Unterschied Magura MT5 MT7

Gestern das erste mal mit der MT5 im Bikepark gewesen, ist echt ne Top Bremse und steht der ZEE in nichts nach.

Allerdings ist mir beim entlüften wohl etwas ÖL auf die vorderen Beläge gekommen. Es gibt nur die organischen Beläge für die
Magura so weit ich weis oder hat schonmal jemand Sinter Beläge gesehen ?
 
Ich glaube die Race Line könnte mir an deinem Bike gut gefallen wird etwas Bunter dadurch.
Wenn du es schlichter möchtest dann die Normale.

Danke dir !!!
Die Race-Line wären schon optisch ne Wucht an meinem Bike, aber ich denke, daß ich die normale Version nehme.
Bei den gelben Bremssätteln ist es halt doch so, daß die bis zum ersten Einsatz gut ausschauen und mit schwarzem Bremsstaub recht schnell dann nimmer.
Außerdem ist ja der schwarze Bremssattel von besserer Oberflächenqualität.
 
Guten Abend,

vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen. Ich habe mir jetzt eine MT7 zugelegt und leider die Falschen Adapter.
Ich fahre ein Ion 16 welches PM (Postmounten) ist und für 180 ohne Adapter ausgelegt ist, genau so ist es bei der Gabel (Mattoc) und ich möcht gerne 203 Scheiben fahren. Welchen Adapter brauche ich?
Bekommen habe ich QM-42 PM6- 203
 
Gestern das erste mal mit der MT5 im Bikepark gewesen, ist echt ne Top Bremse und steht der ZEE in nichts nach.

Allerdings ist mir beim entlüften wohl etwas ÖL auf die vorderen Beläge gekommen. Es gibt nur die organischen Beläge für die
Magura so weit ich weis oder hat schonmal jemand Sinter Beläge gesehen ?
magura gibt keine anderen beläge frei wegen der wärmeübertragung auf die bremskolben. die originalbeläge sind eh absolut top, kein quitschen bei nässe. das hatte ich bis jetzt mit keiner bremse.
 
Guten Abend,

vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen. Ich habe mir jetzt eine MT7 zugelegt und leider die Falschen Adapter.
Ich fahre ein Ion 16 welches PM (Postmounten) ist und für 180 ohne Adapter ausgelegt ist, genau so ist es bei der Gabel (Mattoc) und ich möcht gerne 203 Scheiben fahren. Welchen Adapter brauche ich?
Bekommen habe ich QM-42 PM6- 203
du brauchst pm7-203 oder halt einen +23 adapter. kannst auch von 160 auf 183mm machen, gibts auch. hinten auch 180mm? dann reicht auch ein +23 adapter.
 
magura gibt keine anderen beläge frei wegen der wärmeübertragung auf die bremskolben. die originalbeläge sind eh absolut top, kein quitschen bei nässe. das hatte ich bis jetzt mit keiner bremse.

die freigabe bzgl fremdbelägen, -scheiben und adaptern hat eher was damit zu tun, das sie so eher ihre 5 jahres garantie eingrenzen können. stelle man sich vor, da kommt irgendnen hansel und spaxt sich dann in seine magura nen unpassenden mix rein und macht die bremse dadurch kaputt, weil sich zuviel wärme entwickelt, dann sind sie im zugzwang. demzufolge geben sie nur die freigabe für die magura-eigenen parts, da der markt schlichtweg zu gross ist um jede kombination zu prüfen.

ich denke, das ist fair und auch nachvollziehbar.
 
Hat hier jemand bei der MT5 mal das Problem gehabt, dass nach Leitung kürzen und Entlüften kein Druckpunkt mehr da war? Ist bei mir aktuell so. Hab vorhin dann nach einigem Suchen mal die Leitung nochmal mit neuem Pin & Olive versehen und nochmal schnell entlüftet, da war es zumindest wieder etwas besser. Muss morgen früh nochmal schauen, ob das jetzt die "Lösung" war...
 
mh, ne eigentlich nicht. hab beide gekürzt, auch neuer pin und olive. musste zuerst ein paarmal pumpen dann war der druckpunkt glasklar spürbar, musste nicht entlüften.
 
Ja, bei der vorderen Bremse ist das auch so, die hat nen echt geilen Druckpunkt, aber hinten konnte ich selbst nach 4 mal Entlüften den Hebel einfach durchziehen. Ich muss morgen nochmal schauen, hab aber fast die Befürchtung, dass mit der Bremse was nicht stimmt :(
 
hebel waagerecht gestellt un mehrmals schnippen lassen damit sich luftblässchen lösen? bremszange senkrecht gelegt/gehangen? (scheint mir konstruktionstechnisch sehr wichtig).

was mir beim magura royal blood aufgefallen ist dort sammeln sich schnell luftblässchen im öl.
 
Hm, ich hab zwar jetzt wieder ne Art Druckpunkt, aber der ist extremst weit am Lenker. Ist bei euch der Unterschied vom vorderen zum hinteren Druckpunkt auch so extrem? Ich hab auch mit komplett zurückgedrückten Kolben entlüftet, evtl. sollte ich das System mal etwas "überfüllen"!?
 
Ich bin echt am verzweifeln mit der Bremse. Heute nochmal 3 Entlüftungsversuche unternommen, ohne wirkliche Besserung. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :( Zum Entlüften nutz ich das EBT-Kit von Magura.
 
Wenn das die erste Bremse ist, die du entlüftest wende dich doch an Freunde, die dir helfen können.
Ansonsten den Tip von Enginejunk beachten. Hebel waagerecht stellen und den Bremssattel am besten baumeln lassen. Beim entlüften ein paar mal hin und her drücken, Hebel schnippen lassen und auch langsam mehrmals betätigen. Die Schrauben wo die Spritzen dran waren müssen in Öl gedreht werden.
Falls du das alles beachtet hast mach die Bremse schön sauber nach dem Entlüften und überprüfe ob an irgendwelchen Stellen Öl austritt.
Hast du die Leitung grade mit einem Messer oder Leitungsschneider gekürzt oder einfach mit einem Seitenschneider?
Als nächstes kannst du deine Bremse natürlich auch zu Magura schicken und umtauschen lassen, bzw reparieren.
 
Bei mir war der Druckpunkt nach dem normalen Entlüften an der HR Bremse auch noch nicht zufriedenstellend. Als ich dann aber nochmal nur den Geber entlüftet hatte war alles bestens.
Hast du das Schnell Entlüften, wie von Magura beschrieben, auch schon probiert?
 
Jetzt wirds peinlich für mich...
@Premium_Biker : Ne, nicht meine erste Bremse zum Entlüften, hab vorher mehr oder weniger erfolgreiche Avids entlüftet ;)
@bosc28 : Ich hab nur das "normale" Entlüftungsprozedere durchgeführt. Aber das mit dem nur Geber entlüften werd ich auch nochma probieren.

Aaaalso: Als ich vorhin dann, einfach um zu schauen, was kaputt sein könnte, mal die Bremsleitungen an den Gebern vertauscht habe, ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar am Geber der hinteren Bremse die Leitung nicht richtig befestigt hatte. Ich hab das also 2 Mal falsch gemacht, bzw. den Endnippel nicht tief genug reingesteckt oder nicht richtig festgehalten, was auch immer. An der vorderen Bremse hatte ich komischerweise ja keine Probleme. Keine Ahnung, was mich da geritten hat. :oops:
Lange Rede, kurzer Sinn: scheinbar scheint die hintere Bremse jetzt wieder zu funktionieren. Druckpunkt ist zwar noch net ganz ok, aber da kann ich ja noch ein 8. Mal entlüften:wut:
 
Hm, zum Entlüften ists tendenziell besser, wenn die Bremszange "über" dem Geber liegt, oder? Ich hab zwar jetzt nen Druckpunkt, bin damit aber absolut nicht zufrieden...
 
Sattel senkrecht un leitungsanschluss nach oben, geber waagerecht. Nur wenn du die leitung kürzt geber senkrecht damit keine luft ins system kommt.
 
Hm, ok, Leitungsanschlüsse hab ich bisher so gelassen, wie ich sie dann auch im montierten Zustand habe. Das kann ich ja morgen nochma probieren. Ansonsten hab ich die Geber waagerecht bzw. wie in dem Video von Magura ganz leicht nach oben angewinkelt, und die Sättel senkrecht.
 
Leitungsanschluss nach oben meinte ich nicht den anschluss drehen, sondern denn sattel mit anschluss nach oben hängen/stellen. Sorry, bissel komisch ausgedrückt.
 
Ah, ok.
Was mir noch eingefallen ist: Wenn man die Kolben mit nur einer Transportsicherung pro Kolbenpaar sichert, haben die ja immer noch etwas Luft. Wärs evtl besser die Kolben mit 2 Sicherungen pro Paar zu sichern, dass die kein Spiel mehr haben?
 
Ich muss jetzt einfach mal fragen: Wie nah am Lenker ist denn der Druckpunkt normalerweise bei der MT5? Ich bekomm es aktuell mit dem EBT-Kit nicht besser hin, und habe alle Tipps hier und eben die Anleitung befolgt, und trotzdem ist der Druckpunkt hinten ne Katastrophe und bei der Vorderradbremse auch recht nah am Lenker.
 
Hast Du vor dem Verschließen des Ausgleichsbehälters (Spritze oder Leitung vom Entlüften bereits abgezogen) über den Bremssattel nochmals Mineralöl nachgedrückt? Im Zweifelsfall lieber sogar leicht überlaufen lassen bevor Du die Verschlusschraube am Ausgleichsbehälter einsetzt.
 
Zurück
Oben Unten