Unterschied Magura MT5 MT7

durch druck im system geht doch der druckpunkt weiter vom lenker weg und nicht näher dran?

wie weit ist denn dein hebel vom lenker weg?
 
Hast Du vor dem Verschließen des Ausgleichsbehälters (Spritze oder Leitung vom Entlüften bereits abgezogen) über den Bremssattel nochmals Mineralöl nachgedrückt? Im Zweifelsfall lieber sogar leicht überlaufen lassen bevor Du die Verschlusschraube am Ausgleichsbehälter einsetzt.
Ja, lass den immer leicht überlaufen.
durch druck im system geht doch der druckpunkt weiter vom lenker weg und nicht näher dran?

wie weit ist denn dein hebel vom lenker weg?
Griffweitenverstellung ist maximal rausgedreht, also Hebel maximal weit weg. Ein wirklich definierter Druckpunkt kommt aktuell erst kurz vorm Lenker zu Stande, so ca. 1-2 cm vorm Lenker, müsste ich aber nochma nachmessen.

Was ich gerade noch gesehen habe ist, das Magura ja empfiehlt, die Zange am Ende des Belüftungsvorgangs ca. auf Höhe des Gebers zu bringen. Das werd ich wohl morgen nochma probieren.

Kann eigentlich das Zurückdrücken der Kolben einen negativen Effekt auf den Druckpunkt haben? Nach dem Entlüften sind die Kolben tlw. etwas draußen, aber um die Beläge einzusetzen muss ich die immer zurückdrücken...
 
nein, das zurückdrücken der Kolben sollte normalerweise keinen Einfluss auf den DP haben.

hatte beim Leitungskürzen und anschliessendem Entlüften aber auch ein ähnliches Problem. Die Vorgehensweise im Magura-Video ist eigentlich recht gut.

aus persönlicher Erfahrung mache ich es jetzt so:
- Spritze mit Mineralöl am Sattel montieren und etwas Unterdruck erzeugen, damit schon mal keine Luft mehr im Sattel, Anschluss, Schlauch oder Spritze ist.
- dann die EBT-Schraube am Geber öffnen und zweite Spritze aufsetzen
- Mineralöl durchdrücken (ggf mehrfach) bis keine Blasen mehr kommen
- Die Spritze vom Bremssattel lösen (entweder Bremssattel auf Geberhöhe halten, damit nicht zuviel Mineralöl rausläuft oder woher kurz die EBT Schraube am Geber einschrauben)
- jetzt noch mal explizit den Geber entlüften und mit der Spitze etwas Unter- und Überdruck erzeugen (ggf Hebel ziehen und zurück schnappen lassen).
- bei Überdruck den Hebel ziehen (es sollte jetzt ein guter Druckpunkt vorhanden sein), Spritze abziehen und EBT-Schraube rein.
- Durch den Überdruck läuft etwas Mineralöl aus der EBT-Öffnung (sauber wischen)

so habe ich jetzt vorne und hinten einen sauberen, definierten und bei beiden Bremsen gleichmäßigen Druckpunkt.
 
nein, das zurückdrücken der Kolben sollte normalerweise keinen Einfluss auf den DP haben.

hatte beim Leitungskürzen und anschliessendem Entlüften aber auch ein ähnliches Problem. Die Vorgehensweise im Magura-Video ist eigentlich recht gut.

aus persönlicher Erfahrung mache ich es jetzt so:
- Spritze mit Mineralöl am Sattel montieren und etwas Unterdruck erzeugen, damit schon mal keine Luft mehr im Sattel, Anschluss, Schlauch oder Spritze ist.
- dann die EBT-Schraube am Geber öffnen und zweite Spritze aufsetzen
- Mineralöl durchdrücken (ggf mehrfach) bis keine Blasen mehr kommen
- Die Spritze vom Bremssattel lösen (entweder Bremssattel auf Geberhöhe halten, damit nicht zuviel Mineralöl rausläuft oder woher kurz die EBT Schraube am Geber einschrauben)
- jetzt noch mal explizit den Geber entlüften und mit der Spitze etwas Unter- und Überdruck erzeugen (ggf Hebel ziehen und zurück schnappen lassen).
- bei Überdruck den Hebel ziehen (es sollte jetzt ein guter Druckpunkt vorhanden sein), Spritze abziehen und EBT-Schraube rein.
- Durch den Überdruck läuft etwas Mineralöl aus der EBT-Öffnung (sauber wischen)

so habe ich jetzt vorne und hinten einen sauberen, definierten und bei beiden Bremsen gleichmäßigen Druckpunkt.
:daumen:
Dein Geber-Entlüftungsverfahren hat endlich die erhoffte Besserung gebracht. Jetzt hab ich vorne und hinten gute Druckpunkte.
 
zumindest am hebel kann man mit einer einfachen spritze arbeiten, anleitung dafür hab ich sogar von magura gesehen...

ohne royal blood is die gewährleistung futsch...
 
Als ich das mit dem Geberentlüften und Unterdruck bei einer MT2 machte, war danach der Geber schrott.
 
Noch eine Frage zu den Hope Adaptern:
http://www.hibike.de/shop/product/p...Hebelklemme-fuer-Shimano-XTR-Schalthebel.html
Da müssten doch eigentlich auch SLX Schalthebel dran passen, diese hier:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Schaltgriff-SL-M670-B-I-mit-I-Spec-2-3-10-fach-p39101/

Hier wird keine SLX aufgeführt:
http://www.wigglesport.de/hope-befe...fvflX01s_dc|pcrid||pkw||pmt||prd|5360447500de
Hope Ersatzteilnummer HBSP263 (Option 3):
Shimano XTR SL-M970 (2006 - 2010)
Shimano XTR SL-M980 (2011+)
Shimano XT SL-M780-I (2012+)
Shimano Saint SL-M820-I (2013+)
Der originale I-Spec Metallhalter kommt doch sowieso runter und die Schraube wird im Hope Adapter befestigt.
 
und direkt noch eine Frage:
rutscht der Schalthebenl nicht viel zu weit nach aussen mit dem Adapter? Am original SLX Halter sind ca. 3,5cm zwischen der Schraube (für die rechts/links Verschiebung) und der zentralen Halterung, die am Bremsgriff angebracht wird. Die Hope Halter hingegen sind symmetrisch, daher auch keine Version für linke oder rechte Seite.
 
Insbesondere meine Gabel (German Answer Kilo) zwingt mich zur Verwendung von 160 mm Scheiben. Wie bremst es sich denn unter diesen Umständen mit einer MT5 (bzw. MT7)? Und lassen sich Shimano-Scheiben mit diesen Bremsen verwenden?

Viele Grüße,
Ezeqiel

(der sich schonmal vorab entschuldigt, falls ich die Antwort in diesem doch recht langen Thread überlesen habe..... :) )
 


verwenden der bremse mit teilen von anderen herstellern... damit denke ich sind auch andere beläge, scheiben sowie adapter gemeint...
 
ich denke, magura will in der Anleitung darauf hinweisen, dass es spezielle Bremsscheiben von Magura für die entsprechenden Systeme gibt. Nicht, dass beliebige Bremsscheiben mit beliebiger Aufnahme mit der Bremse verwendbar sind.
 
Ich interpretiere das anders:
Da steht "...wenn die Bremse aus Gründen der Verwendung von Teilen anderer Hersteller kaputt geht..."
Das heißt auf deutsch: ..."wenn die Bremse kaputt geht, weil fremde Teile verwendet wurden..."
Da steht aber nicht "...wenn die Bremse kaputt geht, und fremde Teile verwendet wurden...".

Für den Garantieausschluss braucht es also einen ursächlichen (kausalen) Zusammenhang zwischen den fremden Teilen und dem Schaden. Der ist ja nicht automatisch gegeben, wenn z.B. eine technisch gleichwertige oder gar höherwertige Scheibe oder Beläge verwendet wird.

Das mag manchem jetzt haarspalterisch vorkommen, aber so ist die Juristerei nun mal. In diesem Fall ist es ja zum Vorteil des Verbrauchers.
 
bleibt die frage zu klären wie sie das festellen wollen das man andere adapter oder scheiben gefahren hat.
ich denke da gehts in erster linie darum das andere hebel/geber angebaut werden oder wie schon erwähnt andere beläge (sinter z.b.)
oder umrüstungen auf stahl/kevlar leitungen.
 
Loki: Du kannst ja mal ne Anwaltskanzlei mit einem Gutachten beauftragen. Ich bin mir ziemlich sicher, was dabei rauskommen würde.
 
und ich wette mit dir, das die sich frei schreiben werden von gewährleistung, wenn keine magura parts genutzt wurden... die schwaben sind da ein wenig "eigenartig"...
 
lies dir nochmal den beitrag von Mr. Trickstuff durch. spätestens wenn es um schäden geht die personen betreffen ist diese sichtweise sehr wichtig.


diese juristischen haarspaltereien sind vor gericht das mass der dinge, da änderst du nix dran.
 
Zurück
Oben Unten