Swoop 170 -Danke Bodo

Hallo Radon-Team,

klasse, dass ihr euch dazu entschlossen habt die Bestimmungen zu ändern, und auch noch in der kurzen Zeit. Ich denke jetzt dürften alle weitaus zufriedener sein und denen die sich das 8.0 holen wollten, kann ich nur empfehlen dies zu tun:)

Damit das formale dann auch seine Richtigkeit hat wäre es dann sinnvoll die Bedienungsanleitung neu zu überatbeiten und den Erstbesitzern neu aus zu händigen. Aber alles zu seiner Zeit....
 
ist die verbaute Raceface Turbine Cinch kompatibel?

Nope, das ist die Version mit 24 mm Wellendurchmesser und da ist nichts Cinch-kompatibel. Wenn du eine mit Cinch (30mm Wellendurchmesser) willst, brauchst du neben der Turbine-Kurbel auch noch ein neues Innenlager. Außer du kaufst eine Race-Face Aeffect, dann kannst du das Innenlager behalten und die gibts auch mit Cinch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radon-Bikes :

Vielen Dank für das klare Statement. Euer schnelles Reagieren fand ich sehr positiv und beantwortet meine ursprüngliche Frage. Wenn jetzt noch die Angaben zu Garantie und Gewährleistung in den AGB, der FAQ und dem Manual/Bedienungsanleitung übereinstimmen, dann habt ihr eure Hausaufgaben wirklich gemacht. In euren AGB war bzw. ist nichts davon zu lesen, dass bestimmte Rahmen von der Garantie ausgeschlossen sind (was sich ja von nun ab nur noch auf das Swoop 200 bezieht)


Ich möchte der Stelle auch nochmal an meine Frage zur Sattelstützeneinstecktiefe erinnern:
Gibt es für die Swooprahmen da eine Vorgabe oder wird diese durch die jeweilige Sattelsütze bestimmt? Bei der Reverb 420mm sind es glaube ich 8 cm?
 
...
Auch wenn es bei mir jetzt erstmal ein Compulsion 10 geworden ist bin ich sicher das ich zumindest zum Winter das nächste Hardtail im XC Bereich auch wieder von euch hier stehen habe!
Also aus Dir wird man nicht schlau. Das Compulsion 10 ist doch ein ganz anderes Bikekonzept als das Swoop 170 8.0.
Das Swoop ist ein tourentaugliches fettes Superenduro mit genug Reserven für den Bikepark.
Das Compulsion ist eher ein federwegaufgeblasenes leichtes XC-Fully (Bremsscheiben 180/160!!!); neumodisch Trailbike genannt.
Auch die Geometrie ist total verschieden (Swoop: sehr langer Reach und kurze Kettenstrebe; Compulsion: sehr kurzer Reach und lange Kettenstrebe).
Aber vor allem preislich liegen da Welten zwischen den Bikes. Für das Compulsion 10 (4.600 €) bekommt man zwei Swoop 170 8.0 (2.000 €) und hat noch genügend Geld für einen leichteren LRS ohne Centerlock (600 €) übrig.
Die Zugverlegung ist ja beim Swoop schon nicht so optimal (unter dem Tretlager anstatt oberhalb Tretlager), aber beim Compulsion gehen ja Zug und Bremsleitung komplett unterhalb des Rahmens lang, gruseliger kann man das nicht verlegen. Wäre nicht meins, aber ist ja schließlich alles Geschmackssache.

Ich fürchte, Deine Freundin/Frau wird mit dem Swoop mehr Spaß bergab haben, dafür bist Du schneller bergauf.
Viel Spaß Euch beiden mit den neuen Bikes.
Gruß 78
 
Offizielles Statement - Garantiebestimmungen Swoop 170

Wie ihr vermutlich alle bereits mitbekommen habt (falls nicht, bitte die Thread-Seite 78+79 zu Gemüte führen), ist durch einen Fehler unsererseits Verwirrung bzgl. der Garantiebestimmungen des Swoop 170 entstanden. Nach Rücksprache mit unserem Rahmenhersteller und der Geschäftsführung haben wir uns dazu entschlossen, die freiwillige Rahmengarantie für Erstbesitzer beim Swoop 170 ebenfalls auf 6 Jahre aufzustocken. Die in der Bedienungsanleitung aufgeführten Garantie- bzw. Gewährleistungsbestimmungen (14.1ff) behalten ihre Gültigkeit. Der in 14.2. aufgeführte Sonderfall wird in Zukunft nur noch für das Swoop 200 Gültigkeit haben - dies ist auf den teilweise harten Wettkampfeinsatz zurückzuführen, welcher erfahrungsgemäß für Mensch und Material sehr fordernd ist. Auch hier wollen wir explizit darauf hinweisen, dass wir (wie schon in den vorherigen Antworten geschrieben) bis dato so ziemlich jeden Defekt - egal ob Materialfehler oder Eigenverschulden / Sturzschaden) auf dem kulanten Weg abwickeln konnten.

Falls es hierzu noch Fragen geben sollte, stehen wir euch natürlich Rede und Antwort.

Gruß aus Bonn,

das Radon-Team



Das nenne ich KUNDENNÄHE :daumen::daumen::bier::bier: meinen vollen RESPEKT :anbet::anbet:
 
Bräuchte bitte noch mal eine kleine Empfehlung. Das Swoop wird mein erstes Enduro (vorher immer Hardtail gefahren) und jetzt bin ich wegen der Größe unsicher. Bin 190 mit SL 92. Eher 22 oder eher 20 als Anfänger?

Gruß Nils
 
Hallo Zusammen,

ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen zum Swoop 170 8.0 preis geben:

Ich bin, nachdem ich das Bike bestellt habe, auf dieses Forum hier gestoßen. Habe fast alle Beiträge mir durchgelesen und bekam dann meine Zweifel ob es die richtige Entscheidung war.
Am Freitag bekam ich das Bike geliefert und habe es gestern Fahrbereit gemacht. Die Vormontage war bei mir wirklich Top. Schaltung schaltet einwandfrei, Kette läuft Super und die Bremsen waren auch sehr gut eingestellt. Kein knarren und kein quietschen. Keine Kratzer oder gar dellen.
Nachdem ich Gestern eine ordentliche runde durch die sauerländer Wälder gefahren bin, bin ich wirklich begeistert von dem Bike. Es fährt sich wirklich Super.
Also von mir gibt es (bis jetzt) wirklich nichts negatives zu berichten. Danke Radon für den super Service!
 
hallo guys,
seit kurzem bin ich stolze Swoop 10.0 Besitzerin.
mein erstes fully - bin recht happy damit.
im bikepark blau/rote strecken mit moderaten Sprüngen fühle ich mich wohl am bike.

kopfzerbrechen bereitet mir das bergauf treten, wo im größten Kranz (kleinster Gang) immer Schleifgeräusche (Kettenschutz??) vorhanden sind bzw. in 70% der fällen auch das schalten in einen höheren gang (kleinerer Kranz) nicht möglich ist.
hatte das bike schon in einer kleinen Werkstätte (wobei ich denke, dass der Mechaniker zum ersten mal in seinem leben so ein bike in den händen gehalten hat) - leider wurden nur die Züge geschmiert und der Mechaniker gab mir den tipp zwei Kettenglieder einzubauen - wäre dieses sinnvoll (die lösung des problemes)????

ich bin technisch nicht wirklich versiert. Kennt jemand Kurse/Workshops idealerweise in Tirol evt. für Mädels wo man das Schrauben am Bike lernt/erklärt bekommt (z.B.: hydr. Sattelstütze Reparatur, Einstellung Federwege/Dämpfer, Schaltung, Bremsbeläge richtig einstellen, usw.)

claudia
 
Also die Kettenführung ist mal echt der reinste Mist beim 10.0 - 3x eingefedert mit dem Hinterbau und schon ist der Lack ab am Rahmen.. Hab mal Andi angeschrieben dazu. :(

Mängelliste bislang bei meinem:

Lackfehler am Unterrohr
Kratzer am LRS (< 1cm)
Bremsleitung nicht befestigt, scheuern am Hinterrad
Schaltung schlecht eingestellt, beim Durchschalten bereits nach Innen abgesprungen und Nabe verkratzt
Beim Einfedern des Hinterbaus durch Kontakt mit Kettenführung Kettenstrebe Lack ab (Kettenführung falsch montiert worden, war zu stark nach links gedreht, dadurch kein komplettes Einfedern möglich - bin mit der E13 TRS+ Kefü nich vertraut, hab nie ne Kefü benutzt zuvor).

Das Bike ist nur zum Probesitzen aufm Parkplatz gerollt worden. Geometrie geil, Montage echt besch..eiden.

Ernüchterung macht sich breit, zumal ich den LRS verkaufen wollte. Da warte ich dann mal auf n Angebot in der PM. Für 'nen 3k Alu-Flitzer erwartet man schon ein wenig mehr Sorgfalt. Das ist ja schon B Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Jetzt weiß ich woher wohl bei mir der Kratzer an der Kettenstrebe kommt. Zumindest ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass es das gleiche Problem erzeugt hat. Vor der ersten Sitzprobe hatte ich den Rahmen mal auf die Lackqualität hin begutachtet und da war es noch nicht. Schade eigentlich, aber nach den ersten deftigeren Touren werden sicher noch selbstverantwortete dazu kommen...
 
Kettenführung muss gedreht werden, sonst ist kein komplettes einfedern möglich. Sonst dürfte da kein Kratzer entstehen. Alternativ mal luft aus dem Dämpfer lassen.
 
Ah. Jetzt weiß ich woher wohl bei mir der Kratzer an der Kettenstrebe kommt. Zumindest ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass es das gleiche Problem erzeugt hat. Vor der ersten Sitzprobe hatte ich den Rahmen mal auf die Lackqualität hin begutachtet und da war es noch nicht. Schade eigentlich, aber nach den ersten deftigeren Touren werden sicher noch selbstverantwortete dazu kommen...

Genau da hab ich letztens auch n Problem mitm Lack entdeckt.

Hi, ich hab n 18er. Gruss

Was kann man den tun um dies zu korrigieren? It bestimmt nicht gesund für die Kettenstrebe oder?
 
Also die Kettenführung ist mal echt der reinste Mist beim 10.0 - 3x eingefedert mit dem Hinterbau und schon ist der Lack ab am Rahmen.. Hab mal Andi angeschrieben dazu. :(

Mängelliste bislang bei meinem:

Lackfehler am Unterrohr
Kratzer am LRS (< 1cm)
Bremsleitung nicht befestigt, scheuern am Hinterrad
Schaltung schlecht eingestellt, beim Durchschalten bereits nach Innen abgesprungen und Nabe verkratzt
Beim Einfedern des Hinterbaus durch Kontakt mit Kettenführung Kettenstrebe Lack ab (Kettenführung falsch montiert worden, war zu stark nach links gedreht, dadurch kein komplettes Einfedern möglich - bin mit der E13 TRS+ Kefü nich vertraut, hab nie ne Kefü benutzt zuvor).

Das Bike ist nur zum Probesitzen aufm Parkplatz gerollt worden. Geometrie geil, Montage echt besch..eiden.

Ernüchterung macht sich breit, zumal ich den LRS verkaufen wollte. Da warte ich dann mal auf n Angebot in der PM. Für 'nen 3k Alu-Flitzer erwartet man schon ein wenig mehr Sorgfalt. Das ist ja schon B Ware.

Hi,

hast Du denn bereits unseren Support kontaktiert? Schicke dir die Kontaktdaten gerne per PN.

Gruß, Andi
 
Swoop Preisnachlass.jpg

Ich habe den Support zuvor wegen weniger kontaktiert und einen weniger als 2% Nachlass erhalten können. Jetzt werde ich das forcieren müssen, da zuvor 2. Wahl Bikes für 2.499 EUR gehandelt wurden. Das Bike hat auch jetzt bereits stark an Wert verloren (mit 0 km Laufleistung). Ansonsten bring ich's wieder zurück nach Bonn.
 

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