Öhlins STX22 Air

Das Rätsel hat sich gelöst. Bei beiden Dämpfern war die Dichtung zwischen Positiv und Negativ Kammer hinüber. Hab jetzt einen Neuen (dritter Anlauf), der erstmal sehr gut und persönlich vorher getestet wurde.
 
Super! Freut mich dass das Problem gelöst wurde...
Meines ist auch gerade in "Lösung": der Rebound bekommt nun einen zusätzlichen Shim, somit wird der Durchfluss vermindert.
Also vom Service her haben sie mich überzeugt... :)

Das Rätsel hat sich gelöst. Bei beiden Dämpfern war die Dichtung zwischen Positiv und Negativ Kammer hinüber. Hab jetzt einen Neuen (dritter Anlauf), der erstmal sehr gut und persönlich vorher getestet wurde.
 
Super! Freut mich dass das Problem gelöst wurde...
Meines ist auch gerade in "Lösung": der Rebound bekommt nun einen zusätzlichen Shim, somit wird der Durchfluss vermindert.
Also vom Service her haben sie mich überzeugt... :)

Sag über wen bzw mit wem hast du dein Zugstufen Shim ändern lassen? Speci? Öhlins? Händler?
 
Ich hab den STX22 auch in meinem Specialized Enduro.

Ähnlicher Start - er war erst mal defekt. Das Bike hatte ich im September 2015 gekauft und den Ersatz-Öhlins im Januar bekommen.
Da man im Januar nicht so dolle Biken kann und auch die Temperaturen nicht unbedingt geeignet sind, bin ich eigentlich so seit 4-6 Wochen dabei mich mit dem Dämpfer zu beschäftigen ... aber irgendwas stimmt da nicht!

Ich wiege 70 KG und habe ca. 175 PSI drauf.
Low Speed(Blaues Rädchen) - Meine Low-Speed ist komplett zu - ich kann die Lowspeed aber auch komplett auf drehen und spüre überhaupt gar keinen Unterschied. Weder bergauf noch bergab, weder auf der Strasse noch im Steinfeld. Habt Ihr da ähnliche Eindrücke?
High Speed(3-Click-Hebel) - Position 1: Voll auf ist spürbar. Position 2: Mittlere Position ... merke ich nix. Position3: Plattform ... es wippt wie sau! Wippt der bei Euch im Uphill auch so starkt? Da war der DBInline ja wesentlich besser!!
Rebound(Gelbes Rädchen) - Irgendwo in der Mitte, aber der Bereich ist äusserst gering. Beim DBInline konnte ich sichtbar das Ausfedern verzögern, beim Öhlins ist es gerade so spürbar!

Alles in allem hab ich das Gefühl der Dämpfer hat ein Problem. Entweder zu wenig Öl oder doch eine schlechte Konstruktion.
Richtig begeistert bin ich nicht :(
 
Servus, es gibt nun beide Dämpfer auch in den gängigen Längen als Universaldämpfer. Ein Händlernetz befindet sich im Aufbau. Wir werden im kommenden Monat 2 Mondraker Modelle (Dune und Crafty) mit Öhlins Fahrwerken ausgerüstet haben, die dann auch zum Testen zur verfügung stehen. Grundsätzlich wird Öhlins sicherlich den Status erzielen können, den sie in anderen Bereichen (motorisierter Sport) bereits haben. Es bedarf nur noch etwas Zeit. Wenn jemand aus unserer Nähe kommt, dann kann er gern die bikes testen und sein Feedback abgeben. Die Gabeln sind ja bereits über jeden Zweifel erhaben, beim Dämpfer wird das auch noch. Wichtig ist vielleicht, daß man seine Erfahrungen nicht (nur) in einem Forum teilt, sondern auch mit einem Öhlins Händler oder mit Öhlins direkt Kontakt aufnehmt. Der Service ist einfach Super.
 
Moinsen! Hier mal Bilder vom 2017er Dune mit STX 22 Dämpfer. Er passt (es fehlen leider noch die Dämpferbuchsen), aber das Ventil ist so extrem Suboptimal. Einfach die Luftkammer drehen geht aber nicht, dann stößt der Zugstufenversteller am Link an. Es müsste also die Luftkammer zum Zugstufenversteller verdreht werden. Ich bin mir Sicher das das Problemlos möglich ist, würde aber trotzdem gerne erst mit einem Öhlins Techniker sprechen und die sind dank Intermot diese Woche alle ausser Haus. Also, stay tuned
 

Anhänge

  • IMG_20161004_103619.jpg
    IMG_20161004_103619.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20161004_103628.jpg
    IMG_20161004_103628.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20161004_103638.jpg
    IMG_20161004_103638.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20161004_103708.jpg
    IMG_20161004_103708.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 57
Kann wer den Durchmesser der Luftkammer messen (also wenn wer den stx 22 als aftermarket für sein Nicht-Specialized drauf hat)? Bei mir ist's eher eng am Rahmen.
 
Die Fotos sind direkt von Öhlins (STX22 216x63)
 

Anhänge

  • IMG_0052.JPG
    IMG_0052.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1066.JPG
    IMG_1066.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 59
Gibt es Erfahrungen mit dem Dämpfer im Nomad 3? Fahr jetzt einen Vivid Air und würd gern mal was anders testen.
 
Moin Zusammen,

kann jemand der glücklichen Besitzer eines Öhlins STX 22 air mal das Schätzeisen an das Dämpferauge heben?

Mich würde Innendurchmesser und Breite interessieren da ich auf der such nach einem Lagerkit für meinen BOS Dämpfer bin und das vielleicht sogar passen könnte.

Cheers Alex
 
Hi,
Habe seit kurzem ein Enduro und direkt den stx Air eingebaut. Funktioniert auch gut und die eisntellung passt (ca 85 kg, 190psi, zugstufe offen, low-speed 3 clicks).
Habe aber das Gefühl, dass er Luft verliert. Das schreit ja eigentlich nach einem Service, Aber laut der Homepage soll der 215euro kosten. Das kann doch nicht deren eher sein, oder? Für ein bisschen Öl und Ei. Paar Dichtungen?
Hat jemand schonmal den Service direkt in Anspruch genommen?
 
Ja, bei zugstufe hab ich mich vertan. Ganz langsam eingestellt.
Was den Druck angeht: letzte Woche jeden Tag gefahren, mit 190psi, diese Woche nach knapp ner Woche standzeit 110psi. Freitag nochmal gefahren mit 190psi, gestern waren es 170
 
Zurück
Oben Unten