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Tja, und bei anderen fällt sie eben nach einem Jahr aus. Das eine einzelne Bremse 4 Jahre hält macht das Modell nicht gut. Dass eine Type sehr häufig ausfällt macht sie aber sehr wohl schlecht, und da haben die Elixirs zu Recht einen schlechten Ruf.
mfg
Wenn die Bremse gut packt, ist der AGB nicht zu klein. Sonst wäre der Druckpunkt weg. Dein Problem ist typisch, wenn sich die Belagsnachstellung nähert. Dann geht der Griff immer weiter zum Lenker. Dann stellst du das Bike ab, fährst nach ein paar Minuten wieder los und - oh Wunder - die Bremse packt wieder und deutlich weiter vom Lenker entfernt. So wie du das gemacht hast, geht es aber auch - persönliche Belagsnachstellung.... Jetzt packt die Bremse auch sofort und trocken zu. Alles bestens.
Meine Frage ist nur, gibt es auch ne technisch saubere Lösung dafür? Für mich sieht es so aus, alls ob die Belagsnachstellung nicht richtig funktioniert, bzw der AGB zu klein ist. Was kann da abhilfe schaffen? System etwas überfüllen?
Was meinst du mit "wenn sich die Belagsnachstellung nähert" ?Dein Problem ist typisch, wenn sich die Belagsnachstellung nähert. Dann geht der Griff immer weiter zum Lenker. Dann stellst du das Bike ab, fährst nach ein paar Minuten wieder los und - oh Wunder - die Bremse packt wieder und deutlich weiter vom Lenker entfernt.
Die Belagsnachstellung ist ein digitaler 0-1 Prozess. Entweder zieht der Quading den Kolben auf die alte Stellung zurück (0) oder - wenn die Verfomung des Quadrings einen gewissen Wert überschreitet, dann rutscht der Kolben im Ring ein Stückchen (1) weiter. Es gibt keine Zwischenstufen!Was meinst du mit "wenn sich die Belagsnachstellung nähert" ?
Die Bremse hat unabhängig von der Belastung zu nahe am Lenker gepackt. Sowohl im kalten, als auch im heißen Zustand. Rad abstellen und warten ist also nicht angebracht. Meine Frage war nur ob ich die größe des Luftspalts auch anders verändern kann (das sollte ja eig automatisch passieren, durch die Belagsnachstellung).
Der @Spezialistz spricht hier davon, dass ein Elixir-Sattel 3mm aus der Flucht ist; die fallen alle vom selben Band. Wie soll das passieren? Wahrscheinlich sind alle Sättel auf diesem Planeten 3mm aus der Flucht.
Überfüllte Elixir3 & 5 - ohje, ein riesen Ärgerniss, da mal eben die Schraube aufzudrehen. Die ganze Bremse ist absoluter Mist!
Beläge fangen von selbst an zu Quietschen - na klar doch. Das sind keine Shimano-Bremsbeläge!
Danach erstmal ne neue Scheibe mit Belägen montiert und soll das erste Mal schleiffrei sein. Na dann hat er wohl die ersten Male einfach was falsch gemacht! Oder woran soll das liegen? Wahrscheinlich sieht man von der existierenden Belagrückstellung ab und sagt einfach mal, die Scheibe ist dünner. Daher schleift´s jetzt auch nicht mehr. Vllt haben die Beläge auch weniger Fleisch. Schrott!!! - Jetzt sind die ja schneller runter, die scheiß Elixir-Beläge.
Jetzt mal ehrlich; der Beitrag ist doch so fett mit Subjektivität unterstrichen, dass es selbst ein Blinder sehen sollte. Die Elixir ( abgesehen von der ersten Generation ) ist allerhöchstens ( ! ) nicht so servicefreundlich, wie eine Shimano und das war´s. Schwergängige Kolben hat jede Bremse und sonst gibt´s an der Bremse nichts, außer dass man alle 2-3Jahre mal das DOT erneuern sollte, was laut allg. Empfehlung ja eher DOT-spezifisch ist.
Bin ich weit ausgeufert? Ups, ist wohl so. Musste aber auch mal sein! Soviel Dreck wie hier im Forum über die Bremse am Tag gepostet wird - schon durch das ganze Nachgeplappere - hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht in der Hand gehabt.
@sharky, jetzt hab ich auch mal die Bombe platzen lassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft beim entlüften nach dem Schritt "bleeding the caliper" (siehe dazu AVID Anleitung oder SRAM Tech Video auf Youtube) den Kunststoff Bleed Block zu entfernen, das Rad mit neuen Belägen einzubauen und dann die weiteren Schritte am Hebel vorzunehmen. Dadurch bekomme ich einen weiter vorm Hebel stehenden Druckpunkt.Für mich sieht es so aus, alls ob die Belagsnachstellung nicht richtig funktioniert, bzw der AGB zu klein ist. Was kann da abhilfe schaffen? System etwas überfüllen?
Bei Problemen mit feststeckenden Kolben half bei mir eine Komplettüberholung des Sattels dh. alles zerlegt und geputzt und die Kolben mit DOT Grease eingeschmiert.