Ich glaub, ich bin noch nie einen Straßenreifen gefahren, deswegen bin ich für das Thema der falsche Ansprechpartner. Keine Ahnung warum du jetzt mit dem Thema ankommst.![]()
Doch. den Hookworm

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich glaub, ich bin noch nie einen Straßenreifen gefahren, deswegen bin ich für das Thema der falsche Ansprechpartner. Keine Ahnung warum du jetzt mit dem Thema ankommst.![]()
Mein Fazit: Um die unterschiedliche Flexibilität von Sattelstützen für einen großen Komfortunterschied zu halten, ist es tatsächlich zwingend erforderlich, Alles zu meiden und zu verteufeln, was wirklich einen großen Komfortunterschied ausmachen könnte.
Bin noch totaler Einsteiger was MTBs angeht, daher musste ich sehr genau lesen zum verstehenMir (178/84cm) passen meistens 50cm-Rahmen. So gesehen wäre mir L noch zu klein. (Tretlagerhöhe ist ja angeblich unabhängig von der Laufradgröße)
Aber die Rahmenhöhe wird überbewertet. Wichtiger ist die Überstandshöhe (sonst haust du Dellen in den Rahmen falls du Balls of Steel hast) und die Länge des Rahmens, also die effektive/horizontale Oberrohrlänge (die ist in der Skizze falsch eingezeichnet). So gesehen würde mir L mit 610mm genau passen. Ich würde also trotz meiner kleineren Maße die Größe L nehmen und hoffen daß der Rahmen den großen Sattelstützenauszug aushält.
Aber wie das bei dir aussieht kannst nur du selbst rausfinden.![]()
Bin noch totaler Einsteiger was MTBs angeht, daher musste ich sehr genau lesen zum verstehen
Ich hatte jetzt noch ein wenig gegooglet und in einem englischen Forum gelesen, dass viele bei Canyon die größere Größe gewählt haben, wenn es so knapp mit den Maßen war. Glaube, ich werde es einfach mal wagen, oder gibt es noch Meinungen/Erfahrungen?!![]()
hiho
könnte günstig ~500 euro nen bergamont evolve 5.7 haben leider sind die ja von pipapo 2007 lohnt es sich heute noch so ein altes bike zu kaufen?
steht anscheinend wie neu da.
hm schade hab gedacht ich bin auf nen schnäppchen gestoßen.
hier der link http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-l-topzustand-schnaeppchen/337616664-217-8458
Es kommt darauf an wie das Bike benutzt wurde, die Stahlfedergabel kann ja noch voll funktionsfähig sein. Andererseits ist es ein Verschleissteil und gehört ausgetauscht. Wenn Dir das Rad gefällt, schreib den Verkäufer an und vereinbart einen Termin, ggf. geht er noch auf 400 runter und wenn dann alles passt, bekommst ein gutes Bike, trotz des Alters. ;-)
Hey, wollte mir einmal eine Bestätigung von euch einholen.
Wollte mir das Votec VC Comp bestellen. Habe ne SL von 86 und bin 1,88m groß. Rahmen L (48cm) wäre doch die richtige Wahl oder?
Auch wollte ich mal nach einer Pedalenempfehlung fragen. Falls es ein Unterforum für Pedale gibt wäre sonst auch ein Link super, ist mein erster Post hier
Würde mich über eine Antwort freuen, liebe Grüße.