Alles 3D-Druck, oder was?: 15 futuristische Bikes und Teile auf der Formnext 2023

Alles 3D-Druck, oder was?: 15 futuristische Bikes und Teile auf der Formnext 2023

Jeden November trifft sich die Welt der additiven Fertigung in Frankfurt. Und seit einigen Jahren scheinen zwei Branchen ein "perfect match": Fahrräder und 3D-Druck! Entsprechend gab es in den Messehallen Bikes und Teile von Intense, Specialized, Urwahn, Fizik, Brose und mehr!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alles 3D-Druck, oder was?: 15 futuristische Bikes und Teile auf der Formnext 2023

Wer von euch hat schon ein 3D-gedrucktes Teil am Bike?
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY2LzI3NjY0NTQtNmtvNnRjNHcwaDVoLWJpa2VzX2Zvcm...jpg


200w-13.gif
 
extrem spannender Blick in die nahe Zukunft. Brose überrascht mich schon ziemlich mit dem Rahmen, da steckt Potenzial drin, v.a. bei der Anlenkung.
 
Jetzt brauchen wir nurnoch Metall-3D-Drucker für Zuhause.
Dann kann man schön mitm raubkopierten Rad los. Schöne neue Welt 🤣

Aber noch was konstruktives: Finde das echt spannend, hab ja auch Industriemechaniker gelernt, bei jedem Frästeil gibt's eigentlich Stellen, an denen man kein Material braucht, aber mitm Fräser nicht bzw nur mit unverhältnismäßigem Aufwand hinkommt.

Für die Praxis sollte man dann aber auf jeden Fall wieder ne dünne Material-Deckschicht drüber drucken/laminieren.
Mit dem Brose-Steuerrohr wirst sobald es matschig wird nicht mehr froh bzw mitm putzen nie wieder fertig
 
Jetzt brauchen wir nurnoch Metall-3D-Drucker für Zuhause.
Dann kann man schön mitm raubkopierten Rad los. Schöne neue Welt 🤣
naja, die ganzen Powder bed verfahren sind sehr teuer, recht unpräzise, brauchen viel nachbearbeitung und sind gesundheits und umweltgefährdent durch das pulver.

ich sehe nicht das das in naher zukunft eine große rolle spielen wird.
 
Jetzt brauchen wir nurnoch Metall-3D-Drucker für Zuhause.
Dann kann man schön mitm raubkopierten Rad los.

Wenn es matschig ist, schmeißt du das alte Rad einfach in die Mühle, trennst mit Muttis Föhn trockene Erde von Metallpulver und druckst von vorne. Dabei sogar mit der entsprechenden Geometrieanpassung für die nächste Ausfahrt. Nie wieder Flipchip!
Wäre aber dann ganz nett, wenn du Ökostrom benutzen könntest.
 
Die Aussparungen im Steuerrohr sind genial um besser an durch den Steuersatz verlegte Züge zu kommen.
 
Wenn ich mir diese Photos ansehe, sehe ich noch einen lange Weg, bis sich der 3d Druck am breiten Markt etablieren kann. Am schnellsten wird's wahrscheinlich bei den Sätteln gehen.

Wenn man sich ansieht, was heute alles gefräst werden kann, geht's beim 3d Druck zu einem guten Teil wahrscheinlich auch um die Kostenführerschaft. Die hat er halt (noch) nicht.
 
Da isser ja wieder. Mein Bachelorarbeits Vorbau 😅

1700122052914.png


5 Jahre schon her 🤦🏻‍♂️

Wenn ich mir diese Photos ansehe, sehe ich noch einen lange Weg, bis sich der 3d Druck am breiten Markt etablieren kann. Am schnellsten wird's wahrscheinlich bei den Sätteln gehen.

Wenn man sich ansieht, was heute alles gefräst werden kann, geht's beim 3d Druck zu einem guten Teil wahrscheinlich auch um die Kostenführerschaft. Die hat er halt (noch) nicht.

Kaum einer nutzt das wirkliche Potenzial des 3D Drucks wirklich aus. Vieles was da gemacht wird sind Spielereien die im Auftrag von Software/Maschinenherstellern oder Dienstleistern als Demobauteile herhalten müssen. In meinem Fall beispielsweise rein um Airbus und Porsche die verbesserte Designiteration nach der Topologieoptimierung die ich im Rahmen meiner BA mit erarbeitet habe zu verhökern. Mit Fahrradteilen kann halt jeder was anfangen. Eben auch derjenige der am Ende das Bidget freigibt.

Es gibt aber Unternehmen die das Potential Dinge zu konstruieren die man konventionell nicht abbilden kann durchaus ausschöpfen. Bastion, Sturdy, Mawis usw machen das schon.

Leider hat Desktop Metal deren Aluminium system immer noch nicht ans Laufen gekriegt. Das wäre mal was..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturdy ist ein sehr gutes Beispiel.
Die habe ein Titalkurbel aus 3d Druck. Die sieht super aus. Vielleicht ist sie auch steif, vielleicht ist sie auch leicht. Sturdy macht dazu keine Angaben. Aber 1.580 Euro soll sie kosten.
Das ist toll für einen Nischenmarkt, aber die technologische Revolution bleibt aus, weil sie's nicht in den Markt schafft.
 
Interessant finde ich vor allem den Trend bei den gezeigten Bikes, das Sitzrohr zu ignorieren. Dann kann man wieder Sitzwinkel, Reach und Oberrohr etwas unabhängiger designen.
Das Intense finde ich supergeil. Auch die Rennräder sehen spannend aus.

Brose: schnell was drucken, für den neuen Motor. Lasst es exotisch aussehen.

Atherton ist in der Runde das Becks Lemon unter den Bieren.
 
Sturdy ist ein sehr gutes Beispiel.
Die habe ein Titalkurbel aus 3d Druck. Die sieht super aus. Vielleicht ist sie auch steif, vielleicht ist sie auch leicht. Sturdy macht dazu keine Angaben. Aber 1.580 Euro soll sie kosten.
Das ist toll für einen Nischenmarkt, aber die technologische Revolution bleibt aus, weil sie's nicht in den Markt schafft.

Ne Kurbel Step hab ich auch noch aufn Rechner kleben.

Wenn man das dann mal ehrlich durchkalkuliert komm ich da auch hin.
Da bin ich also bei dir. Das ist nur was für Freaks. Nicht für die Masse.
Für die Masse sind geschmiedete und verklebte Halbschalen immer noch das Beste wohl
 
Zurück
Oben Unten