Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

@KHUJAND und @Dutshlander : was meint ihr? Meine mal gelesen zu haben, dass ihr zwei diesbezüglich Profis seid.
melde mich ein wenig verspätet hierzu,
ich würde es einfach Glasperlenstrahlen (was eine Oberflächen Verdichtung mit sich bringt) und anschließend mit einen Wachs behandeln, sonnst nichts. Das alles mit ein Wenig "Fingerspitzengefühl": heißt so wenig wie nötig den Luftdruck beim Strahlen, und Mm wie Feiner das Strahlgut wie schöner die Oberfläche wird.
Oder wie @Kuhjand es nachpolieren, mehr braucht es wirklich nicht.
Klar könnte man es anschließen Eloxieren, hier durch wird die Oberfläche noch Härter und somit auch "kratz"empfindlicher.
Nun jeder wie er mag. Bin mir aber sicher, das es wie alle deine Bikes, ein schönes Resultat gibt egal wofür du dich entscheiden wirst. Bin schon sehr gespannt.
Viel erfolg.
Gruß D-Lander
 
Ich würde mir da auch nicht so die Platte machen. Wennn man will, bekommt man alles kaputt. Wie praxisnah der Test war, wissen wohl nur die Tester. Als ich vor Jahren noch die Bike las, stand da explizit drin, dass die Bremsen mit Dauerschleifen die Abfahrt heruntergequält wurden (bei Hope (?) ist dann eine Leitung weggeschmort und bei Shimano (XTR 960) waren die Beläge nach kürzester Zeit runter).
 
An allem was ihr schreibt ist was wahres dran. Auch ich bin noch mal in mich gegangen. Ich denke ich darf bei diesem Aufbau einen Grundsatz nicht aus den Augen verlieren: es wird in erster Linie ein Schlechtwetter-/Winterrad. Frage:
- fahre ich bei diesen angedachten Einsatzbedingungen mit 80 km/h den Berg runter?
- fahre ich überhaupt bei solchen Bedingungen in kurzer Folge so schnell, dass ich durch ständiges Abbremsen die Bremse an ihre Grenze bringe?

Diese Fragen muss ich eigentlich mit nein beantworten. Ich werde sie daher testen. Um aber auch dem Hinweis von @singletrailer67 Rechnung zu tragen, weiß ich schon ein Stück wo ich mal testen kann, ohne mir gleich alle Greten zu brechen wenn die Flexscheiben schmilzen.

Zum Rahmen:
Danke dir @Dutshlander. Ich bin zwischen all den Möglichkeiten noch hin und her gerissen. Warum ich im Moment Richtung Alu Raw tendiere ist das nächste Bauteil:

Gabel: FOX 32 Float Factory Air / Kashima / FIT4


(im Gewicht inbegriffen ist die untere Steuersatzschale sowie der Plug)



Ich hatte zu Anfang mal erwähnt das ich die Kashima-Beschichtung aus rein optischen Gründen nicht mag. Irgendwie passt die fast nie an ein Bike. Außer.....ja außer bei Rahmen in Raw. In der Klasse mit ordentlich Federweg sieht man oft Rahmen in Alu Raw oder poliert, wo dies dann richtig gut passt mit dem Kashima. Und da ich Alu Raw oder poliert schon früher immer klasse fand, wäre eben jetzt mal die Möglichkeit. Daher der Gedanke, wohlwissend das das für "schlechte Jahreszeiten" eher suboptimal ist.

Ganz nebenbei: ist es möglich von Remote auf nicht-Remote umzurüsten?



Ich brauche das nicht wirklich. Außerdem will ich an einem Allwetterrad so wenig Schnick Schnack wie möglich haben. Ich habe den Inbus mal versucht rauszudrehen. Dabei dreht man aber gegen eine Feder (so fühlt es sich zumindest an). Da ich mich bei FOX nicht so gut auskenne, will ich halt auch nichts kaputt machen.

Jemand eine Idee?
 
Dann geh mal auf Seite 32 und lies ab dem Einzrag vom 13.08.16. Dieses Bike wird aus Resten aufgebaut. Alles was verbaut wird (bis auf Rahmen und absolute Kleinigkeiten) habe ich hier bereits liegen. Und da viel zu viel davon, kann ich halt auswählen.
 
Plong! Jetzt ist bei mir dann auch mal der Groschen gefallen :p

Mein Gedanke war halt den Plunder abzubauen um so an die Feder zu kommen. Dann Aushängen und anstelle des Zuggegenhalter was anderes montieren zur manuellen Bedienung.
 
Strahlen+Alu schweißen
macht er ;)
 

Anhänge

  • Spiller Metall.jpg
    Spiller Metall.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 16
Heute nur eine Kleinigkeit:

Steckachse: Lyti QR15 für FOX



Diese stammt nicht aus meinem Fundus, sondern wurde bestellt. Da ich es gerne "einfach" mag und auf das nötigste reduziert, kam mir diese Achse genau recht. Das Schöne: keine Beschriftung, Verzierung oder Ähnliches.
 
Das ist richtig, habe die Extralite ja auch an zwei Bikes verbaut. Die Lyte kostet aber eben nur die Hälfte der Extralite. Und du kannst dich drauf verlassen, dass es auf die wenigen Gramm Unterschied nicht ankommen wird. Da werden noch ganz andere, gewichtigere Komponenten präsentiert werden. :heul:
 
Wie sehr man sich doch manchmal über Kleinigkeiten freuen kann....

Das Reifen von Schwalbe gewichtstechnisch sehr gerne nach oben streuen ist nichts neues. Umso mehr freut man sich, wenn man zwei Reifen im Sonderangebot abgreifen konnte und genau diese zwei Exemplare dann auch noch unter der Herstellerangabe liegen.

Reifen: SCHWALBE Dirty Dan EVO 29 x 2.0





Auch wenn mich Reifendiskussionen nicht die Bohne interessieren, habe ich bezüglich diesem Reifen ein wenig gegoogelt. Als Reifen für matschige Verhältnisse wird er angepriesen und was man im Netz so liest, scheint er dieser Aufgabe gerecht zu werden. Für den Einsatzzweck des Bikes also genau richtig.

Um die Reifen auf Volumen zu bekommen bin ich altmodisch:

Schlauch: Schwalbe Extralight SV19A





Diese hatte ich noch in der Restekiste. Was hier allerdings "light" sein soll, weiß ich auch noch nicht. Vielleicht der Schriftzug.
Milch ist hier, wie bei all den anderen Bikes, ebenfalls keine Option. Das Thema habe ich durch. Fahre ich im Fuhrpark sehr zufrieden mit Eclipse, warte ich hier bis Schwalbe endlich mal den Schwalbe Evolution Schlauch mit seinen 75 Gramm bringt.
 
Irgendwie ist da der Zug komplett an mir vorbeigefahren. Irgendwann bekam ich mit das es da was gibt. Als ich dann kaufen wollte, hieß es überall das gegenwärtig nicht lieferbar. Waren die so mies? Ich meine mieser als damals die ersten Eclipse? :cooking:
 
Mit Eclipse habe ich mich nie so beschäftigt, aber die Evo-Schläuche haben wohl recht schnell sehr kleine Löcher bekommen und das Ventil aus Kunststoff war wohl auch nicht ganz problemlos.
 
Am Ventil waren die Eclipse eigentlich unproblematisch. Die Microlöcher aber kenne ich auch von denen. Zumindest von damals. Alle Schläuche die ich heute im Einsatz habe machen mir (bis jetzt) keine Probleme.
 
Eclipse hat vor zwei Jahren die Ventile von rotem Alu auf vernickeltes Messing umgestellt. Dabei wurde der Überwurf, der den Schlauch am Ventil klemmt, kürzer (aus Gewichtsgründen?). Das hat nicht richtig gehalten und der Überwurf wurde wieder länger:
cimg2627v5ypn.jpg

Links die jetzige Ausführung, rechts die ältere, die oft nicht gehalten hat. Mir ist damals schon beim blosen Aufpumpen das Ventil ein paar Mal in den Schlauch gerutscht:
cimg2626iyz7y.jpg


Zur gleichen Zeit konnte man auch hin und wieder das haben:
cimg2624ioxdu.jpg

Links ein Ventil, das "seitlich" angebracht war.
Seit letztem Jahr haben sie das aber scheinbar alles gut im Griff.
Zum Glück habe ich mich Anfang des Jahres, als der Schwalbe-EVO kommen sollte, gut mit diesen Schläuchen eingedeckt: Da waren die Preise gut im Keller (für 29er knapp unter 30€!). Im Moment, da der EVO erst nächstes Jahr kommen soll, sind die Preise astronomisch.
 
Zurück
Oben Unten