Erstes Fully (gebraucht) - Allmountain für Trail & Tour

Hallo MTB Community,

erstmal ein paar Worte zu mir;

Ich heiße David, komme aus Ahaus in NRW / nahe der niederländischen Grenze und bin recht neu im MTB Bereich. Und vllt. auch wichtig für die Beratung: 1.85m / 85kg

Vorhaben: Trail, auch mal Touren (All Mountain)

Bis dato habe ich ein paar Jahre Rennrad gefahren aber vor 2 Jahren habe ich das aufgegeben und bin auf ein Cross Country Bike umgestiegen um von der Straße runter zu kommen.

Letztes Jahr um diese Zeit war ich in Österreich, Salzburg und habe dort viel mit der Freundin gewandert, bin sonst viel im Flachland und an der See gewesen und habe dann eben dort erstmals die Downhill fahrten am Zwölferhorn gesehen.
Einen Tag später hatte ich mir ein MTB geliehen vor Ort und seither bin ich doch recht angefixt. Mit dem Crossrad bin ich dann hier immer mehr ins Gelände und erste Trials aber langsam hab ich Angst das mir das gute Stück schlapp macht im Wald. ;)

Also suche ich derzeit nach einem guten, gebrauchten Bike zum Einstieg um auch ein wenig technischer und aufwendigere Trials zu fahren.

Wichtig ist für mich natürlich das ich das Bike probe fahren kann und so habe ich derzeit in Foren gesucht, nix gefunden aber auf ebay kleinanzeigen einiges gesehen. 50km Entfernung um 48683 Ahaus.

Dabei habe ich die beiden Bikes gefunden und möchte nun eure Meinung hören welches Ihr mir so aus der ferne Empfehlen könntet. Ich habe ein Budget von ~ 1100 Euro zur Hand.

Hier die beiden Bikes:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tumpjumper-fsr-modell-2010/323095441-217-1294

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...lmountain-in-22-np-ca-2549-/313540880-217-931

Danke für jegliche Hilfe!

Hallo MTB Community,

erstmal ein paar Worte zu mir;

Ich heiße David, komme aus Ahaus in NRW / nahe der niederländischen Grenze und bin recht neu im MTB Bereich. Und vllt. auch wichtig für die Beratung: 1.85m / 85kg

Vorhaben: Trail, auch mal Touren (All Mountain)