Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Sehe ich das jetzt richtigt,
je mehr Token um so feinfühliger wird die Pike am Anfang, aber sie wird dafür viel schneller progressiv. Also eine erst etwas flache Kurve die dann eher steil nach oben Schießt....?
So habe ich das jetzt auf jedenfall verstanden.....

Würde dann auch das subjektive empfinden erklären.....

Wobei ich mit 2 Token iwie echt bedenken habe Federweg zu verschenken....
Richtig!
Und auch deine Bedenken sind nicht unberechtigt: Ab einem bestimmten Punkt, verhärtet die Gabel zu früh und du verlierst Federweg. Diesen Punkt gilt es auszuloten. Je nach Gewicht des Fahrers, wird dieser eher früher oder später auftreten.
Deshalb auch der zweite Token bei Orby. Ein Token hatte bei ihm nicht den selben Effekt wie bei mir.

PS: Bei deinem Gewicht, hätte ich da eher keine Bedenken. Wenn du natürlich lieber eine Gabel hast, die schon bei mittlerem Widerstand ordentlich Federweg freigibt, würde vermutlich ein Token ausreichen.

Richtig!
Und auch deine Bedenken sind nicht unberechtigt: Ab einem bestimmten Punkt, verhärtet die Gabel zu früh und du verlierst Federweg. Diesen Punkt gilt es auszuloten. Je nach Gewicht des Fahrers, wird dieser eher früher oder später auftreten.
Deshalb auch der zweite Token bei Orby. Ein Token hatte bei ihm nicht den selben Effekt wie bei mir.

PS: Bei deinem Gewicht, hätte ich da eher keine Bedenken. Wenn du natürlich lieber eine Gabel hast, die schon bei mittlerem Widerstand ordentlich Federweg freigibt, würde vermutlich ein Token ausreichen.
Alles klar. Mir gefällt das Verhalten der Pike eigentlich ganz gut. ( ich kenne aber auch nochzs vergleichbares) Ich habe bloß bedenken das sie mal durch geht weil der Gummi oft ziemlich oben ist nach dem Downhill.

Und wenn das wirklich so easy ist wie in dem Link, würd ich sogar mit der anzahl Token etwas rumspielen und ausprobieren.

Bezüglich Gewicht.... Das wird sich, so hoffe ich, noch etwas Ändern...:) wahr an Weihnachten noch deutlich mehr....

Nur das mit dem "Ventilschraubendreher" ,hab ich ja noch nie gehört:), ist mir nicht ganz klar? Ist der wichtig oder geht es dabei drum den Stift in Ventil runter zu drücken um die Luft abzulassen? Also man könnte auch n kleinen Schraubendreher oder so nehmen?
Den Ventilschraubendreher solltest du schon haben. Meines Wissens schützt er das Ventil vor Beschädigungen. Er soll verhindern, dass Kraft auf das Ventil(die Ventilspitze) einwirkt.

@Black-Falcon
Ist die ganze Token sache etwas ähnliches wie das wo du an deinem Fox Dämpfer hast machen lassen?
Ähnlich ja. Allerdings kann Fox am Dämpfer mehr Feintuning betreiben. Je nach eingebautem Spacer(n) und deren Bauform (Höhe/Größe der Öffnung), kann die Kennlinie individualisiert werden.

Hey Falcon, du bist ja unser Orakel ;) gib mir mal ein tipp was ich tun soll gegen nen unfähigen Nachbar der seit Jahren nen kleinen Köter unangeleint rum rennen lässt, mich damit morgens aus der Koje wirft weil er immer rumschreit und der Hund net hört. Heute bin ich so ausgerastet das ich ausm Fenster geschrien hab wie ein irrer. Da muss was passieren das kann net sein.
Passt halt nicht hier ins Forum aber ich wär mal über Vorschläge dankbar.

Der Hund kann ja nichts dazu das der Typ so dumm ist :) ich mag Hunde und Tiere generell ;) da könnt ich nichts böses tun. Nur dem mal die Fresse verhaun evtl.

Ordnungsamt bestellen kostet nix. Wir wurden neulich auch immer zugeparkt von nem großen Sprinter sodass wir kaum noch in die einfahrt gekommen sind. Ordnungsamt bestellt und Zack weg isser

Ordnungsamt bestellen kostet nix. Wir wurden neulich auch immer zugeparkt von nem großen Sprinter sodass wir kaum noch in die einfahrt gekommen sind. Ordnungsamt bestellt und Zack weg isser
Naja das ist aber schon was anderes. Weiss ja ned wie das bei euch ist, aber Bekannte haben ein ähnliches Problem.... Schon seit Jahren...:(

Aber versuch macht klug

Werd ich ;) Ordnungsamt, Die Cops und Anwalt wird alles ausgefragt ;) ansonsten wenn nichts mehr hilft hab ich meine durchtrainierten Stahlbeine :D :D mit denen geb ich ihm nen Kick in die Fresse :P
THIS IS SPAAARTAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHH

Schade das unser Anubis nicht mehr lebt..... Sonst hätt ich den mal ausgeliehen...:) alle Hunde aus unserem Quartier hatten Angst vor ihm.....

Unsre Besucher teilweise auch....

Anubis war übrigens unsre Katze....:D

Schade das unser Anubis nicht mehr lebt..... Sonst hätt ich den mal ausgeliehen...:) alle Hunde aus unserem Quartier hatten Angst vor ihm.....

Unsre Besucher teilweise auch....

Anubis war übrigens unsre Katze....:D
Und nei sie war nicht nach dem Mythologischen Ägyptischen Totengott der durch einen Schakal symbolisiert wird, sondern nach "Dem GOTT Anubis" benannt..... Obwohl da schon ein gewisser Zusammenhang besteht. :D

Jeder der es kennt wird es verstehen....;)

Hey Falcon, du bist ja unser Orakel
wink.gif
...
LOL :D

...gib mir mal ein tipp was ich tun soll gegen nen unfähigen Nachbar der seit Jahren nen kleinen Köter unangeleint rum rennen lässt, mich damit morgens aus der Koje wirft weil er immer rumschreit und der Hund net hört. Heute bin ich so ausgerastet das ich ausm Fenster geschrien hab wie ein irrer. Da muss was passieren das kann net sein.

Passt halt nicht hier ins Forum aber ich wär mal über Vorschläge dankbar.

Kommt mir bekannt vor! Bei solchen Typen ist meistens nicht viel zu machen... :spinner:
Wenn ein Hund nicht hört, ist es zu 99% die Schuld des Hundehalters. Mich nervt es immer, wenn Leute damit überfordert sind und der Hund leiden muss! :mad:

1.) Um wie viel Uhr rennt er den mit dem Hund an deinem Haus vorbei?
2.) Ist das eine öffentliche Straße? Wenn ja, könntest du das Ordnungsamt ansprechen. Normalerweise gilt Leinenpflicht auf öffentlichen Straßen, mit Verkehrsanbindung.
3.) Wie wäre es mit einem Kurs für die Hundeschule... ;) Kannst ihn doch mal darauf ansprechen. Vielleicht ist er ja nicht ganz soo schlimm drauf?! :ka:

Zum Thema Anwalt: Wenn die beiden erstgenannten Punkte nicht zutreffen, wird der Anwalt auch nichts machen können, da die Rechtsgrundlage fehlt.

@Black-Falcon
Ok muss ich mich mal nach so einem Ventildingens umsehen...

Aber die Token bei uns online zu bekommen ist gar ned so leicht.... https://www.galaxus.ch/de/s3/product/rock-shox-bottomless-tokens-pike-qty-3-velogabel-770391 Müssten die richtigen sein? Braucht man leider fast schon eine Kristallkugel...

Sprech doch mal deinen Händler an. Normalerweise sind die bei deinem Bike dabei. Er müsstest sie dir eigentlich ausgehändigt haben...

Ich mach dir später mal ein Foto von den Dingern...

@Black-Falcon
( sorry verdrückt... Mist iphone...)
Kann mir bei Gelegenheit n paar abholen...:)

Noch mal zum Thema Ventilschlüssel.... Den brauche ich nur um die Luft raus zu lassen...? Nix lösen oder so...
Weill dann kann ich das auch über meine Dämpferpumpe. Die hat so einen Knopf zum Luft raus lassen wenn man zu viel rein geballert hat....

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Du brauchst den Ventilschraubendreher um das Ventil zu entfernen. Somit kannst du es nicht mit der Nuss beschädigen. Wenn du willst kannst aber auch mal versuchen, die Nuss aufzusetzen. Wenn das Ventil nicht berührt wird, würde es auch so gehen...

PS: Wenn du dir unsicher bist, lass es doch von deinem Kumpel machen. Der hat die Werkzeuge sicher da und weiß was er macht... ;)

@Zerzal den Ventilausdreher braucht man eigentlich nur sicherheitshalber um eventuellen Restdruck aus der Gabel zu bekommen.
Mit der Nuß kann man das Ventil nicht beschädigen, ist innen drin. Geh gar nicht.

Die Token kriegst sicherlich für umsonst bei Deinem Händler. Die haben meist zig Packungen da liegen, da die meisten damit sowieso nichts anfangen können.

Thema Druck, schau mal beim Ablassen was aktuell drin hast. Dann in etwa wieder rein und schaue was für SAG hast. Würde um die 25% probieren.
Gerade bei höherem Gewicht sind Token super. Kannst noch SAG fahren und hast Endprogression, ohne dass nur 15% SAG fährst um den Dämpfer vorm Durschlag zu halten.

@Zerzal den Ventilausdreher braucht man eigentlich nur sicherheitshalber um eventuellen Restdruck aus der Gabel zu bekommen.
Mit der Nuß kann man das Ventil nicht beschädigen, ist innen drin. Geh gar nicht.
Mit etwas Geschick, bekommt man alles kaputt... :D
Beim zweiten Token etwas das Gewinde für das Ventil in der Pike beschädigt. Komische Späne nun außen :o Hoffe hält dicht.
Und wie ist das passiert?

Edit: Hier kann man es ganz gut erkennen:
http://fstatic2.mtb-news.de/f3/17/1791/1791410-uaeg3iqd6f40-luftkammer7-large.jpg
Eigentlich sollte es auch so gehen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht...
Das Teil kostet maximal 8€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück