DH, Enduro, 4X und XC: Neue Kostenfalle vom BDR - "Genehmigte Trikots für nationale Teams"

Was macht man als Verband, um die eigene Kasse aufzubessern? Man denkt sich eine neue Möglichkeit aus, den Sportlern Geld abzuknöpfen. Schließlich unterschreiben die Sportler jedes Jahr die Lizenz (meist ohne sie zu lesen) und müssen demnach alles mitmachen, was aus Frankfurt diktiert wird. Der neueste Coup des BDR sieht wie folgt aus:


→ Den vollständigen Artikel "DH, Enduro, 4X und XC: Neue Kostenfalle vom BDR - "Genehmigte Trikots für nationale Teams"" im Newsbereich lesen


 
Das ein eigener Verband eine Loesung sein kann sieht man ja sehr schoen im Enduro mit der EMBA (EWS) oder bei den Snowboardern und Freeskiern...

Ich weiß nicht genau wie das mit der EMBA ist. Aber ich glaube, da stecken die UCI bzw. die jeweiligen Landesverbände auch mit drin bzw. die Veranstaltungen sind entsprechend UCI-kompatibel (gemeldet). Die meisten der Rennen werden bei den lokalen Landesverbänden gemeldet sein, bei einigen Rennen ist ne UCI Lizenz, bzw. einem angeschlossenen Landesverband wie dem BDR vorgeschrieben.

Die EMBA ist da glaubich primär der Überbau für die "Marke" EWS.


Wozu braucht man eigentlich den BDR?
Also was macht der BDR, das mach ihn braucht?

Ein großer Teil der Radvereine in Deutschland hängt dran. Damit für die Mitglieder auch Versicherungen. Wenn man bspw. bei Rennen in Italien ohne Lizenz startet braucht man idR. ne Tagesversicherung, die sind tlw. richtig teuer. Die Rolle/ der Nutzen des BDR ist in nicht-gravity-Disziplinen aber größer.



Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man eigentlich den BDR?
Also was macht der BDR, das mach ihn braucht?

1. Der BDR ist Teil des NOK und daher berechtigt, die Olympiastarter auszuwählen. Gleichzeitig ist er Teil der UCI und damit berechtigt, die Starter für UCI-WM's zu benennen. Dazu braucht man ihn (leider).

2. Nix.

Zum Thema EMBA: Das hat nix mit der UCI zu tun. Deshalb dürfen die die EWS auch nicht "Weltcup" nennen. Obwohl es das ja ist.
 
Würde sich der BDR mal für die MTBler einsetzen und würde auch mal Finanzieren ok aber was hat der BDR bis jetzt für den DH in Deutschland gemacht?
Nicht wirklich viel sonst hätten wir mehr Nachwuchsfahrer bei WC oder WM rennen
Beim BDR gehts doch eh zu 80% um Rennrad
 
Tja das kommt davon wenn Kapitalisten auf Posten sitzen zu denen sie eigentlich keinen Bezug haben.
Mich interessiert wirklich brennend, wie viele der BDR-Hohen Tiere wirklich in der Lage sind ein Fahrrad ( ganz gleich welcher Typ ) zu bewegen. Wieviele dieser Typen haben einen wirklichen Bezug dazu? Weniger behaupte ich mal ganz forsch.
Das ist im Prinzip das selbe wie beim DFB ( wo die meisten keine Runde auf dem Sportplatz schaffen würden ) oder gar in Gewerkschaften. Alle mit einem Posten sind gekauft und rein auf Profit aus.
Klar kann man einen Sportbund nicht von Sportfanatikern leiten lassen.
Jedoch können sich erfahrene Sportler definitiv das know how anschaffen um einen Sportbund zu leiten und gross zu machen, daut so Dinger einfach nicht passieren.

Große Sauerei ist das. Und leider nicht die erste schlechte Nachricht für die Sportszene, siehe Groß Britannien und deren Rauswurf aus dem UCI Punktesystem.
 
alles gute fabian. ich hoffe das du deinen einfluß an anderer stelle mit offenen armen empfangen wird.

das ist echt ein gewaltiger rückschritt für unseren sport :wut: mal wieder vielen dank an den völlig nichtsnutzigen bdr. sieht so die zukünftige jugend- und talentförderung aus? wird mtb zum previligiertensport?

würde mich nicht wundern wenn viele lizenzler deswegen in die funklasse wechseln.
 
Es müssten sich nur genug Leute einig sein und in der kommenden Saison nur in den Hobby Klassen starten.
Nur, ob das bei den teilweise schon recht fanatischen Semi-Profis zu machen ist wage ich zu bezweifeln.

Im Gravity Bereich evtl. noch möglich, aber das sind im Vergleich zu CC und Marathon wieder verschwindend geringe Teilnehmer.
 
Dass das in vielen Sportverbaenden genau so gehandhabt wird wird nicht erwaehnt.
Findet man ganz aehnlich bei Ski- Handball-, Fussball- und Leichtathletikverbaenden, aber 5min Googlen war der "Redaktion" vermutlich zuviel.

Typisch MTB News - viel Laerm um nichts.
 
Dass das in vielen Sportverbaenden genau so gehandhabt wird wird nicht erwaehnt.
Findet man ganz aehnlich bei Ski- Handball-, Fussball- und Leichtathletikverbaenden, aber 5min Googlen war der "Redaktion" vermutlich zuviel.

Typisch MTB News - viel Laerm um nichts.

Nur sind das alles Sportarten, in denen der Verband einen seiner beiden Hauptdisziplinen sträflich vernachlässigt. Das wäre so, als würde der DSV nur Abfahrt/Slalom usw. fördern und den Langlauf völlig ignorieren.
 
Nur sind das alles Sportarten, in denen der Verband einen seiner beiden Hauptdisziplinen sträflich vernachlässigt. Das wäre so, als würde der DSV nur Abfahrt/Slalom usw. fördern und den Langlauf völlig ignorieren.
Der Verband macht das, was die in ihm organisierten Vereine und deren Mitglieder vorgeben. Schnackelts?
 
Der Verband macht das, was die in ihm organisierten Vereine und deren Mitglieder vorgeben. Schnackelts?

Tut er das? Oder tut er das, was diejenigen wollen, die am lautesten schreien? Die Chefs der großen Regionalverbände und die besser finanzierte Rennradlobby zB?

Oder tut er vielleicht das, was der an seinem Stuhl klebende Präsident für richtig hält, der 2013 erklärt hatte, nach 2 jahren zurücktreten zu wollen? Jetzt haben wir bald 2016. Schnackelts?
 
Schon überlegt warum eine Fr. Spitz so spitzfindig ist und ihr Team in Zypern meldet?

Ich kann mich täuschen, aber betrifft dies nicht "nur" 33 Teams 2015 (31 in 2014) in Deutschland? Oder reden wir hier von anderen Teams und Listen?

Ich verstehe es so, das auch "nur" diese Teams betroffen sind.

Teamname Nation Art Fahrer Siege
AMG ROTWILD MTB Racing Team GER RG - MTB 3 2
Bergamont Factory Team GER RG - MTB 3 10
BIKE Junior Team GER RG - MTB 5 5
bikesportworld.de/klk-Raceteam GER RG - MTB 4
Craft-Rocky Mountain Marathon Team GER RG - MTB 15
EXPOLINE-radhaus winterlingen GER RG - MTB 8 2
Focus RAPIRO Racing GER RG - MTB 29 26
Freiburger Pilsner AfK Biking Team GER RG - MTB 8 9
Gonso-Simplon-Racing-Team GER RG - MTB 10 9
GT - YellowWings Racing Team GER RG - MTB 5 2
Haibike KMC GER RG - MTB 9 11
Koch Engineering/Müsing development Team GER RG - MTB 9 3
Kona/Factory/Bike Ranch MTB Team Germany GER RG - MTB 4 1
KREIDLER Werksteam GER RG - MTB 3 2
KTM-Youngsters GER RG - MTB 4 9
LEXWARE Mountainbike Team GER RG - MTB 18 40
Merida-Schulte powered by Maisch Premium-Sportswear GER RG - MTB 13 4
Orbea-Selle SMP GER RG - MTB 4 4
Procraft Racing Team GER RG - MTB 7 4
r2-bike.com MTB RACING GER RG - MTB 7 1
RADON-EBE-Racing Team GER RG - MTB 5 4
Radwerk-Racing-Team GER RG - MTB 7 1
Stevens MTB Racing Team GER RG - MTB 9
Storck Bicycle Team GER RG - MTB 6 12
Team Bulls - MTB-RG GER RG - MTB 3 1
Team Centurion Vaude GER RG - MTB 10 8
Team CMTB Christliches Mountainbiketeam GER RG - MTB 4 1
Team Firebike-Drössiger GER RG - MTB 10 19
Team FujiBikes Rockets GER RG - MTB 7 19
Team Happychain GER RG - MTB 6
Team Herzlichst Zypern GER RG - MTB 6 6
Team HWG Gedern GER RG - MTB 13 15
TRI SHOP SAAR MTB Team GER RG - MTB 6 1

Hier ein Auszug aus einem anderen Thread mit ähnlichen Thema.

Das wäre ja schön wenn jeder machen könnte was er wollte beim BDR! Die Kleidung ist sehr genau vorgeschrieben, nur wissen dies die wenigsten und der BDR kümmert sich mal wieder nicht richtig um seine eigenen Vorschriften.

Für Querfeldeinrennen gilt folgende Wettkampfbestimmung - KLICK

Aber erspare dir das lesen denn hier wird für die Kleidung bis auf 5.2.2. (9) auf die WB-Straße verwiesen und hier gibt es weder für Vereinssportler noch für Teams freie Sportbekleidungswahl! Hast du Werbung auf dem Trikot (auch wenn es vom Hersteller der Name ist) und startest als Team, Vereinsfahrer oder Sportmannschaft muss eigentlich eine Genehmigung für das Trikot vom BDR/Landesverband vorliegen. Siehe dazu z.B. WB-Straße 5.2.2. (3).

Hier die gültige Kleidungsordnung für Querfeldeinrennen der WB-Straße- KLICK

Ab Seite 25 erfährst du alles zum Thema Kleidung allerdings ob die Bekleidung eng anliegen muss kann ich dir auch nicht beantworten. Dazu interressiert mich diese Thema zu wenig. Auch wenn die Rennen Spaß machen.

pixel.gif
 
Wenn sich alle Gravity Vereine die es gibt, und die die es hoffentlich noch geben wird, besser organisieren würden und eine gemeinsame Plattform aufbauen würden, könnte man einen eigenen Verband gründen und dem BDR die Hörner zeigen :D ;) Das das Geld kostet dürfte klar sein.... dann gibt es halt nicht jedes Jahr nen neues Bike sondern mal ne Investition in eine Verbandsgründung....
 
im westen nichts neues: zu meiner dh zeit hat der bdr zum teil ein uphill qualifying im dh durchgeführt. was will man von einem aus dem wohl unehrlichsten sport der welt stammenden verband erwarten.

fm 4 protestsong:
"anzünden anzünden,sepp hat gesagt wir müssen alles anzünden" ;)
 
Dass das in vielen Sportverbaenden genau so gehandhabt wird wird nicht erwaehnt.
Findet man ganz aehnlich bei Ski- Handball-, Fussball- und Leichtathletikverbaenden, aber 5min Googlen war der "Redaktion" vermutlich zuviel.

Typisch MTB News - viel Laerm um nichts.
wen interessiert das denn? es geht hier um mtb und das mtb wettkämpfe für lizenzler nun noch teurer werden.

wie das in anderen sportarten gehandhabt wird spielt doch keine rolle. wenn das ausschlaggebend wäre hätten wir bald club- und veranstaltungsgebühren wie beim segeln oder polo :spinner:
 
Dass das in vielen Sportverbaenden genau so gehandhabt wird wird nicht erwaehnt.
Findet man ganz aehnlich bei Ski- Handball-, Fussball- und Leichtathletikverbaenden, aber 5min Googlen war der "Redaktion" vermutlich zuviel.

Typisch MTB News - viel Laerm um nichts.
Ich spiele auch Eishockey und da gibt es diese Regelung auch, aber es ist ein Unterschied ob den Betrag eine Mannschaft mit 15-20 Spielern zahlt oder einer einzeln. Ich z.B. wollte nächstes Jahr ne Lizenz machen und ich werde zum DH fahren kein Rennrad trikot anziehen, denn ich bezweifel das der Verein 250 Euro ausgibt nur damit ich ein paar rennen fahren kann, da ich der einzige MTB-Fahrer im Verein bin.
 
Ich spiele auch Eishockey und da gibt es diese Regelung auch, aber es ist ein Unterschied ob den Betrag eine Mannschaft mit 15-20 Spielern zahlt oder einer einzeln. Ich z.B. wollte nächstes Jahr ne Lizenz machen und ich werde zum DH fahren kein Rennrad trikot anziehen, denn ich bezweifel das der Verein 250 Euro ausgibt nur damit ich ein paar rennen fahren kann, da ich der einzige MTB-Fahrer im Verein bin.

Nur weil du im Verein eine Lizenz ziehst, bist du noch lange kein gemeldetes nationales Team...
 
besser organisieren würden und eine gemeinsame Plattform aufbauen würden, könnte man einen eigenen Verband gründen

Der Vorschlag kommt seit Jahren nach jeder umstrittenen BDR-Entscheidung im MTB-Bereich; passiert ist nichts.
Könnte daran liegen, das man einen bundesweiten Verband nicht einfach so aus dem Boden stampft...
Aber von mir aus: Freiwillige mit ausreichend Freizeit und reichlich Organisationserfahrung vor :rolleyes:
 
Aber auch als Vereinsfahrer (und nur als solcher bekommt man ja eine Lizenz) muss man jetzt zwingend das genehmigte Vereinstrikot tragen (oder Strafe zahlen):

"Vereinstrikots müssen vom zuständigen Landesverband genehmigt werden"
 
Aber auch als Vereinsfahrer (und nur als solcher bekommt man ja eine Lizenz) muss man jetzt zwingend das genehmigte Vereinstrikot tragen (oder Strafe zahlen):

"Vereinstrikots müssen vom zuständigen Landesverband genehmigt werden"
Nur weil du im Verein eine Lizenz ziehst, bist du noch lange kein gemeldetes nationales Team...
Das meine ich das ist so unübersichtlich, aber so wie ich das verstanden hab müssen auch normale lizenzfahrer die Trikots tragen
 
Ein Verband, der konsequent jeden einzelnen MTB-Trend der letzten 30 Jahre verschlafen hat (und seiner Homepage nach zu urteilen auch die Weiterentwicklung des Webdesigns in den letzten 10 Jahren), sollte vor allem eins tun: Sich raushalten.

Wie rückständig der Laden ist, sieht man doch schon daran, dass in deren Vorstand keine einzige Frau sitzt. Keine einzige!


und noch dazu, alles krumme lenker fahrer oder ex krumme lenker luschen


demnächst hat der blatter seppl zeit, der paßt zu dem verein
 
Zurück
Oben Unten