Bremshebel

Registriert
8. November 2013
Reaktionspunkte
53
Hallo zusammen. Zur Zeit reduziere ich die Geschwindigkeit an meinem Renner mit Sram Fr 5 Hebeln und einer Tiagra BR 4600. Die Bremsperformance finde ich mehr als ungenügend, ganz besonders wenn ich vom Mtb auf den Renner wechsle. Gibt es Bremshebel die besser mit Rennradbremsen funktionieren( für'n Flatbar)?
Mit freundlichen Grüßen Ritzelratze
 

Anzeige

Re: Bremshebel
Soooo... Ich brauche also cantilever bremshebel....
Kann ich da jeden x beliebigen nehmen oder gibt es da auch Unterschiede?
 
Das sind Zusatzbremshebel. Ich fahre nur mit diesen, aber ob du damit bessere Bremsleistung bekommst wage ich zu bezweifeln.
Funktionieren tun die schon
 
Mensch die Speed Dail hab ich doch an meinem Mtb....:daumen:
Das werd ich dann die Tage gleich mal umbasteln, bin gespannt was das bringt. Danke Fischland
 
Guck auch ma das deine Bremsbacken vernünftig sind, wenn nicht dann nützen die tollsten Hebel nix......ich persönlich verwende sehr gerne dura ace bremsbacken, obwohl es von coolstop bestimmt auch was feines gibt......
ich persönlich tendiere eher zu weicheren Backen weeeeil(die erstgenannten sind nicht soooo hart)........es schont die Felgenflanken und sie packen besser, man braucht zwar öfters neue, aaaber billiger wie eine neue Felge allemal.....
Gruß
Stolli
 
Soooo.... getestet und keine Verbesserung! Die Speed Dial sind auch für Linear-Pull-Seitenzugbremsen=V-Brake:wut:
Also weiter geht die Suche.....
 
Sinnvollste Maßnahme ist erst mal der Wechsel auf gute Bremsgummis. Swissstop oder die guten Shimanos.
Dann zu den Hebeln. Da kannst du die Zusatzhebel von oben nehmen oder jeden anderen Canti-geeigneten Bremshebel.
Kannst auch mal nach BMX Hebel gucken, die sind kleiner und funzen auch.
Grüße
 
(...) Die Bremsperformance finde ich mehr als ungenügend, ganz besonders wenn ich vom Mtb auf den Renner wechsle. (...)
Wenn Du am MTB Scheibenbremsen hast, dann wird sich an diesem Punkt nie gross was aendern, leider.
RR-Seitenzugbremsen sind zwar nicht die allerschlechtesten, aber definitiv nie so gut wie MTB-Bremsen, so zumindest meine Einschaetzung.

Wenn Du einen Rennlenker haettest, dann koenntest Du in der Unterlenkerposition bremsen, da haettest Du dann bessere Hebelverhaeltnisse.
Dass Du Bremshebel fuer Canti brauchst und solche fuer V-Brake falsch sind, hast Du ja schon herausgefunden.

Die Kombination Flatbar mit RR-Bremsen halte ich persoenlich aber sowieso fuer reinen Bullshit, sorry. Da hast Du den Lenker, der nicht fuer die lange Strecke taugt, kombiniert mit der Bremse, die nicht fuer die Stadt taugt. Wozu das gut sein soll, weiss ich nicht.
Wenn ich einen Flatbar fahre, was ich fuer Stadt und MTB selbstredend tue, dann moechte ich gerne eine hydraulische Scheibenbremse haben, denn die laesst sich an diesem Typ Lenker problemlos montieren.
Wenn ich fuer die lange Strecke einen Dropbar brauche, dann nehme ich, wenn moeglich, mechanische Scheibenbremsen.
 
Zurück
Oben Unten