Problem mit Hope Bremsscheibe und Adapter Hilfe gesucht

Registriert
18. Mai 2011
Reaktionspunkte
40
Ort
Wadern
Hallo Leute


Ich fahre jetzt seit Ewigkeiten die Hope Moto V2 mit den dazu passenden Moto Scheiben 203 mm schwimmendgelagert
Jetzt hab ich mir einen Ghost DH 9000 von 2013/14 gekauft dieser hat für die HR Bremse eine PM Aufnahme und das für zu folgenden zwei Problemen ......:crash:


Problem 1 : habe einen 203 mm Adapter von Shimano mit geliefert bekommen nur muss ich da noch 2 unterleg Scheiben drunter packen das der Sattel nicht auf der Scheibe schleift :-0 egal wie rum ich ihn drehe es passt einfach nicht ( siehe Bild )

Frage zu Problem 1 : ist der original Hope Adapter C 203 mm anders als die von anderen Herstellern ?

Problem 2 : die bremsscheibe schleift minimal mit den Schwimmlagern an der PM Aufnahme ( siehe Bild )

Frage zu Problem 2 : muss ich da beim Einbau des HR etwas beachten bzw was zwischen Rahmen und Nabe legen das da etwas mehr Platz entsteht ?


HR Nabe Sun Ringle Demon II 142 mm x 12 mm
Rahmen ist auch für 142 mm x 12 mm ausgelegt o_O

Anhänge:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 117
  • image.jpeg
    image.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Problem 1 : habe einen 203 mm Adapter von Shimano mit geliefert bekommen nur muss ich da noch 2 unterleg Scheiben drunter packen das der Sattel nicht auf der Scheibe schleift :-0 egal wie rum ich ihn drehe es passt einfach nicht ( siehe Bild )

Das ist kein 203er Adapter. Das ist ein 180er der ohne die Kugel/Pfannenscheiben montiert ist.
Ohne die Scheiben unter den Schraubenköpfen liegen diese nicht plan auf. Das ist schlecht.
Richtigen Adapter besorgen. Dann passt das auch mit der Höhe.

Zwischen Schraubenkopf und Bremssattel gehört außerdem in jeden Fall eine Beilagscheibe. Bei dem 180er Adapter eben die CPS-Scheiben.

3452_00_d.jpg


Problem 2 : die bremsscheibe schleift minimal mit den Schwimmlagern an der PM Aufnahme ( siehe Bild )

Das ist auch nicht gut. Man sieht auch gut an der Einstellung vom Bremsattel das du sehr weit außen bist mit der Scheibe.
Vielleicht fehlt die linke Endkappe an der Achse vom Laufrad oder die Kappen sind vertauscht. Stimmt die Einbaubreite vom Laufrad überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
180 mm ? Dann müsste ich mich aber versehen haben und der Verkäufer vom Rahmen mich reingelegt haben o_O.... Ich habe auch ein XLC und Formula 203 mm die Passen auch nicht
 
Das steht doch auf dem Adapter drauf. Was hat der Rahmen für eine Aufnahme überhaupt? Ist das überhaupt PM160mm bzw. PM6"?
 
Welcher PM das ist denke 180 mm

Das ist dann schon eine PM160er Aufnahme. Das heißt du brauchst einen Adpater mit 20mm Höhe (2x20=40mm) um auf 200 bzw. 203 zu kommen.

Der Shimano sieht so aus:
3452_01_c.jpg

Ob der Hope Sattel drauf passt vom Platz her weiß ich nicht. Ich hatte da leider auch schonmal Pech und hab mir dann den Adapter von Hope geholt.
 
Das weiß ich nicht o_O denke das ein DH Rahmen eher 180 hat

Das kann nicht sein. Denn dann müßte es ja mit dem obigen Adapter passen. Der 180er Adapter macht im Durchmesser +20. 180+20=200.

Nochmal: Das ist eine 160 PM Aufnahme am Rahmen. Du willst 200 Scheiben fahren. Also brauchst du einen Adapter der +40 macht. Also einen stinknormalen Adapter für 200er bzw. 203er Scheiben.
 
Aber was ist mit dem schleifen der Scheibe am Rahmen ? :confused::ka::wut:

Hat mit dem Adapter nix zutun. Da stimmt was mit deinem Laufrad nicht. Man sieht auch gut an der Einstellung vom Bremsattel das du sehr weit außen bist mit der Scheibe.
Vielleicht fehlt die linke Endkappe an der Achse vom Laufrad oder die Kappen sind vertauscht.
 
Zurück
Oben Unten