Klapper Klapper Bergamont

Registriert
27. Oktober 2015
Reaktionspunkte
4
Seit rund zwei Wochen besitze ich wieder ein Fahrrad und ich habe mich, da es für mich eigentlich egal ist, für ein Fatbike entschieden. Mir wurde vom Händler zu Bergamont geraten, weil die Ausstattung wohl ok sei und es bei mir sicherlich keine großen Beanspruchungen haben wird.

Aber es gibt eine Sache die mich verrückt macht, wenn man schneller wird fängt es am Vorderrad an zu klappern oder eher metallisch zu klimpern, das ist ein widerliches Geräusch.

Der Händler meinte dazu, das sei normal weil es bei den großen Rändern eine Verwindung gibt und dann die Scheibenbremse an die Sättel kommt. Das ist für mich nun allerdings nicht wirklich befriedigend, ich hätte gerne ein Fahrrad das auch ruhig fahren kann ohne zu klappern und zu klimpern wie frisch vom Schrottplatz.

Hat vielleicht einer von euch hier eine Idee dazu ? Was könnte ich denn machen ? Ansonsten finde ich das Fahrrad wirklich klasse. Bergamont selber scheint keinerlei Kundenservice zu haben oder auch kein Interesse.... da bekomme ich gar keine Antwort ....

LG, Kim
 
Das ist schon schwach daß das Klappern oder Klimpern nicht beseitigt wird.
Aber, Hilfe in welcher Form erwartest Du denn wenn Du hier schreibst daß Dein Fahrrad klappert oder klimpert?
Du müßtest dann wenigstens mal eine Höhrprobe veröffentlichen.
Oder vielleicht besser die Glaskugel befragen ...
 
wenn ich jetzt gehässig währe würde ich um Nachbesserung bitten, und wenn du es freundlich rüber bringst spendiert er dir eine Brakeforce die hat ja einen etwas größeren Spalt damit sollte das klappern weg sein
 
Such dir nen anderen Händler :teufel:

Die extrem großen Räder haben übrigens 26Zoll, nur mal so am Rande ;)
26x4", was im Durchmesser einem 29er entspricht und die Gabel mit der breiteren Stützweite in Kombination mit der deutlich größeren rotierenden Masse des Vorderrades ist nunmal nicht so verwindungssteif wie eine klassische 26" Gabel.
 
Versuch mal die Vorderradbremse sauber auszurichten, dass nichts mehr schleift, eventuell reicht das schin dass das klimpern weg ist....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich bin mir anhand der bisherigen Infos noch nicht ganz sicher
was da jetzt genau klimmert.
Der allgemeine Kontext ist jetzt dahingehend ausgerichtet daß es die Bremsen sein müssen.

Ich würde mich nicht wundern wenn eventuell das Rad mit Speichenreflektoren ausgestattet wurde.
Die können widerliche Geräusche entstehen lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne mal eine Hörprobe zur fachgerechten Diagnose eventuell "widerlicher" Klappergeräusche. :confused:

Gruss
Holland.
 
Um @Linozeus nicht ganz abzuschrecken und wieder etwas sachlicher zu werden,
Deine Beschreibung ist noch zu vage um ernsthaft Tips geben zu können.
Mach doch auch bitte ein paar Bilder vom vorderen Bereich und ein paar Details
wie Bremsen, Vorbau etc.

Im Moment ist ja noch nicht mal klar ob Du eine Starrgabel oder eine Bluto drin hast ....
 
Bei mir war es ein helles Klingeln ab gut 20 km/h.
Der Dealer meinte das waer normal, hier hies es mit ner besseren Scheibe waer es weg. Dealer gab mir dann ne Icetec Scheibe zum Test.
Klingeln weg, Scheibe bezahlt, fertig.

Kannst ja mal leicht anbremsen wenn das Geräusch da ist.
Wenn es dann weggeht...
 
Hi und hallo,

IHR SEID JA WAHNSINN HIER !!

Freunde der feuchten Radelkunst, ich bin echt baff. Ich habe das geschrieben und war der Meinung es reicht aus, wenn ich heute mal reinschaue und nun finde ich ein Sammelsorium an guten Tips und natürlich den absolut berechtigten Wunsch nach mehr Details.

Leider bin ich mir ja selber nicht sicher wo es her kommt. ABER Bergamont hat sich bei mir gemeldet und mir auch gesagt, dass es die Scheibe sein muss, da alles andere zu massiv gebaut ist und Verwindung kein Thema sein kann.
Ich habe auch auf die Scheibe getippt und ein leichtes anbremsen beseitigt tatsächlich den Sound, zudem macht die Bremse auch beim richtigen Bremsen Geräusche, als ob der Sattel nicht richtig anpresst. Ich bin mir also recht sicher, dass es die Bremse ist und werden den Händler nun konfrontieren. Bergamont hat mir gesagt ich soll den Händler aufsuchen, wenn er es nicht hinbekommt, dann soll ich das Fahrrad reklamieren, damit sie selbst schauen können. Das finde ich schon mal echt gut!

Wegen der Scheiben. Ich würde mir auch andere kaufen, aber ich kaufe mir ein Fahrrad neu und erwarte, dass das dann genau solche elementaren Teile für einen dicken, alten Mann zum radeln ausreichen. Ich fahre ja nicht Downhill in SriLanka oder so.

Vielen Lieben Dank an euch! Ich freue mich echt, dass ihr mir alle helfen wollt!

Welche Scheiben könnte ich den alternativ nehmen und wo liegen die so vom Preis her?

LG & danke DANKE danke
 
Bergamont hat mir gesagt ich soll den Händler aufsuchen, wenn er es nicht hinbekommt, dann soll ich das Fahrrad reklamieren, damit sie selbst schauen können. Das finde ich schon mal echt gut!

Coole Reaktion seitens des Herstellers :D
Aber auch gleichzeitig ein trauriges Urteil für deinen Händler, such dir bitte nach erfolgreicher Lösung des Problems nen Anderen :winken:
Ansonsten viel Spaß mit deinem Dicken :bier:
 
Coole Reaktion seitens des Herstellers :D
Aber auch gleichzeitig ein trauriges Urteil für deinen Händler, such dir bitte nach erfolgreicher Lösung des Problems nen Anderen :winken:
Ansonsten viel Spaß mit deinem Dicken :bier:
Danke :bier: Spaß habe ich ja damit schon.

Beim Händler hatte ich bisher ein echt gutes Gefühl, total nett und bemüht, daher finde ich das jetzt echt ein wenig heftig, das er mich da im Grund so hängen lässt, denn wenn er mir gesagt hätte, naja die Scheiben sind halt nicht sooo der Hit, aber für 80 EUR tauschen wir die kurz, dann hätte ich das wahrscheinlich von Anfang an gemacht. Aber ich merke rückblickend das da einiges nicht so optimal war.
Mir wurde auch gesagt, die Fahrräder wären ohne Pedale. Das stimmt aber laut Bergamont Webseite nicht, musste extra Pedale kaufen.
Im ersten Moment habe ich da nicht geschaltet.....:hüpf:
 
Zurück