Hallo Leute,
heute habe ich mir den Vormittag frei genommen und Transalp Bikes besucht um mir das Signature (Enduro) aus der Nähe anzusehen.
Das miese Wetter auf der Hinfahrt hat mich schon arg zweifeln lassen ob es mit einer Probefahrt überhaupt etwas wird.
Dort angekommen war es glücklicherweise wieder recht trocken, so stand einigen Probefahrten nichts im Wege. Der Junior Chef hat sich sehr viel Zeit genommen, all meine Fragen beantwortet, Teile und Technik erklärt und seine Empfehlung zu Einzelheiten abgegeben ohne dabei den heuchlerischen Verkäufer zu geben. Das allein hat überzeugt.
Da ich mit 172cm einen 16“ Rahmen nehmen sollte aber verhältnismäßig lange Beine habe, 83cm Schrittlänge, weshalb 18“ auch in Frage käme, hat er mir das Modell in beiden Größen zum Testen bereitgestellt und zwischendurch noch verschiedene Vorbaulängen montiert. So habe ich also zwei Revelation Gabeln und Monarch Dämpfer ausgeführt und war sehr zufrieden.
Einziges Manko, ich kann mich nicht für eine Rahmengröße entscheiden.
Das 16“ mit 70mm Vorbau ist schön kompakt und vielleicht etwas handlicher, ich fühle mich aber als würde ich eher oben auf dem Rad sitzen und der Lenker mich einengen.
Das 18“ mit 50mm Vorbau hingegen bietet gefühlt mehr Raum nach vorne und eine mehr im Rad integrierte Position, eben mehr Sicherheit. Allerdings war hier auch ein breiterer Lenker montiert.
An sich eine klare Entscheidungsgrundlage, ich befürchte nur dass mir die Fuhre, wenn ersteinmal richtig eingewöhnt, beim Einsatz im Gelände evtl. zu groß und unhandlich erscheint.
Und wenn diese geringen maßlichen Unterschiede schon so viel ausmachen, wird eine
Pike mit 10mm mehr Federweg ja auch wieder einen anderen Eindruck erzeugen.
Was soll ich also tun?
Bevor ich dieses schwerwiegende Problem der Menschheit löse muss ich noch ein bisschen Geld sparen und wenn dann bis zum Herbst finanziell alles glatt gegangen ist stelle ich mich der Frage erneut.
Als ich mich dann auf den Rückweg gemacht habe waren sage und schreibe über 2 Stunden vergangen und so viel bin ich garnicht rumgefahren, die Zeit ist förmlich verflogen. Der Regen setzte übrigens auch wieder ein. Schwein gehabt!
Nun freue ich mich auf die nächsten Wochen und Monate in denen ich grübeln kann welche Rahmengröße die richtige ist und
bedanke mich nocheinmal bei dem Herrn Reising Junior für seine Geduld, Auskunftsfreudigkeit und Hilfsbereitschaft beim Probefahren.
Vielen Dank