbeläge in der MT7, vielleicht macht es ja doch nen Unterschied ;) )

Die MT5 fahre ich ebenfalls mit den Einzelbelägen. Die XT habe ich zwar "nur" am Stadtrad mit 160mm Scheibe. Was die Bremskraftmodellierung am Druckpunkt angeht, kann ich aber keinen großen Unterschied zur XTR feststellen. Eine Zee bin ich noch nie gefahren.
 
härter als bei der saint finde ich ihn dennoch. zumal hab ich an 5 verschiedenen bikes problemlos die hebel bis an den lenker gezogen. unangenehm sowas.

Hallo
Dann hast du eindeutig Luft drin, wenn ich bei meiner mit einem Finger zu fest ziehe gehts Hinterrad hoch, etwas fester und das Vorderrad schiebt übern Boden und da ist nix aber auch garnix mit "bis zum Lenker ziehen". Dabei macht die ein abartiges Geräusch, nicht laut aber so ganz aggresiv, hört sich an als wolle die Bremse Stücke aus der Scheibe reißen. Herrlich ;-)
Seid ich vor ein paar Jahren mal richtig Geld in einer MT8 "die beste Bremse der Welt" versenkt habe kommt mir von denen nix mehr ans Rad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Loki

Hallo
Sorry, ja, wenn du 100 Bremsen falsch montierst/entlüftest dann sinds 100, vieleicht steht der Hebel ja auch sehr nah am Lenker. Jedenfalls kann ich mir definitiv nicht vorstellen wie der Griff bis zum Lenker soll, nach meiner Erfahrung unmöglich.
Gruß, Michael
 
zumindest ist die saint auch keine sorglosbremse, vorallem die 820 nicht, hier und da hört man auch dort von ausfällen... die 810er saint soll robuster sein.

zumindest kann ich mir das schlicht nicht vorstellen, das 5 leute unabhängig voneinander alle scheisse entlüften. wäre sehr absurd.
ich bin zumindest vollauf zufrieden mit meiner mt5 und froh keine saint oder code gekauft zu haben.

zum thema: griff zum lenker, wenn du mir mal die hand gegeben hast, weisste wieso...
 
Also mit etwas Kraft in den Fingern kann man den Hebel einer XT immer bis fast an den Lenker ziehen, zumindest deutlich über den Druckpunkt hinaus, da ist keiner "Mauer". Das stellt aber nicht in Abrede, dass die Bremse bereits beim Erreichen des Druckpunkt quasi die volle Bremsleistung liefert und dass der weitere Weg kaum noch effekt zeigt und eher im Bereich "Gewalt" liegt. Beides ist bei mir der Fall und bei jeder anderen (gut entlüfteten) XT die ich bisher probiert habe; also schon ein harter und sehr definierter Druckpunkt, aber es gibt eben noch Bremsen, die sich deutlich härter anfühlen (z.B. mein alte Code mit Elixir CR Hebeln).
 
fühlt sich aber dennoch, gerade wenn man dann doch mal heftiger zieht, etwas unangenehm an.

hab da immer angst, was kaputt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube Muesliman hat das ganz gut getroffen.
Bis zum Lenker ziehen lässt sich meine Zee auch, wenn man genug Gewalt anwendet.
Wenn man so viel Kraft hat, dass einem das ständig passiert und deshalb stört, dann sollte man das aber trotzdem nicht als Kritik an der Bremse anbringen. Es ist nämlich schon ein Unterschied zwischen "die kann ich bis zum Lenker durchziehen und es kommt nix" und "Die kann ich bis zum Lenker durchziehen, aber sie bremst auch schon bei geringen Hebelkräften sehr gut".
Das ist wie Kritik an einem Standard-Dämpfungssetup zu üben, wenn man 120kg auf die Waage bringt. Man muss den Parts da schon auch eine Chance lassen und realistisch sein ob man auch repräsentativ für den Durchschnittsnutzer ist.
 
Wundert mich das noch niemand den test in der aktuellen bike erwähnt hat.
Da hat die MT7 alle anderen ja ziemlich blass aussehen lassen, auch wenn der kampf gegen 2 kolbenbremsen leicht unfair ist.
 
Shiftmix passt, die passen bei allen aktuellen Magura-Bremsen (MT- und HS-Reihen).
Man kann sogar Shimano-Hebel mit der Magura kombinieren. Dazu nimmt man I-Spec-Schalthebel (egal ob A oder B) und montiert die Bremse mit einem Hope Tech XTR-Ausleger direkt am Schalthebel. Zumindest hat das bei mir geklappt.
Der Hope-Ausleger hat den gleichen Lochabstand wie die Magura-Bremshebel.

@Mojo25 Ich hoffe du liest hier noch mit, kannst du mir sagen ob du diesen:
http://www.hibike.de/shop/product/p...mme-schwarz-fuer-Shimano-XTR-Schalthebel.html
oder diesen:
http://www.hibike.de/shop/product/p...Hebelklemme-fuer-Shimano-XTR-Schalthebel.html
Adapter hast und ob du ihn zufällig mit einem SL-M780-B XT 10 fach Hebel an einer MT5 benutzt evtl. mit Bild. Danke
 
Klar :cool:
Du brauchst den aus dem 2. Link.
Ich habe den von dir genannten Schalthebel mit einer MT4 verheiratet. Die MT5 hat aber, zumindest von den Abmessungen her, die gleiche Gebereinheit. Ein Bild kann ich evtl. heute Mittag machen, je nachdem wie lange ich arbeiten muss.
Du musst bei der Montage des Bremshebels evtl. ein bisschen fummeln. Eine Seite ging bei mir problemlos, auf der anderen musste ich bei der Entlüftungsschraube auf der Unterseite ein Bisschen probieren, die hing an dem Adapter. Hat aber auch geklappt. Frag' mich nicht, warum eine Seite gut geht und eine etwas hakt... :rolleyes:
 
vielen Dank, du hast mir echt den Tag gerettet :daumen:

hab mir nämlich den falschen Schalthebel bestellt und beim Auspacken festgestellt, dass ich den gar nicht fest bekomme. weil jeder Hersteller meint er muss sein eigenes Süppchen köcheln blickt ja keiner mehr durch :mad:
 
Sein eigenes Süppchen ist gut... Shimano kocht ja gleich mehrere...
SRAMs Matchmaker ist wenigstens konstant. Für Shimano kann man bei Trickstuff evtl. einen Adapter auf Matchmaker finden. ProblemSolvers bietet so etwas wohl auch an, habe aber gerade keine weitern Infos zur Hand.
Bei Trickstuff sollte man unbedingt die Kompatibilität auf deren Homepage checken, eben wegen Shimanos I-Spec-Wirrwarr...

Ich habe selber MT4-Geber (alt) mittles Maguras Shiftmix-Schelle und einem Adapter von Trickstuff mit älteren XT-Trigger verheiratet, Funktion top...
 
Joa, also bei den Shimano I-Spec-Hebeln ist es egal ob es die A- oder B-Version ist, da der I-Spec-Ausleger eh abgeschraubt wird. Der Hope-Ausleger wird direkt auf dem Gehäuse angeschraubt. Ich habe mir bei ebay günstig einen Satz Hebel ersteigert wo die I-Spec-Ausleger kaputt waren. :cool:
 
Zurück
Oben Unten