Taugt die Shift Schaltung was??
Ist Race-lastig nun negativ ausgelegt?
Nicht negativ, dem eine taugt es dem andern nicht. Hängt vom Einsatzgebiet ab.
Ich bringe es mal etwas aus meiner Sicht, ich komme mehr aus der Federwegsfraktion.
Ich würde vermutlich den Berg damit hochfliegen und bei der ersten technische Stelle im Donwhill über den Lenker gehen

Bitte um Korrektur falls ich daneben liege.
Meist ist die Front tiefer mit einem steilen Lenkwinkel, in Verbindung mit gestreckter Sitzposition. Federweg eher gering natürlich wegen dem Gewicht.
Macht es alles im Uphill schnell oder sollte es.
Was bergauf vorteilhaft ist, fördert aber bei mir zumindest, bergab nicht das Vertrauen ins Bike. Ein flacher Lenwinkel macht es weniger nervös bei Geschwindigkeit, eine höhere Front gibt weniger ein Überschlagsgefühl.
Eine weniger gestreckte Sitzposition ermöglicht es mehr selbst aus dem Körper zu federn.
Man sollte nur erwähnen, das natürlich Fahrtechnik und Können eine große Rolle spielen, sowie was man unter Fahrspaß versteht.
Ich stehe lieber schweißgebadet am Gipfel und mit Dauergrinsen am Ende der Abfahrt, als umgedreht. Ist aber meine Vorstellung von Fahrspaß.