Kaum Bremsleistung bei Shimano M785

Registriert
27. Februar 2008
Reaktionspunkte
254
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

langsam habe ich schnauze voll von der XT M785.
Angefangen hat es letztes Jahr.
Die Bremsleistung hat von heute auf morgen nachgelassen. Das heißt man konnte den Bremshebel mit voller Kraft durchdrücken, trotzdem hat das Rad vorne sowie hinten nicht blockiert .
Nachdem ich ein paar Höhenmeter vernichtet habe und ein wenig Dreck auf der Bremse war hat sie wieder gebremst.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber es trat meistens nach der Fahrradwäsche auf.

Sättel sind trocken es tritt kein Öl aus.
Das alles bei den Sinter (Metallbelägen).
Jetzt habe ich gebrauchte Resin (Kunststoffbeläge) Beläge die bei der Auslieferung dabei waren verbaut keine Änderung. Die Scheiben habe ich bereits gereinigt.
Ich werde mir neue Resin Beläge bestellen und vielleicht die Bremsscheiben leicht mit Schleifpapier anrauen.
Aber wiederum Bremsscheiben anrauen musst das bei so eine Bremse sein?! Sie soll einfach nur funktionieren, mehr will ich nicht!
Werde heute ein wenig bergab fahren und berichten.
 
Hallo zusammen,


Die Bremsleistung hat von heute auf morgen nachgelassen. Das heißt man konnte den Bremshebel mit voller Kraft durchdrücken, trotzdem hat das Rad vorne sowie hinten nicht blockiert .

Hebel durchdrücken: hast du einen Druckpunkt oder nicht?

Eigentlich sind es immer die beiden Möglichkeiten wenn es nicht bremst:
a) Luft im System -> Druckpunkt des Hebels weich
b) Öl auf den Belägen -> Bremst nicht und quietscht. Wenn bei verölten Belägen Wasser oder Dreck auf der Scheibe ist bremst es kurzzeitig wieder bis das Wasser oder Dreck wieder weg ist.
 
zu a) Druckpunkt der hinterer Bremse ist/war etwas weicher als der vorderen. Obwohl der Druckpunkt der vorderen Bremse ganz ok war, war die Bremsleitung für den Ar...

zu b) Kann ich nicht bestätigen, dass irgendwann öl auf die Beläge gekommen wäre. Sie hat nur Geräusche gemacht beim abbremsen kurz vor dem stillstand. Oder im Stand, wenn ich beide Bremsen betätigt habe und auf den Pedalen stand.

Kann bald eigentlich ausschließen, da ich mir neue Bremsbeläge bestellt habe.
Heute bin ein wenig gefahren. Ca. 250 hm vernichtet, dabei immer wieder eine Vollbremsung einmal mit vorderen und eimal mit hinteren Bremse. Die Bremsleistung hat sich gebessert und der Druckpunkt! Vorne mehr als hinten. Immer hin bekomme ich das Hinterrad blockiert auf dem Asphalt, muss aber kräftig ziehen.

Ich werde Bremsbeläge tauschen, Bremse entlüften und neu einstellen.
Soll ich vielleicht auch die Scheiben mit Schmirgelpapier leicht einschleifen/aufrauen?


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht sicher wenn du die Scheiben gründlich! reinigst, auch die Löcher und alles was dazugehört. D.h. Natürlich auch, dass du nicht drauf rum patschst.

Es kann auch mal unbewusst Öl an die Scheibe gelangen, sei es beim einsprühen der Kette oder wenn man dem Schaltwerk etwas Öl gönnt. Grad bei Sprühöl kann da schnell was an die Scheibe kommen.
 
Kontrolliere mal die Banjos an den Bremmssätteln, ob dort etwas undicht ist. Die original Bremsleitung der M785 ist dort gern undicht. Das hatte ich bei zwei Bremsen, immer am Übergang Bremsleitung in den verpressten Teil des Banjos. Neue Leitungen beheben das Problem.
Durch die Undichtigkeit kommt immer ganz fein etwas Öl, während des Fahrens und beim Waschen, auf die Scheiben/Beläge. Man sieht es kaum, führt aber zu stark verminderter Bremsleistung.
Bei mir hat es immer laut gequietscht beim Bremsen. Nach einer längeren Bremsung war das Öl verdampft und die Bremsleistung da.
 
Zurück
Oben Unten