Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ebenfalls Raceface NW und keine Probleme. Selten kommts mal vor, in den Fällen liegts dann meist an mir, wenn ich mal vergesse den Hebel für die Reibkupplung des Schaltwerks umzulegen.
 
Hallo zusammen,
ich hätte von Euch gerne gewußt, ob Ihr beim 1 x 11 Antrieb eine Kettenführung vermisst oder für notwendig haltet. Wie sind den Eure Erfahrungen?
Bei mir hat sich in Innsbruck mal die Kette verabschiedet bei nem 1 Monat alten NW-Blatt. Das war aber auch die Grenzsituation und ist dann nicht mehr passiert bei den moderateren Sachen
 
ich bin den ganzen sommer incl bikepark mit einer kette auf einem 28er blatt gefahren die für ein ovales 32 (sprich eher 34) gekürzt war und die ist kein einizges mal runtergefallen, aber geschlackert hat sie fleissig
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.
Dann versuche ich auch mal ohne. Wenn das schlackern zu heftig oder mich stören sollte, kann ich immer noch eine Kettenführung dranschrauben.
 
Moin, bin etwas verwirrt über die Steuersätze,
wenn mein Rahmen diese Afnahme hat: integrated tapered IS42/IS52
und meine wunschgabel diese Eigenschaften: 1 1/8" - 1,5" tapered
dann brauche ich meinen Recherchen nach so einen Steuersatz: IS42/28,6 - IS52/40
Verstehe die 40 nicht, 1 1/8 = 28,6 passt, 1,5 = 38,1 hä??
 
Ich brauche noch einmal Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Meine Anbauteile habe ich jetzt - Dank Eurer Hilfe - soweit ausgesucht. Kann mich aber gerade beim Rahmen nicht zwischen NS Eccentric und Dartmoor Primal entscheiden. Einsatzzweck ist Am/Enduro-Hardtail, Rahmengröße L (bei 188cm, Schrittlänge 89cm). Von der Geo würde ich aufgrund des flacheren Lenkwinkels eher zum Eccentric tendieren, optisch sagt mir das Primal deutlich mehr zu. Letztendlich sind die beiden Räder relativ nah beieinander, oder? Was mich am Primal stört ist der Schnellspanner am Hinterrad. Da hätte ich lieber eine Steckachse.

Eccentric (mit 140er Gabel)
Reach: 450mm
Stack: 623mm
Lenkwinkel: 66,5
Sitzrohrwinkel: 73
Radstand: 1172mm
Oberrohr effektiv: 640mm

Primal(mit 140er Gabel)
Reach: 440mm
Stack: 625mm
Lenkwinkel: 67
Sitzrohrwinkel: 73
Radstand: 1145mm
Oberrohr effektiv: 631mm



Zudem überlege ich, ob ich eine 140mm Solo-Air Gabel einbaue oder eine 150mm Gabel mit Absenkung. Die Einbauhöhe zwischen den Gabel unterscheidet sich um 10mm, was ungefähr 0,5 Grad bei Lenk- und Sitzwinkel ausmacht, oder? Ich kann nicht einschätzen, ob ein Sitzwinkel unter 73 Grad ungünstig für längere Uphills wird.
 
den lenkwinkelunterschied wirst du nicht sehern oder spüren
ein flacher sitzwinkel verursacht bei mir knieschmerzen. aber es fahren ja viele leute problemlos 456 oder bfe und die haben 71grad...
musst du also mit dir ausmachen, nur um so größer man ist umso mehr wirkt sich so ein flacher sitzwinkel auf die sitzpoistion aus.
ich weiß ja nicht welche gabel du gekauft hast, aber teilweise kann man die gabeln für kleines geld im federweg umbauen
 
@skwal83
Noch habe ich keine Gabel gekauft. Was fährst Du denn für einen Sitzwinkel? Mein altes Tourenfully hatte effektiv 74,5 Grad. Deshalb kommen mir 73 Grad irgendwie schon wenig vor. Oder kann man das nicht direkt zwis
chen Fully und Hardtail vergleichen.
 
naja 465 ist jetzt auch nicht übermäßig lang. das kannst du mit deinrr größe auch fahren. für wirklich große leute ist der rahmen eh nichts mit dem lächerlichen sitzrohr.
würde ich davon abhängig machen was du willst und wie du sitzen willst
eher aufrecht und wendig oder eher flach und schnell


sitzwinkel: ich hatte mal 71Grad. Da tat das Knie weh und ich hatte nicht das gefühl das es gut bergauf geht
Jetzt hatte ich 74,2 (laut ersteller) das fühlte ich für mich sehr gut an, hab aber den sattel trotzdem ne stück nach vorne geschoben. bin aber auch fast 2m.
Bin mal ein Fully mit 74Grad gefahren.Richtig glücklich wurde ich damit auch nicht, fühlt sich auch zu weit hinten an
 
Bei 160mm wird der Sitzwinkel ja noch flacher. Wie kommst Du bei den Touren damit im Uphill zurecht? Oder hast Du eine absenkbare Gabel?
Weder noch. Ich habe den Sattel recht weit vorne und die magura stütze hat ja sogar ne leichte kröpfung nach vorne. Kannst dir ja ansehen auf dem foto
9e8d36d50da0ad05ac236f46788f45dd.jpg
 
wenn du den schnellspanner wegen der steifigkeit nicht willst. da muss man sich beim hardtail eigentlich weniger sorgen machen, ist eher ein fully problem und dort die steckachse ein mushave
 
Zurück
Oben Unten