Moin,
diese Saison bin ich so richtig auf den Geschmack gekommen täglich, nicht nur bei optimalem Wetter, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Das sind 2 x ~7km, pro Woche komme ich auf etwa 100km. Dabei fahre ich laut Strava ungefähr 25km/h Schnitt. Begünstigt wird dass, dadurch, dass ich in Hamburg wohne und dementsprechend nur minimale Steigungen zu bewältigen habe.
Ein Scott Sub 35 hat mir dabei gute Dienste geleistet, ist mir aber nicht mehr sportlich genug.
Mein Fahrverhalten ist relativ aggressiv, ich schalte wenig, wenn dann kurz zum Anfahren an der Ampel in den 5., oder wenn es mal n gutes Stück geradeaus geht in den 7. Gang, meistens bleibe ich im 6. Dies enspricht einer Übersetzung von ~1(5. Gang) - ~1,4(7. Gang). Von der Nabenschaltung bin ich eigentlich recht angetan, bringt aber natürlich auch ordentlich Gewicht.
Das Rad, dass ich suche sollte folgende Spezifikationen haben:
Das Ganze soll dann auch noch maximal 1200 Euro kosten. Gerne schaue ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt um.
Bei meiner bisherigen Recherche habe ich nichts gefunden was alle Kriterien erfüllt:
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße,
Norman
diese Saison bin ich so richtig auf den Geschmack gekommen täglich, nicht nur bei optimalem Wetter, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Das sind 2 x ~7km, pro Woche komme ich auf etwa 100km. Dabei fahre ich laut Strava ungefähr 25km/h Schnitt. Begünstigt wird dass, dadurch, dass ich in Hamburg wohne und dementsprechend nur minimale Steigungen zu bewältigen habe.
Ein Scott Sub 35 hat mir dabei gute Dienste geleistet, ist mir aber nicht mehr sportlich genug.
Mein Fahrverhalten ist relativ aggressiv, ich schalte wenig, wenn dann kurz zum Anfahren an der Ampel in den 5., oder wenn es mal n gutes Stück geradeaus geht in den 7. Gang, meistens bleibe ich im 6. Dies enspricht einer Übersetzung von ~1(5. Gang) - ~1,4(7. Gang). Von der Nabenschaltung bin ich eigentlich recht angetan, bringt aber natürlich auch ordentlich Gewicht.
Das Rad, dass ich suche sollte folgende Spezifikationen haben:
- Felgenbreite die mir erlaubt im Sommer 25mm, im Winter 32mm Reifen zu fahren (also 17C ERTRO wahrscheinlich)
- Rennlenker
- Hydraulische Scheibenbremsen (ist mir sehr wichtig, da mir das ständige Nachstellen der V-Brakes auf die Nerven geht und ich allwettertauglich unterwegs sein möchte)
- Montage von Schutzblechen möglich (evtl, für die Zukunft auch Gepäckträger)
- Ähnliche Übersetzung wie mein bisheriges Rad (allgemein muss hier die Bandbreite nicht so hoch sein, im Prinzip würden mir 3-5 Gänge reichen. SingleSpeed habe ich neilich mal ausprobiert, war interessant, aber nichts für den Alltag)
- Vllt nicht allzu vorgebeugte Sitzhaltung, um im Stadtverkehr den Überblick zu behalten.
Das Ganze soll dann auch noch maximal 1200 Euro kosten. Gerne schaue ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt um.
Bei meiner bisherigen Recherche habe ich nichts gefunden was alle Kriterien erfüllt:
- Rennräder lassen meist keine Schutzbleche zu und sind mir dann doch zu unkomfortabel.
- 'Gravel Bikes' haben meist zu breite Felgen für 25mm Reifen, ansonoten gehen die sehr in die richtige Richtung
- Crossbikes scheinen mir zu sehr auf den Wettbewerb und damit auch auf ein höheres Preissegment ausgelegt zu sein
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße,
Norman