Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Also wer seine Pike gehen meine auron tauschen mag nur zu. Mir ist das zu Straff für das was ich fahre und ich hab keinen Schimmer woran es liegt. Bei Flow mit ordentlich Druck geil aber bei Wurzeln hm nicht so meins.


die pike kennt auch nur zwei zustände
entweder straff ohne ende oder sie rauscht dir ohne widerstand durch den federweg

ohne awk hätte ich die nicht behalten
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
erzähl mal mehr bitte, gern auch mit Fotos. Danke :)
Das hier ist der inoffizielle offizielle Thead für DIY-Procore: http://www.mtb-news.de/forum/t/nie-...elkammersystem-zum-selbstbauen.710411/page-49

tl;dr
Loch in Felge bohren, ein Schlauchreifen passend zur Laufradgröße und Maulweite der Felge, die Procore-Luftumleitung, und ein Mittel zur Arretierung des Ventils des Schlauchreifens (Starlockscheibe oder Sicherungsring).


Bilder und nähere Infos gibts in dem Thread.
 
Spoon hat's verlinkt. Fahre inzwischen an Zwei Rädern mit Schlauchreifen und finds genial. Für 30euro gibt's kein besseres Tuning. Ich fahre hinten mit 800g Reifen und 1.4bar . Rollt super und bietet Gripp und Durchschlagschutz wie beim DH Reifen.
 
Ich habe noch eine Frage zum NS Eccentric. In der Beschreibung des Rahmens steht "biggest chainring: up to ~34t (SRAM XX1 up to 32t)". Gilt das nur für 1x10/11 oder auch für zwei Kettenblätter? Wäre bei einer 2x10 Gruppe vorne also kein 36er Blatt möglich?
 
Du willst einen leisen Freilauf, also kannst du alles mit Hope sowieso schon mal ausklammern ;)

Die Pro 4 soll mit entsprechender Schmierung recht angenehm sein.
500 Gramm Felge im Hardtail ist mMn am ganz falschen Ende gespart. Vor allem hinten. Aber ich bin da auch kein Maßstab ;)

BTW: Hab nen ziemlich unzerstörbaren Laufradsatz im Bikemarkt ;)

Und bzgl. Gabel im Hardtail und "ausfahren können":
Das können eh die Wenigsten :p ;)

Scherz beiseite, ne gescheite Gabel gibt gegenüber nem 32mm Zahnstocher mit Schrottdämpfung (bei RS gibbet afaik keine gescheite Dämpfung unterhalb der Pike/Lyrik) deutlich mehr Sicherheit.
 
Scherz beiseite, ne gescheite Gabel gibt gegenüber nem 32mm Zahnstocher mit Schrottdämpfung (bei RS gibbet afaik keine gescheite Dämpfung unterhalb der Pike/Lyrik) deutlich mehr Sicherheit.

Die RCT3 in der Revelation funktioniert bei mir nicht schlechter als die RCT3 in der Pike und dank Stahlfeder in der Revelation ist das Ansprechverhalten der Revelation sogar besser...

Ob man durch die höhere Steifigkeit der dickeren Rohre einen Vorteil hat muss jeder selbst wissen... Für mich sind die Unterschiede so gering das ich die Revelation jetzt seit 4Jahren in unterschiedlichen Rahmen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich irgendwie wundern, wenn der Alurahmen keine Gewinde für den Flaschenhalter hat. Auf den Fotos sieht es leider so aus. Wäre ein Grund, dass das Dartmoor Primal noch einmal in den Fokus rückt.

Am NS Eccentric Alu gibt es Gewinde für den Flaschenhalter...Und zur Gabel: ich fahre auch nur eine "Zahnstocher-Gabel" (FOX 32er DRCV 150mm) an meinem und finde aber dass das für die gefahrenen Geschwindigkeiten reicht (bin aber wahrscheinlich auch lange nicht so schnell unterwegs wie der "durchschnittliche" Forums-User :p). Und eine Absenkung vermisse ich am NS absolut nicht...
 
Die RCT3 in der Revelation funktioniert bei mir nicht schlechter als die RCT3 in der Pike
Es geht dabei ja nicht um RTC3, was ja nur für die 3 Verstellmöglichkeiten steht. Sondern darum, dass die Revelation ne (pisselige) MotionControl- und die Pike ne Charger Dämpfung hat. Meine Erfahrung ist, dass Zwischen Revelation und Pike (auch ohne awk) Welten liegen.


Ich verstehe das "Gabel am Hardtail nicht ausfahren" Argument nicht. Man stellt die Gabel wie am Fully ein und nutzt den Federweg ganz normal. Mit dem Fully ist man zwar schneller unterwegs, dafür besteht viel mehr die Verlockung sich aufs Hinterrad zu setzen und sich passiv den Berg runter zu scheppern. Meiner Erfahrung nach funktioniert das am Hardtail so nicht. Man muss viel aktiver und viel mehr über die Front fahren - und da kommt eine ordentliche Gabel sehr gelegen. Ob 32 / 34 / 35 /36 mm Standrohre einen Unterschied machen hängt sicher von vielen Faktoren ab - aber welche 32er Gabel hat schon eine vernünftige Dämpfung?
 
Es geht dabei ja nicht um RTC3, was ja nur für die 3 Verstellmöglichkeiten steht. Sondern darum, dass die Revelation ne (pisselige) MotionControl- und die Pike ne Charger Dämpfung hat. Meine Erfahrung ist, dass Zwischen Revelation und Pike (auch ohne awk) Welten liegen.

Es geht mir nicht nur um die drei Einstellmöglichkeiten! Die Revelation fahre ich wie die Pike ausschließlich im offenen Modus, lediglich die LSC nutze ich, aber darum geht's mir nicht... Die RCT3 in der Revelation hat im Vergleich zu den anderen Systemen aus der Revelation eine Dämpfung mit Shimstack. Wenn nötig, kann man hier die HSC aufs Fahrergewicht oder die persönlichen Ansprüche anpassen.
Im RS Sprachgebraucht steht "Charger" lediglich für eine Dämpferkartusche mit Blubber. Während Motion Control für ein offenes Ölbad steht. Der Vorteil vom "Charger" ist, dass ausgeschlossen ist, dass das Öl aufschäumt. An den Dämpfungsprinzipien ändert das aber nix...
 
Nur, dass fast niemand (dazu zähle ich mich) das technische KnowHow/Erfahrung hat, um die Shims auf die eigenen Befürfnisse einzustellen. Blubber hin,Bladder her - du willst uns also sagen, dass die Dämpfung der Pike/Lyrik bis auf die Bladder mit der Revelation identisch ist?
 
Zurück
Oben Unten