Eurobike: Alutech ICB2.0 Präsentation

Eurobike: Alutech ICB2.0 Präsentation

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9BbHV0ZWNoLUlDQjIuMC1Gb3RvLUpvaGFubmVzLUhlcmRlbi0xNS5qcGc.jpg
Eurobike - Zeit, die Neuheiten für die kommende Saison vorzustellen. Für uns heißt das erstmals: Ein eigenes Mountainbike vorstellen - denn das ICB2.0 hat uns in den vergangenen 1,5 Jahren mächtig beschäftigt. Grund genug, ihm eine eigene Präsentation zu widmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Alutech ICB2.0 Präsentation
 
2900gramm für einen alurahmen sind weder leicht noch besonders schwer.
sicher gibts hersteller wie giant, trek, speci oder canyon etc. die leichtere alurahmen bauen, bei alutech greift man halt auf sicherheitbringende und bewährte vorhandene schwerere rohrsätze zurück! wo ist das problem?
muss ja keiner kaufen dems zu schwer ist!
 
Wenn ihr´n Bike für´n Jahr auf 2 haben wollt, weil dann eh ein neues gekauft wird holt euch halt so´n superleichten Viergelenker. Ob dann der Rahmen bricht oder die Lagersitze nach 2 Jahren vollkommen hinüber sind, weil die Lager dauernd im Arsch sind, sich festfressen und zu spät getauscht werden ist ja dann egal ;)


Kann ich nicht bestätigen. Bin jetzt im 5. Jahr mit meinem leichten Viergelenker und werden demnächst die Lager das erste mal tauschen. Und glaub' mir, dem Bike wird echt nix geschenkt. Bikepark inklusive, 1/3 der Zeit macht es Training auf eher harten Trails und wird p.a. 3.000 km gefahren. Finde ich nicht schlecht für einen 2.600 g Rahmen der inkl. Dämpfer keine 1.000 Euro kostet (VK beim Händler).

Allerdings braucht das Ding Pflege und das nicht zu knapp. Da punktet ein Eingelenker ganz eindeutig. Würde bei mir p.a. so an die 4 Wartungsstunden einsparen. Andererseits, wenn die Kurbel herunten und der Dämpfer draußen ist, geht's in einem Aufwasch.
 
...heisst da hat man tatsächtlich nur das lager am hauptlagerdrehpunkt. sprich noch wartungsarmer.?
Äh nein. Beim Orange dreht sich der Bolzen im Dämpferbushig. Beim ICB 2.0 drehen sich die Bolzen in den Lagern der Verlängerung, das Dämpferauge liegt quer und dient nur der Aufnahme der Verlängerung. Es besteht kein Un0terschied in der Anzahl der Drehpunkte, nur in der Lage. Und darin dass sich der Drehpunkt bei uns auf zwei Lagerstellen aufteilt. Was die Belastung aufteilt und somit mindert.
 
Musste erstmal gucken was ein Burgtec Bushing ist... Die Antwort ist Jein. ;) Vorne sollte das noch gehen, da ist alles normal. Hinten wird die Verlängerung im Dämpferauge geklemmt, da gibt es kein Bushing in dem Sinne.
 
Offset bushings kann man da verwenden, bringt aber nur begrenzt einen Nutzen. Beim unteren Dämpferauge kann man allerdings nur die Einbaulänge verändern, der Drehpunkt ist da etwas weit hinten am Yoke. Für einen längeren Dämpfer (zB 216x63mm) dürfte aber da wohl zu wenig Freiraum sein (Yoke/Sitzrohr). ;)

12-slider.jpg
 

Anhänge

  • 12-slider.jpg
    12-slider.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 500 g. 2.650 g wiegt das Trance in XL, in M wird es geschätzt halt 2.450 g wiegen.
passt dann immer noch nicht -ist aber auch egal selbst wenn es 2.450gramm sind. Bei so einem gewicht kann es nur ein "papierflugzeug" sein- versteh mich nicht falsch das kann richtig belastet auch halten; wenn Dus aber mal wegwirfst dann wirds eng. ich will auch nichts gegen giant sagen in der aluverarbeitung macht denen keiner was vor aber für mich ist z.B. so ein trance deshalb nix
 
So schaut's echt super aus! Gratuliere allen Beteiligten (und besonders natürlich dem Inschinöör, der es ja manchmal echt nicht leicht hatte) zum Endergebnis und, wenn der Zettel da unten stimmt, zum "Award".

PS: Und ich frage mich echt, wofür wir gefühlt 8000 Seiten "Oberflächendesign" betrieben haben, wenn's dann doch so eindeutig am besten aussieht ... :D
 
Sagt mal, @nuts und @Stefan.Stark

wäre bei der Raw Option auch möglich, den Rahmen ganz unbehandelt zu eloxieren oder vielleicht noch besser klar zu lackieren? So dass man wirklich alle Verarbeitungsspuren noch sieht?
Also ich verstehe das
Aber der Rahmen wird farblos eloxiert (nicht gestrahlt!) erhältlich sein, was den “Factory-Look” haltbar macht.
So dass er so wie er aus der Schweißlehre fällt gereinigt und ins Eloxalbad geschmissen wird.
 
Zurück
Oben Unten