Kaufberatung Hardtail - 2500 EUR

Registriert
29. März 2016
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, also entschuldigt, dass ich einen weiteren Fred zum Thema 'Kaufberatung' erstelle. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, der für mich aufschlussreich ist.

Grundsätzlich möchte ich umsteigen vom Renner auf das MTB. Gründe hierfür liegen leider auf der Hand - der Verkehr, bestückt mit Motorradraudis wird mir hier im Taunus einfach zu viel. Für mich also back to the roots !

Ich suche eine Hardtail zwischen 2500 - 2800 EUR. Ausstattung / Laufräder liegt dabei eher im Focus als ein 'Top' Rahmen.

Zu meiner Person :

1,75 m
70 - 75 kg
Einsatzgebiet : Taunus (Hessen)

Gefahren bin ich jetzt mal ein Cube Elite C62 Pro
(Technisch bestimmt OK, aber kann man das kaufen ? Eine Rennmaschine von Canyon würde ich auch nicht fahren wollen - ist rein subjektiv)

Cannondale F-SI Carbon 4
(war auch OK - Ausstattung war schon etwas einfacher....)

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Besten Dank
 
Was meinst du damit, dass du keinen Top Rahmen willst? Dir ist einfach nur die Marke egal oder auch die Qualität? Weil gleichzeitig findest du ja Canyon nicht so gut.

Das F-Si bin ich selber auch schon gefahren und ein Freund setzt das Ding auch bei Langstreckenrennen ein. Geile Kiste. Aber Scheiß P/L.

Sonstige Hammerteile aus Carbon in deiner Preisklasse: Ghost Lector LC 6 oder LC 7, Focus Raven...
 
Wenn ich ein Specialized mit dem Cube vergleiche, bekomme ich vielleicht den besseren Rahmen (?) aber eine schlechtere Ausstattung. Ein Mix aus 2015 / 2016 - Bremse Deore / Schaltwerk XT ist eigentlich nicht mein Ziel, auch wenn das mittlerweile 'Mode' zu sein scheint.

Wahrscheinlich lasse ich mich hier von Vorurteilen blenden.

Schau ich mir beide an.

Vielen Dank
 
Die Sache ist halt die...bei einem Ghost Lector geht mir der Sabber bis auf die Füße - das ist mir bei einem Cube noch nie passiert.
 
Muss es Carbon sein oder tut es auch ein Alu-Rahmen?

Schaltung 1x11 oder 2x10/11?

Bei dem Budget würde ich mir überlegen, ein Alu-Hardtail zu kaufen und das gesparte Geld in geziehlte Tuningmaßnahmen zu stecken. Insbesondere ein super leichter (tubless) Laufradsatz bringt richtig was.
 
Das Lector LC 6habe ich mir live bei einem örtlichen Händler heute angeschaut. Sieht richtig fein aus. Toller Rahmen. Guter Tipp

Schaltung bin ich mir unsicher ! Der Taunus ist zwar mit den Alpen nicht vergleichbar (je nach Fitness) aber ich glaube bei 1x11 fehlt was. Kann man damit überhaupt Bergab Tempo machen ? Auf den Renner fahre ich 53 - 11

Es muss nicht umbedingt Carbon sein......man wird einfach von der Masse an Herstellern erschlagen. In den Läden gibt es leider nur den 0815 Mainstream und ja das Cube reiht sich da sofort mit ein.
 
Schaltung bin ich mir unsicher ! Der Taunus ist zwar mit den Alpen nicht vergleichbar (je nach Fitness) aber ich glaube bei 1x11 fehlt was. Kann man damit überhaupt Bergab Tempo machen ? Auf den Renner fahre ich 53 - 11

Ich will es mal so sagen...wenn du bergab im Gelände ein größeres Blatt als 32 -10 auf einem 29er treten kannst, dann bist du entweder Profi oder du bräuchtest für die Strecke gar kein Mountainbike.

Ich fahre 1x10 mit 30 - 11 auf einem 29er und bin trotzdem schneller bergab, wetten?
 
Das Trek Superfly würde ich mir auch noch ansehen!
Bei dem Budget bis 2.800 ist mit etwas Verhandlugsgeschick auch das Superfly 9.8 drin.

Das Speci Stumjumper HT ist auch einen Blick wert.
 
Nun, bei dem Budget muss es Carbon sein, keine Frage.

Der Unterschied in der Grundauslegung des Rahmens ist, humorlos hart auf Vortrieb getrimmt (Beispiel Lector) oder mit bewusst komfortablem
Heck (Scott Scale, Trek Superfly)
Wobei komfortabel beim MTB nicht Oma-mässig meint sondern Tempo bringt.
Der Witz ist dabei auch bei ruppigem Untergrund noch sitzen bleiben und konstant treten zu können wos auf anderen Bikes
nicht mehr geht.

Übliche Verdächtige:
Scott Scale
Trek Superfly
Cannondale F-Si
Ghost Lector
Focus Raven (auch seeehr schön!)
BMC Teamelite
Stevens Sonora
Norco Revolver
Mondraker Podium

oh, ich schweife ab glaube ich.... :D

@sumpfmonster hat da aber was ganz geiles rausgesucht! :daumen:
Ich muss da gleich mal anrufen und fragen ob wirklich noch alle RH da sind,
das wär das Richtige für Junior. :p
 
Das Lector LC 6habe ich mir live bei einem örtlichen Händler heute angeschaut. Sieht richtig fein aus. Toller Rahmen. Guter Tipp

Schaltung bin ich mir unsicher ! Der Taunus ist zwar mit den Alpen nicht vergleichbar (je nach Fitness) aber ich glaube bei 1x11 fehlt was. Kann man damit überhaupt Bergab Tempo machen ? Auf den Renner fahre ich 53 - 11

Es muss nicht umbedingt Carbon sein......man wird einfach von der Masse an Herstellern erschlagen. In den Läden gibt es leider nur den 0815 Mainstream und ja das Cube reiht sich da sofort mit ein.


Wenn du nix langweiliges willst dann schau mal bei Transalp, da bekommst du für 2500Euro ein Top Hardtails ohne kompromisse bei den komponeten zu machen und sehr guten Service dazu.
Kannst es dir auch individuell zusammenstellen lassen :D

https://transalp-bikes.com/19-hardtail-mtb

Wenn du dir unsicher bist was die schaltung angeht dann nimm 2x11, damit bist du gut bedient. Kettenblätter kannst du später immer noch anpassen wenn du weißt was du braucht. Sprung über 12Z geht Problemlos, 14 auch noch aber nicht mehr ohne komforteinbußen.
 
Nur durch die Farbe wirds aber nicht aufregender.
Und die Schrift machts auch nicht.

Sowas hier ist "nicht langweilig":

1325588090290-ah197jvox21v-700-80.jpg
 
bei der Vielzahl der Vorschläge kommt ein Cube glaube nicht mehr in Frage :))

Auf jeden Fall hab ich schon richtig Bock.

Danke an alle.
 
Weiß jemand, für welche Rahmengröße die Gewichtsangabe des Ghost Lector LC 7 von 9,7 kg gilt?

Ich wollte ja erst vorschlagen, ein günstiges Alubike mit leichtem Rahmen zu nehmen und mit top Laufrädern und Komponenten gezielt zu optimieren. Aber das Lector gefällt mir sehr gut und hat auch noch Potential, wenn man die 1.900 Gramm schweren Laufräder wechselt. Selbst die Farbe find ich gut.
 
Hab mal recherchiert:

Prospektgewicht Lector ULC World Cup: 8,2 kg
Messwert Bike 12/15 Größe M: 8,38 kg

Prospektgewicht Lector ULC 9: 9,3 kg
Messwert Mountain Bike Größe M: 9,39 kg

Das Lector 7 sollte in M dann wohl bei +/- 9,85 kg landen. Immer noch ein super Wert. Messwerte hab ich leider keine gefunden. Die lieben Herren von MTB News hatten bei ihrem Test ja keine Waage dabei! :wut:

Meine einzigen Bedenken gegen das Bike sind der mehrfach erwähnte komfortfreie Hinterbau. Aber vielleicht schafft da eine komfortable Sattelstütze Abhilfe?

Mensch, ich fahr jeden Tag am Ghost Store vorbei. Gott sei Dank hab' ich kein Geld für unüberlegte ehegefährdende Maßnahmen! ;)
 
Zurück
Oben Unten