BFS15: 3D-Drucke für Biker von Layer148

Dem 3D Druck wird seit Jahren vorausgesagt, dass er bestehende Prozesse in der Entwicklung und Herstellung von Produkten revolutionieren könnte. Hersteller und Verbraucher, Anbieter und Kunde - das Verhältnis könnte sich deutlich umkrempeln. Mit einem 3D Drucker im eigenen Haus und den entsprechenden Fertigungsverfahren und Materialien können Ersatzteile oder Baugruppen theoretisch ganz einfach selbst gedruckt werden. Die Voraussetzung neben der passenden Hardware ist das notwendige Know-How in der Produktentwicklung oder aber eine druckfertige Datei aus dem Internet. Auch in der Bike-Branche gab es verschiedentliche Versuche mit der Technologie, insbesondere das selektive Lasersintern von Metallen kann die Zukunft der Fahrradfertigung revolutionieren. Wir haben uns auf der Berliner Fahrradschau 2015 die Möglichkeiten am Stand von Layer148 angeschaut.


→ Den vollständigen Artikel "BFS15: 3D-Drucke für Biker von Layer148" im Newsbereich lesen


 
Na Toll, einen individualisierten Klingelhalter in Pink mit der Aufschrift "Fistfuck" :rolleyes:

3D Druckerei mag ja ne nette Spielerei sein, aber was hilfts mir wenn z.B. der Bashguard beim Ersten Aufsetzer zerbricht.

Gerade im Bereich der Kosteneffizienz und in der Qualität der Druckerzeugnisse gibts da noch gravierende Unterschiede zur spanenden Fertigung.
Qualitativ hochwertigere Drucker, grade im Lasersinterberich sind alleine von der Anschaffung her dann aber auch so teuer, das sich das Kosten/Nutzen Verhältnis so schnell nicht relativiert. Ganz abgesehen von den Laufzeiten die solche Geräte für kleinste Teile brauchen.

Schlussendlich aber ein nettes Spielzeug für ein paar Berliner Fixie Hipster die sich damit endlos viele Fistfuck Klingelhalter drucken können ;)
 
Wer lässt sich den nen Klingelhalter mit der Aufschrift "Fistfuck" machen ?!? Siehe Bild 1, Orange, im Einmachglas unten links. War das ein Suchspiel und ich hab gewonnen ?!?
Abgesehen davon ne vielversprechende Verarbeitungstechnik die in zukunft mit der FEM-Methode noch gewaltiges Potenzial hat gerade bei komplizerten Bauteilen in Hinblick auf Gewicht + Stabilität.

Edit : Shit, paar Minuten zu langsam ;-)
 
Also in Verbindung mit Carbon (als Träger) wäre ne Kettenfürhung doch ideal um zu setzen.
Ich bin schon lange auf der Suche nach ner guten Kefü OHNE Röllchen, nur mit Fürhung oben und Bash.
Sowas sollte doch problemlos realisierbar sein damit :)
 
In vielen Bereichen am MTB ist 3D Druck nicht schlecht. In der Bashguard Produktion sehe ich die Zukunft aber auch eher nicht.

für mich ist schon länger shapeways.com eine super Anlaufstelle.
Zum Beispiel habe ich mir für das Motorola MotoG zwei Halterungen gemacht, eine für den Vorbau und fürs MTB fürs Oberrohr.

http://shpws.me/GQjP
http://shpws.me/E0rz
 
Nachdem den Jungs der Drucker wohl nicht selbst gehört, wird hier ein Startup über die Uni und damit den Steuerzahler finanziert oder verstehe ich das falsch ?
 
Ich fändes es zum Beispiel interessant für Sachen die das Bike schützen wie z. B. Crank Boots, Unterrohrschützer oder Kettenstrebenschützer, hier wird es nur problematisch an die genauen Maße der Masse Rahmen zu kommen
 
hätte zwei Rockerarm Teile die ich gerne vorab 3D drucken lassen würde um final die Platzverhältnisse abzuchecken bevor man hunderte Euro für einen nicht funktionierenden Fräßauftrag zum Fenster rausschmeist ;)
 
Nachdem den Jungs der Drucker wohl nicht selbst gehört, wird hier ein Startup über die Uni und damit den Steuerzahler finanziert oder verstehe ich das falsch ?

weißt du wieviele IT startups in den USA aus Universitäten entstanden sind? gehört es nicht dazu dass die Universität auch ein Sprungbrett in die freie Wirtschaft ist? Wenn ich schon das Wort Steuerzahler höre, bekomme ich Ausschlag.

Ich hoffe Du gehörst nicht zu den Leuten die glauben, die deutschen Steuerzahler, würden für die Iren, die Spaniern und die Griechen aufkommen. Das wird Dir zwar in den Medien erzählt, aber glauben sollte man es noch lange nicht.

Hier wird immer so viel gebasht gegen alles was neu ist, warum? ist es Neid, oder die deutsche Besserwisser-Eigenschaft?
 
Passend dazu hab ich vor ein paar tagen eine spezielle kettenführung +taco für mein dh rad konstruiert. Hintergedanke daran ist das ich mit x01 dh schaltwerk + Narrow wide kettenblatt eigentlich keine führung an sich mehr brauche aber gerne immer ein schlagschutz haben möchte. Wenn ich dann zu Rennen fahre hab ich dann doch lieber eine führungsschiene oben zur doppelten sicherheit. Die schine soll natürlich leicht und schnell zu montieren sein und ohne schiene soll das ganze auch hinter dem kettenblatt verschwinden.Das CAD Modell dazu in der ersten roh version ist schon fertig.
Ich suche momentan jemanden der mir das drucken kann und vieleicht seit ihr ja die richtigen
 
3D-Druck kann sicherlich was die Kosten angeht erst mal nicht mit bestehenden Massenproduktions-Verfahren mithalten. Aber gerade im Bereich MTB wo Individualität so hoch angepriesen wird (BdWs) hat das sicherlich Potential. Und im Prototypenbau ist das in vielerlei Hinsicht sicherlich auch super, wenn ich erstmal schauen will ob es passt und wie es live und in Farbe aussieht. Da kann das Rendering-Tool noch so cool sein. Wenn ich es wirklich anfassen kann, ist es einfach besser zu beurteilen.
Im Bereich des 3D-Metall-Drucks ist das für den ein oder anderen Custom-Rad-Bauer vielleicht mal echt ne Alternative... Ich kenn mich jetzt nicht mit der Steifigkeit der Druckergebnisse aus, aber so schlecht wird die schon nicht sein. Klar gilt auch hier, dass das die Großserienproduktion wie bisher nicht ersetzen wird.
 
Eine Idee, die eigentlich als Alu-Frästeil im Kopf war: Abschließbare Front- und Rückstrahler-Gehäuse fürs Stadtrad.
Dann können sie zum Akku-Aufladen werkzeuglos abgebaut werden, aber sind nicht andauernd geklaut, wenn das Rad mal zwei Minuten unbeaufsichtigt rumsteht.
 
weißt du wieviele IT startups in den USA aus Universitäten entstanden sind? gehört es nicht dazu dass die Universität auch ein Sprungbrett in die freie Wirtschaft ist? Wenn ich schon das Wort Steuerzahler höre, bekomme ich Ausschlag.

Ich hoffe Du gehörst nicht zu den Leuten die glauben, die deutschen Steuerzahler, würden für die Iren, die Spaniern und die Griechen aufkommen. Das wird Dir zwar in den Medien erzählt, aber glauben sollte man es noch lange nicht.

Hier wird immer so viel gebasht gegen alles was neu ist, warum? ist es Neid, oder die deutsche Besserwisser-Eigenschaft?

Ich habe nicht gebasht sondern eine Frage gestellt. Habe auch nichts gegen Förderungen.
Wenn aber Typen unter ihrem Firmennamen auftreten und nicht dem ihrer Uni, finde ich das blöd und da bleibe ich dabei.
 
In vielen Bereichen am MTB ist 3D Druck nicht schlecht. In der Bashguard Produktion sehe ich die Zukunft aber auch eher nicht.

für mich ist schon länger shapeways.com eine super Anlaufstelle.
Zum Beispiel habe ich mir für das Motorola MotoG zwei Halterungen gemacht, eine für den Vorbau und fürs MTB fürs Oberrohr.

http://shpws.me/GQjP
http://shpws.me/E0rz

mal ne kleine offtopic frage zu shapeways..warum wird das modell das ich hochlade (als .stl) dann ne ganze nummer zu klein erkannt (faktor 10)? 0,8cm werden da halt einfach zu 0,08cm..
 
mal ne kleine offtopic frage zu shapeways..warum wird das modell das ich hochlade (als .stl) dann ne ganze nummer zu klein erkannt (faktor 10)? 0,8cm werden da halt einfach zu 0,08cm..
im upload dialog feld muss man die einheit angeben. es geht aber nur mm, inches und meter.
Dadurch wird dein cm Model als mm interpretiert.
 
is aber halt eigentlich ein mm modell..deswegen wunderts mich ja..hab das nur zur verdeutlichung so geschrieben weils hinterher ja in cm kommuniziert wird
 

Der Typ hat mittlerweile ein Website mit allerlei Information

http://carbonwasp.com/

Ich hab ihn zufällig vor zwei Jahren getroffen, kurz nachdem ich in der Dirt über ihn gelesen hab. Der Dirt Artikel ist auch auf seiner Homepage. Damals war er mit seinem zweiten Fully unterwegs, in der Dirt sieht man das erste, seitdem hat er anscheinend einige mehr gebaut mit unterschiedlichen Methoden. Hat gut ausgesehen, etwas welliges Finish. Fahren kann er auch.
 
is aber halt eigentlich ein mm modell..deswegen wunderts mich ja..hab das nur zur verdeutlichung so geschrieben weils hinterher ja in cm kommuniziert wird
ah ok, wenns ein mm Modell ist, dann ist es komisch. ist mir noch nie passiert. kann es sein, dass beim export deines modells der maßstab falsch gesetzt war. ich kenne programme bei denen man z.B beim STL export noch den Maßstab verändern.

Bei mir hat es den Maßstab noch nie verzerrt und wir drucken ziemlich viel dort. arbeiten mit SW.
 
Hey Layer 148,

1.Idee: Könntet ihr eine Art Matchmaker-Lösung konstruieren, um meinen xtr bremshebel und meinn xloc hebel zusammen am Lenker zu befestigen

2.Idee: Könntet ihr einen minimalistischen Bashguard für 2-fach/1fach Kurbeln machen, bei
dem nur 4 "zacken" an jeder kurbelschraube ( pro schraube ein zacken) festgemacht werden, die
jedoch nicht miteonander verbunden sind, um gewicht zu sparen,
 
Zurück
Oben Unten