Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Ich rede ja auch von ernsthaftem Traileinsatz und nicht von euren Lullerrunden zum Biergarten. :winken:

grill_smilies_220.gif

habe verstanden, echt harten Einsatz :aetsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie groß ist denn der unterschied zwischen bisherigen bike und dem dude?

Der Dude hat -60 mm, das Fatty hat -52 mm, also 8 mm tiefer.

Bumble fährt schon immer vollfat, ich das Fatty mit 4.0".
Mein ICT hat auch -60 mm, damit ist das Tretlager insgesamt schon deutlich höher als beim Fatty.
(-8 mm + 20 mm mehr 4.8er Reifenradius => +12 mm)
Mit dem Fatty hab ich mir mit Sandalen die Zehen schon blutig gehauen, das 29er AM Fully hat
wegen ständigem Bodenkontaktverschleiss bald keine Pedale mehr.
Mit den -60 mm vom ICT blieben die Zehen bisher komplett unversehrt und man kann auch deutlich
in Schräglage weiter pedallieren.

Ich denke die Dude Tretlagerhöhe ist schon richtig.

Trotzdem Schade für Bumbles Touren, da bleiben nur Stahlkappenschuhe, Opferpedale oder den pfälzer
Buntsandstein runterschleifen.

Der Dude hat -60 mm, das Fatty hat -52 mm, also 8 mm tiefer.

Bumble fährt schon immer vollfat, ich das Fatty mit 4.0".
Mein ICT hat auch -60 mm, damit ist das Tretlager insgesamt schon deutlich höher als beim Fatty.
(-8 mm + 20 mm mehr 4.8er Reifenradius => +12 mm)
Mit dem Fatty hab ich mir mit Sandalen die Zehen schon blutig gehauen, das 29er AM Fully hat
wegen ständigem Bodenkontaktverschleiss bald keine Pedale mehr.
Mit den -60 mm vom ICT blieben die Zehen bisher komplett unversehrt und man kann auch deutlich
in Schräglage weiter pedallieren.

Ich denke die Dude Tretlagerhöhe ist schon richtig.

Trotzdem Schade für Bumbles Touren, da bleiben nur Stahlkappenschuhe, Opferpedale oder den pfälzer
Buntsandstein runterschleifen.
Wie jetzt ? Der Dude hat ein höheres Tretlager als das Fatty ? Kann eigentlich nicht sein.

Ich habs mit Zahlen net so, ich erfahre sowas lieber selbst um mir ein Bild zu machen.

Edit: selbst nochmal gegoogelt, der Dude is 5mm tiefer, was anscheinend bei mir zusammen mit ner 175mm Kurbel anstelle der 170er am Fatty den entscheidenden cm ausmacht.

Jetzt gehen die Feinheiten los ;)
11,44kg das geht schon mal :daumen:

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpg
    image.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 48
  • image.jpg
    image.jpg
    172 KB · Aufrufe: 54
  • image.jpg
    image.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 59
Wie jetzt ? Der Dude hat ein höheres Tretlager als das Fatty ? Kann eigentlich nicht sein.

Nein, von der Achse aus gesehen ist das Dude Tretlager 8 mm tiefer als beim Fatty.

Nur wenn man ein Dude mit 4.8ern fährt, ist das Tretlager insgesamt deutlich höher
als beim Fatty mit 4.0ern.

Die -60 vom Dude sind auch mit 4.0ern, was in etwa 29ern entspricht, nicht unüblich.
Ich habe 29er Hardtails mit -53 (Unit) - -65 (Flash) mm Tretlagerhöhe

Soo, jetzt bin ich echt mal gespannt ob mir irgendjemand helfen kann, aber bitte nicht theoretisch das funzt nämlich nicht....

Wie bekomm ich die E13 TRS Kurbel am Dude ab ? Ich kenn die Kurbel von Kokopellis altem Bike und da war ein Abzieher integriert, der scheint beim Dude zu fehlen weil ich die Schraube komplett rausdrehen kann ohne dass sich was lockert.

Edit: Das Einsteigermodell hat ne e.thirteen TRS, während das Unlimited ne TRS+ hat.

Nur muss ja bei der TRS auch irgendwie der linke Kurbelarm abgehn :ka:

Hab ich schon mal wo gehört dass die Abziehautomatik den Sparmassnahmen
zum Opfer gefallen ist. Passt den ein normaler Vierkantkurbelabzieher ?

Nur mal so zur Info:

Wer ohne Umwerfer unterwegs ist, kann die hintere Bremsleitung prima innen im Rahmen verlegen, schaut geil aus und es geht sogar ne dicke Stahlflexstrippe durch , Bilder kommen später :i2:

Bin grad dabei das eierförmige Bionicon Kettenblatt zu montieren, schaut brutal aus das Ding :D

Mag jemand die originalen 36er und 22er Blätter haben ? Eine Tour gefahren...

Zurück