Reparatur Laufradsatz Felgentausch Araya RM 400 pro <-> Campagnolo Zark

octaviaRSdriver

Gewürzmännchen
Hallo Gemeinde,

mir ist heute der Schlauch im Hinterrad geplatzt.
XTR M900 Naben, DT Champion 2.0 Speichen und Araya RM 400 pro Felgen.
Schlauch platzte bei einer Abfahrt auf Teer, hatte mindestens 40 Sachen drauf. Panaracer Smoke platzte seitlich ebenso auf, Hinterrad blockierte dann abrupt, da sich der Schlauch an der Cantibremse "erhängte". Bin dann nach ca. 30m mit der lädierten Felge im Drift zum Stehen gekommen.

Jetzt hab ich gedacht, ich speiche mir den Laufradsatz mit Campagnolo Zark Felgen neu ein. Die sind doch auch aus dem Jahr 1993?
Weiß jemand von Euch, was eine polierte Zark 26" mit 36 Loch wiegt?

Was gibt es noch für leichte silberne (am besten glänzend / poliert) Felgen, die um die 400g wiegen, gern auch drunter?

Danke und Gruß,
Stefan

Das Felgenband hat sich aufgelöst, eventuell zu alt, porös. Hatte gestern noch den Druck für die Straßenfahrt erhöht auf 3,5 bar.
Habe mir nun zwei NOS Mavic 230 TIB bestellt. Da ich 36 Loch Naben habe werde ich sie mit DT Swiss Revolution und Alunippeln einspeichen lassen.
Das titan/bronze der Felgen passt dann auch recht gut zum Vorbau/Lenker bei mir.

Laufradsatz ist wieder im Einsatz.
Habe mir bei Radsport Altig aus Mannheim 2 NOS Felgen Mavic 230 TIB in bronze/gold gekauft. Auf meine Frage hin, ob sie auch aufbauen würden, bekam ich eine positive Antwort und ein gutes Angebot.
Also schickte ich meine XTR M900 Naben hin und eine Woche später kamen sie eingespeicht mit silbernen DT Revolution Speichen und schwarzen Alunippeln zurück. Vorne und hinten links habe ich radial und hinten antriebsseitig 3-fach gekreuzt einspeichen lassen. Herausgekommen ist ein Laufradsatz mit einem Gewicht von unter 1600g. Bin sehr zufrieden.
Neue Felgenbänder wurden logischerweise auch verbaut. Leichte Schläuche und schwarze Panaracer Smoke und Dart Reifen.

Anhänge

• 20160608_153114.jpg
    20160608_153114.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 23
  • 20160608_153143.jpg
    20160608_153143.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 26
Zurück