Vincy
I love Jeffsy
Hab da nix verändert..aber hätte hier mal jemand das Drehmoment für den Carbonrahmen zur Hand?
Sattelklemme bei Carbon 5 Nm.
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Hab da nix verändert..aber hätte hier mal jemand das Drehmoment für den Carbonrahmen zur Hand?
Danke für den Tipp ich werde es Morgen mal vorsichtig probieren. Ich geb dann BescheidFrag mal höflich beim YT Support an, vielleicht erstatten die dir da den Differenzbetrag. Hat schon bei Einigen hier erfolgreich geklappt.![]()
Mal ne Frage zum Schaltzug...
Der Schaltzug verläuft im Unterrohr ja offen. Es gibt also zwei Anschläge, der untere sorgt ja bekanntlich auch für das ein oder andere klapper/knack Geräusch und ist nach meiner Erfahrung auch etwas anfällig für Dreck.
Hatte dadurch bedingt ziemlich Probleme am Wochenende mit dem Schalten.
Außerdem stell ich es mir nervig vor einen gerissenen Zug auf die Schnelle zu ersetzen wenn man mal auf einer größeren Tour ist.
Darum will ich mir den durchgehend geschlossen verlegen.
Hat das schonmal jemand am Jeffsy gemacht?
Und würdet ihr die beiden Einsätze im Rahmen einfach komplett raus nehmen oder aufbohren?
Was tun gegen klappern des Schaltzuges im Rahmen?
Ich fahr alles jetzt mit dem Jeffsy was ich mit dem Capra auch gefahren bin. Wenn du schön Sauber fährst kann da nix passierenStehe weiterhin vor einem Entscheidungsdilemma...
Mein Plan war bisher folgender: mein bisheriges Enduro (altes Remedy) und meine DH-Kiste (Giant Glory) verkaufen und mir ein Bike für alles holen > Capra. Da ich so selten zum Downhillen komme, denke/dachte ich, dass das Capra meine zukünftigen DH-Eskapaden locker mitachen würde.
Jetzt lacht mich aber seit einigen Tagen das Jeffsy an...bin echt unschlüssig. Wenn ich das Jeffsy nehme, hab ich zwar auf längeren Touren mehr Spass, müsste für den Park / DH-Strecke das Glory behalten.
Mit dem Capra würde Park / DH gehen, doch die längeren Touren wären noch anstrengender als mit meinem Remedy (13,6kg)..
Habt ihr nen Vorschlag?!
Ich fahr alles jetzt mit dem Jeffsy was ich mit dem Capra auch gefahren bin.
Wenn du schön Sauber fährst kann da nix passieren![]()
Da ich so selten zum Downhillen komme, denke/dachte ich, dass das Capra meine zukünftigen DH-Eskapaden locker mitachen würde.
Nehme an, du hast eine RF Kurbel mit 30er Welle? Dann kannst du z.B. sowas nehmen:
https://www.bike24.com/p2128192.html
Im Prinzip einfach eine (oder mehrere) Unterlegscheibe mit 30er Bohrung. Nicht vergessen die Spannmutter auf der non drive Seite ganz an den Kurbelarm zu drehen, sonst drückst du dir das Kettenblatt in den Rahmen wenn du die Kurbelschraube anziehst...
(ohne eine lange Diskussion anfangen zu wollen): Ist natürlich immer schwierig die genau Intention eines Beitrags herauszulesen, trotzdem denke ich dass man gewisse Sachen auch einfach anders ausdrücken könnte...Und Du bist quasi eine Referenz !? - Ich weiß nicht wie man so eine Aussage tätigen kann ohne zu wissen wie der andere im Vergleich zu einem selbst fährt.
Mal angenommen Du selbst bist auf dem Niveau eines EWS Top - Racers und ausserdem auch noch im Park auf DH - Strecken einer der schnellsten.
Selbst wenn Du seit Kauf mit dem Jeffsy jeden Tag im Park geschreddert bist hast Du das Jeffsy noch nicht lange genug um zu wissen, wie es mit der Haltbarkeit aussieht.
Der Rahmen ist auf AllMountain - fahre ich mit einem AM (egal von welchem Hersteller) entsprechende Strecken im Park die sonst eher für einen DHer gemacht sind werde ich das Bike auf lange Sicht sicher deutlich eher verschleissen.
@sparkey :
Ich blick's nicht??? Warum benötige ich bei einem Gabaruk eine zusätzliche Distanzscheibe welche ich beim Original montierten RF-Kettenblatt nicht brauchte?
Bin leider kein Ingenieur, spiele aber auch mit dem Gedanken mein Jeffsy CF mit nem schicken Gabaruk aufzurüsten...
Vielen Dank
Downhill is nich gleich Park und Park nich automatisch downhillUnd Du bist quasi eine Referenz !? - Ich weiß nicht wie man so eine Aussage tätigen kann ohne zu wissen wie der andere im Vergleich zu einem selbst fährt.
Mal angenommen Du selbst bist auf dem Niveau eines EWS Top - Racers und ausserdem auch noch im Park auf DH - Strecken einer der schnellsten.
Selbst wenn Du seit Kauf mit dem Jeffsy jeden Tag im Park geschreddert bist hast Du das Jeffsy noch nicht lange genug um zu wissen, wie es mit der Haltbarkeit aussieht.
Der Rahmen ist auf AllMountain - fahre ich mit einem AM (egal von welchem Hersteller) entsprechende Strecken im Park die sonst eher für einen DHer gemacht sind werde ich das Bike auf lange Sicht sicher deutlich eher verschleissen.
Hier mal ein Bild von den zwei Blättern. Das Garbaruk hat mehr Offset, das heisst, die Kette läuft näher am Rahmen und das ist gut so, weil dann der Schräglauf der Kette kleiner ist, das bedeutet weniger Verschleiss und bessere Schaltperformance. Die Kettenlinie sollte möglichst in der Mitte der Kassette liegen also im mittleren Gang (der 6. bei 11-fach) möglichst gerade aufs Kettenblatt kommen. Das Race Face hat zu wenig Offset, d.h. die Kette ist zu weit aussen.
Nun kann es aber sein, dass das Kettenblatt zu nahe an die Kettenstrebe kommt, dann braucht's eben eine Distanzscheibe zwischen Kettenblatt und Tretlager.
Alles klar?
Nö ich geb nur meine Erfahrungen weiter, vielleicht hilfts dem ein oder anderen bei der EntscheidungswahlUnd Du bist quasi eine Referenz !? - Ich weiß nicht wie man so eine Aussage tätigen kann ohne zu wissen wie der andere im Vergleich zu einem selbst fährt.
Hi Gala,Servus zusammen,
4Tage Finale mit meinem Jeffsy Pro.
Low Position
30%Sag bei fahrfertig 71kg
4,8 bar Dämpfer
11,5 bar Gabel
1,5/1,3 bar Reifen hi/vo
28er oval Wolftooth
Was nervt: 4 mal Kette abgeworfen (hallo yt ,warte immer noch auf den E Type Adapter)
Tretlager knarzt jämmerlich.
Tretlager in Low Position tief. Muss ich mich erst noch daran gewöhnen.
In der Low Pos. gehts bergauf etwas mühsamer. Umstellung auf high geht aber ganz easy.
150mm Stütze im MRahmen für mich zu lang, bei 79cm Schrlg.
Sattel war für mich mehr Folterbank.
Bergab macht die Kiste einfach nur Spass. Schnell, wendig, liegt gut in der Luft. Fun pur.
Bergauf in high pos. Gabel / Dämpfer auf m easy. Finale zur Base getestet.
29er rollen auf hometrails super gut, über Wurzelfelder, Absätze etc.
I love my Jeffsy![]()
Danke fürs Feedback, werd ich vielleicht nächst Jahr mal testen@hawk77 ,
Das ist mein erstes ovale Kettenblatt
und ich bin begeistert.
Hatte von Anfang an keine Probleme
(umgewöhnen).
Am meisten merke ich den Unterschied in steilen (engen) Passagen.
Durch den gleimäßigeren Tritt geht das alles viel einfacher.
Kann die ovalen Blätter nur empfehlen![]()
sind die Federteile so viel schlechter (Pike RC und RCT3 sowie Monarch R und RT3) ?
Das Gewicht von dem Rad ist aber schon heftig, die Kofferwaage hat 14,9 kg gezeigt (allerdings verdreckt und mit Saint Flat Pedalen sowie leerem Flaschenhalter...
Fragen zu mehr Federweg beim Jeffsy:
Sagt mal - hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit mehr Federweg (vor allem vorne) beim Jeffsy? Bis wie viel ist der Rahmen freigegeben? Wie verhält es sich mit der Geometrie? Eine Pike mit 160mm vorne würde mich an dem Bike reizen ...