Bike der Woche: Eigenbau-Carbonbike von IBC-User Onkel_Bob

Heute gibt es wieder ein absolutes Highlight als Bike der Woche. IBC-User Onkel_Bob hat in einer langen Verletzungspause ein eigenes Bike entwickelt. Der schicke Carbonrahmen mit hohem Drehpunkt ist ein absolutes Einzelstück und noch dazu extrem hochwertig ausgestattet – CaneCreek Double Barrel, SRAM Eagle, RockShox Lyrik und Magura MT7 sind die Highlights. Auch die Komination aus 27,5+ Vorderrad und Fat 24" Hinterrad ist interessant. Außerdem wurde so ein Rad natürlich nicht entwickelt und mit einem solchen Fahrwerk ausgestattet, um an der Wand zu hängen – Onkel_Bob ist regelmäßig von Flowtrails bis zum Bikepark auf dem eigens konstruierten Schmuckstück unterwegs. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Eigenbau-Carbonbike von IBC-User Onkel_Bob" im Newsbereich lesen


 
richtig cooles Rad! Selten von einem BDW so begeistert gewesen. Und Respekt vor der Arbeit und technischen Umsetzung! Wer weiß, vielleicht sehen in 20 Jahren MTBs so aus.
Mir selbst gefällts optisch aber nicht :D
 
Bob,

Wenn ich mich nicht irre, haben wir einander mal gesprochen im Bikepark Geiskopf. Du hattest ein anderes bike mit 24 zoll Räder.
Deinen ersten Kreation war schon klasse! Und dieses neue Bike???
Als gelernte Ingenieur und Designer nehme ich mein Hut ab und verneige mich: was eine Arbeit, was eine Leistung!

Ich habe übrigens am Tag das wir gesprochen haben meinen Rahmen gebrochen.
Als ich mein neues Rad hatte brach ich beim 10. Fahrt mein Schlüsselbein und mehrere Rippen.
Ich mach mir jetzt mein eigenes gelotetes Stahl Bike. Völlig amateurenhaft in vergleich zu deins! Aber im gleichen spirit!
 
Ich möchte gar nicht wissen wieviel Arbeit und Herzblut da drin steckt, meine Hochachtung.

Den Aufbaufaden werde ich auf jeden Fall durchlesen.

Zum Glück liegt Schönheit im Auge des Betrachters ;)
 
Hammer! Hat mich auch direkt an das alte San Andreas erinnert. Ein 27,5 Reifenmaß vorne und hinten ohne Boost würde mir personlich absolut reichen. Mit den Änderungen haben will! Wirklich schönes Teil! Respekt und schön dass es solche Leute gibt!
 
von Aussehen zwar nicht meins aber die Arbeit und das Ergebnis sprechen halt echt für sich. Totaler Wahnsinn:daumen::daumen:

mehr als verdient:winken:
 
Beeindruckende Leistung! Wirklich großen Respekt dafür, vor allem die vielen durchdachten Details (die für Dich ja zu funktionieren scheinen)

In meinen Augen aber auch beeindruckend hässliches Bike. Gottseidank ist das ja total irrelevant, da es Dein Hobel ist :)
 
Würde Santa Cruz draufstehn wurden die Leute sicher kaufen. Erinnert mich an eine Zeit als die Firmen noch mutige bikes brachten.
Fakt ist, solche Fähigkeiten das bike zu bauen kann man nicht kaufen und das feeling sein eigenes ding zu fahren ist auch unbezahlbar. Unerreichbar für reine Konsumenten was gibt es geileres!
 
Wow, so viele Kommentare in so kurzer Zeit! Vielen Dank dafür!

Ich versuche mal, das der Reihe nach abzuarbeiten. Sorry, wenn ich nicht auf jeden Beitrag antworten kann. Manches Detail habt ihr euch ja auch gegenseitig schon beantwortet.
 
Erinnert mich an die guten alten Zeiten des Cannondale Raven, hoffentlich hält Dein Rad besser :D.
Tolles Projekt, viel Spaß damit!
Ja, das Raven kenne ich auch noch. Meines Wissens waren das Carbon-Halbschalen, die auf ein Alu-Gerüst aufgeklebt waren. Das ist speziell bei Torsion (z.B. aus dem Wiegetritt) ein großer Nachteil.
Bei mir sind Hauptrahmen und Schwinge Hohlkörper mit umlaufenden Fasern. Die einzelnen Schichten haben zwar eine Nahtstelle, diese ist aber bei jeder Schicht an einer anderen Stelle (Schäftung). Sieht man auch hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/mein-neues-carbon-fully.809204/#post-13905214
Das funktioniert :daumen:
 
Einen Sitzwinkel reingezimmert in den Haufen.. unglaublich!

Ja, der Sitzwinkel ist sehr flach - um den Bauraum für den Dämpfer zu bekommen.

Für meine Körpergröße ist der Sattel bei ausgefahrener Sattelstütze exakt an der richtigen Position (Sitzgestell ist mittig geklemmt). Bei eingefahrener Sattelstütze hat der flache Sitzwinkel für mich folgenden Vorteil: man(n) hat an sensibler Stelle noch etwa mehr Platz :D

Trotzdem würde ich das für ein Serienbike nicht zur Nachahmung empfehlen. Bei der Anpassung an die jeweilige Körpergröße wandert der Sattel zu sehr nach vorn/hinten und man müsste über die Sattelklemmung kompensieren.
 
Krasser Gerät..verdientes BDW. Das mit den Reifen- und Laufrad-Größen und -Breiten verstehe ich aber auch nicht so ganz. Wäre mir nix. Aber da sind wir wieder bei "jeder wie ers gerne hätte". Auf jeden Fall Glückwunsch zum BDW.

Bei den Laufrädern war ich mir auch nicht so ganz sicher, deshalb habe ich mir konstruktiv die Möglichkeit offen gelassen, vorn und hinten auf 27,5 (ohne Plus) umzusteigen. Im Moment habe ich aber so einen Spaß mit den dicken Walzen, dass so ein Umbau nicht auf dem Plan steht.
 
Wie war das ? Funktion geht vor Design ?
Selten son hässlichen Prügel gesehn aber mei .... wenns ab geht :D

"Schön sein muss er nich ... aber schmecken !" :lol:

Design oder nicht Design ... das ist hier die Frage :lol:

Klar, dass das Bike nicht jedem gefällt, wusste ich vorher - das habe ich ja geradezu herausgefordert.

Mir geht es so, dass mir viele "klassische" Carbon-Rahmen einfach nicht gefallen wollen. Gerade wenn Formen und Konstruktionsweisen vom Alu-Rahmen übernommen werden - das wird dem Werkstoff meist nicht gerecht.

Ein Konstrukteur aus der Bike-Branche hatte mir mal gesagt: "wir nehmen die Alu-Konstruktion und machen es in Carbon um die Hälfte dicker, das passt schon". Da fällt mir dann auch nichts mehr ein ...
 
Riesen Respekt vor der Leitung, krasses Gerät!
Mir gäben nur zwei Dinge zu denken: ein Übersetzungsverhältnis von fast 4:1 am Dämpfer ist schon heftig. Das mit Luftdämpfer...würde ich gern mal testen.
Und: der Sitzwinkel ist auch extrem. Ich fahre gerade mit der Reverb auch gern mal leicht abgesenkt im Sitzen, da rutscht man schon ordentlich nach vorn.
Aber wenn es für dich passt, alles gut.

Übersetzung ist etwa 3,5:1 und das ist schon grenzwertig. Ich fahre den DB im oberen Viertel der Spezifikation (3 Spacer, 200 PSI, HSC komplett zu). Bei einem 1m-Drop ins Flat nutze ich ca. 90% Federweg. Das ist für mich ok.
Sitzwinkel hatten wir gerade schon #72. Leicht abgesenkt in schwierigerem Gelände mache ich auch gerne, funktioniert noch ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten