Canfield Brothers - Jedi F1

warum sollte man das tun? :ka: ich sehe darin keinen Vorteil, ausser 50g Kassette, was bei nem Panzer aber eher wurscht is ;)

Naja etwas mehr als 50g bringt es schon (grob geschätzt würd ich mal 400g+ sagen). Kassette wird durch ein Ritzel mit Spacer ersetzt, Schaltwerk gegen Rohloff DH Kettenspanner und der Shifter fällt ganz weg... das Ganze ist dann sehr ruhig und braucht so gut wie keine Wartung, Schaltwerk kann nicht abreißen etc...
Aber wie gesagt, ist nur wirklich von Vorteil wenn man das Rad permanent im Park bewegt :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, hab auch mein Zee Schaltwerk geschrottet, danach auf SSP mit Rohloff Spanner.. macht keine zicken, Schaltwerk vermisse ich selten und hab meinen Bock auch ohne TI Federn, böser "offenes Ölbad" 888 Bomber und Bleigeläuf auf glatte 17Kg bekommen .. wenn ich da noch rumoptimieren würde sind sicher um die oder sogar sub 16 Kg drin .. aber das Bike läuft auch so gut
 
Strampeln mit dem Bomber ist aber auch Sehr Sportlich:D.
@LIDDL: bei einem Rahmengewicht von mehr als 4,3 Kg, sollte man jedes Gramm was man sparen kann nutzen. Möchte aber niemanden bekehren;). Ich fahre jetzt schon fast 2Jahre Singlespeed und bin sehr zufrieden u d als härtere Treten gewöhnt man sich recht schnell.
 
@Hatschipuh ... cooles Radel haste da- schöner Aufbau
So ganz ohne Kefü und RaceFace NarrowWide- Kettenblatt musste ich zwangsläufig in Saalbach ein paar Tage rumfahren. Die Kette ist leider doch einige male abgesprungen. Hoffe du hast mit deinem KB mehr Glück!

Was ich an den Canfields so sehr mag ist, dass sie recht zeitlos aussehen. Das 2009er Jedi kann optisch mit heutigen Rädern super mithalten. Wenn man sich stattdessen andere Räder von 2009 - 10 anschaut, kommen manche einem wie Augenkrebs vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hatschipuh: bei mir waren es genau 499ggut geschätzt.

Wer hat denn im August schon Urlaub und was geplant? Bin Anfang August in Portes du Soleil. Vielleicht kann man sich ja mal treffen.....
 
hältste halt mal nach den beiden Schätzchen ausschau ;)
IMG_0335_1.JPG
IMG_0338_1.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0335_1.JPG
    IMG_0335_1.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0338_1.JPG
    IMG_0338_1.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 37
Wir sind gerade mit dem Jedi, The One und Balance in Kanada unterwegs!
Das Jedi ist einfach eine Maschine. Brutal!
Bin es jetzt in Sunpeaks, Whistler, Nelson und auf der Bikeranch in Kamloops gefahren, back to back mit dem One - das One ist schon eine Rakete, aber das Jedi setzt dem ganzen nochmal eins auf. Geiles Teil!
Sollte jemand zum Crankworx hier sein, bescheid sagen. Die Canfield Jungs kommen aus Bellingham und wollen ein paar Runden drehen ;)





 
Hey Jungs, ich verkaufe gerade meinen Rahmen, wenn jemand was sucht oder jemanden kennt, könnt ihr euch gerne melden. Ich wäre froh wenn er in Gute Hände kommen würde.....

Gruss Sascha
 
Serwas

ich hätte ein paar kurze Fragen an die Canfield Jedi Fahrer, da ich am überlegen bin mir ein Jedi zu zulegen..
Aufgebaut werden würde es mit Dorado und Cane Creek DB Air, bin einfach absolut Fan von Luftfahrwerken und komm damit besser klar als mit Stahlfedern
Wichtig ist für mich, dass ein Bike aktiv zu fahren ist sprich keine Sänfte, die alles wegbügelt und drüberfährt, sondern man sollte an jeder Kante und Wurzel wegziehen können! Ich fahre eigentlich von schnellen Jumptrails bis hin zu engen technischen Downhillstrecken alles gerne.. Besonders wichtig ist mir einfach, dass das Bike nicht im FW versinkt in Anlegern und Sprüngen und gut zu Bunnyhopen und Manualen ist am Trail

Jetzt hab ich leider keine Gelegenheit ein Jedi Probezufahren, drum würd ich gern mal Eure Meinung dazu hören :)
Vielen Dank
 
In der aktuellen World of MTB ist das aktuelle Jedi getestet, hab sie grad in der Hand.
"Fazit: das Jedi hat Federweg satt, enorme Sicherheitsreserven und ist vorallem bei Sprüngen und verblockten Passagen äußerst souverän. Wer damit auf Sekundenjagd geht, wünscht sich im Antritt mehr Spritzigkeit."

Weiß nicht, ob das jemand hier bestätigen kann.
 
Uh das hört sich schon mal nicht so gut an.. mal schauen was die tagtäglichen Jedi Fahrer dazu sagen
Ein Wilson zB klebt mir einfach zu viel am Boden fest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur für das 2013er sprechen und da wiederum kann ich die Aussage über die Antrittsspritzigkeit nur bestätigen. Kommt aber auch auf die Fahrwerksabstimmung an. Trotzdem gibt es dir def. genügend Feedback vom Untergrund.
Alles in allem ist es eine Bügelmaschine für Grobes Gelände. Lässt sich aber durch die kurzen Kettenstreben sehr schön durch die Anlieger bügeln.

Ich hatte über 2 Jahre mit dem Bock richtig viel Spass und es war das erste Bike, was ich 3 Saisons durchgefahren bin.
 
In der aktuellen World of MTB ist das aktuelle Jedi getestet, hab sie grad in der Hand.
"Fazit: das Jedi hat Federweg satt, enorme Sicherheitsreserven und ist vorallem bei Sprüngen und verblockten Passagen äußerst souverän. Wer damit auf Sekundenjagd geht, wünscht sich im Antritt mehr Spritzigkeit."

Weiß nicht, ob das jemand hier bestätigen kann.
Ich bin das Jedi das die Womb zum testen hatte gefahren.
Das Bike war mit super kurzer (geschätzt 155er) Kurbel aufgebaut, einmal im stehen in die Pedale getreten und du spürst das da was anders ist ;)
Im Vergleich zu anderen Jedis die ich gefahren bin war es doch sehr zäh zu beschleunigen.
 
Okay, sollte das aktuelle Modell werden aber bin grad ziemlich skeptisch ob das Jedi was für mich ist..

Wie siehts mit Wegziehen in Wurzelpassagen oder Steinpassagen aus?
Bei meinem jetztigen Bike hab ich Schwierigkeiten am Boden zu bleiben, während mich zB ein Wilson praktisch nicht abheben lässt sondern durchbügelt
 
- was für ein Bike hast du auf das du dich beziehst? das "BdW"?

also, das alte 08er Jedi fand ich bedeutend spritziger als das 2014/15 Modell mit längerem Dämpfer. laut CC-Rechner bräucht eich ne 415er Feder (also 400er + Vorspannung), das war mir aber zu plüschi. fahre jetzt ne 450er und alles is super :daumen: jetzt lässt sich die kiste auch schön über sprünge ziehen und aus kleinen Kanten/Wurzeln abziehen. (sowas geht bei nem V10 nicht!)
Dass das Jedi nicht antrittsstark sein soll kann ich nicht nachvollziehen! kann echt an der kurzen Kurbel gelegen haben. mit ner 165er geht das Jedi mindestens so gut vorwärts wie ein V10.
dennoch, das ist meine Meinung, hat das Jedi in letzten Jahren eine Entwicklung hin richtung Racer gemacht, das dementsprechend schnell gefahren werden will und was weg schluckt. So schlimm wie ein WLSN oder V10 ist es bei weitem noch nicht, aber halt auch kein Banshee Darkside ;)
 
Nein das Nachfolgemodell, ein Ninja DH, absolut geil zu fahren aber muss jetzt mal was neues probieren..

Mhm, welche Größe würdet ihr mir bei 1,82m empfehlen? Sollte eher ein bissl länger als kürzer sein, falls 2 Größen in Frage kommen
 
Zurück
Oben Unten