Who is Jeffsy?

Mit 28er oval Blatt von AB
IMG_0998.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0998.JPG
    IMG_0998.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 300
Da irrst du dich aber. Bei Oval Kettenblätter spielt es schon eine Rolle!

Der User panam benutzt da auch ein ab Oval KB in der non-Boost Version.
ab empfiehlt da aber bei Race Face die Boost Version.

Oval-KeFü oder normale KeFü ist ja im Prinzip mal egal, wenns um die Kettenlinie geht. Müssten ja beide passen, sind bis auf 0,5mm gleich bei der KL. Das Problem ist, dass die Angaben bei irgendwem nicht stimmen, entweder bei ab (dass die KL vom Kettenblatt geringer/näher am Rahmen ist) oder bei 77design (dass der Einstellbereich der KeFü nicht so groß ist).
Auf jeden Fall schade, dass die KeFü scheinbar nicht so passt, wie sie sollte... wäre ein potentieller Kunde gewesen (auch wenns nicht wirklich notwendig wäre)...
 

Vielleicht liegt dein Problem an dem ab Oval KB in der non-Boost Version und/oder das es zudem auch noch 28T hat.
Mit non-Boost KB ist die Kettenlinie dann kleiner.
Bei anderen KB-Herstellern gibt es da auch Probleme.
Da YT beim Jeffsy überwiegend Race Face Kurbeln verwendet, gehe ich davon aus, dass man die Kompatibilität damit getestet hat.

https://77designz.com/de/kettenfuehrungen/61-oval-guide-yt-jeffsy

!!!Nicht kompatibel mit Bionicon und Garbaruk Direct Mount Oval Kettenblättern in den Größen 30T / 28T / 26T wegen der zu engen Kettenlinie!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da irrst du dich aber. Bei Oval Kettenblätter spielt es schon eine Rolle!

Der User panam benutzt da auch ein ab Oval KB in der non-Boost Version.
ab empfiehlt da aber bei Race Face die Boost Version.
Wo empfiehlt ab wofür die Boost Version? Den Satz versteh ich nicht...

Und du weißt aber schon, dass nicht alle ovalen Kettenblätter die gleiche Kettenlinie haben :confused:
Das ovale ab hat 49mm, genauso wie zB das Wolftooth, was ich fahre. Garbaruk und Bionicon haben je nach Zähnezahl auch andere Kettenlinien, zB Garbaruk 28T 47,1mm, Bionicon bis 30T 47mm, d.h. es ist logisch, dass die nicht bei einer Kefü mit 48-53mm Kettenlinie passen.
Das ab-Kettenblatt mit 49mm müsste passen, tut es aber nicht, daher stimmt bei irgendwem die Angabe der Kettenlinie nicht.. unabhängig ob oval oder nicht...
 
Vielleicht liegt dein Problem an dem ab Oval KB in der non-Boost Version und/oder das es zudem auch noch 28T hat.
Mit non-Boost KB ist die Kettenlinie dann kleiner.
Bei anderen KB-Herstellern gibt es da auch Probleme.
Da YT beim Jeffsy überwiegend Race Face Kurbeln verwendet, gehe ich davon aus, dass man die Kompatibiltät damit getestet hat.

https://77designz.com/de/kettenfuehrungen/61-oval-guide-yt-jeffsy

!!!Nicht kompatibel mit Bionicon und Garbaruk Direct Mount Oval Kettenblättern in den Größen 30T / 28T / 26T wegen der zu engen Kettenlinie!!!

Wie gesagt, Garbaruk gibt für's 30er eine 48er Kettenlinie an, das würde aber am Rahmen streifen, darum der 1mm Spacer, macht also 49er Kettenlinie. 77d gibt kompatibel ab 48er Kettenlinie an. Irgendwas kann da nicht stimmen...
 
20161030_202240.jpg

Also ich fahre an meinem Jeffsy AL Comp 1 ein ovales 30T Garbaruk KB mit einer 48,1mm Kettenlinie. Zwischen KB und Rahmen ist zwar nicht mehr viel Platz, aber schleifen tut da nichts =)
 

Anhänge

  • 20161030_202240.jpg
    20161030_202240.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 253
Anhang anzeigen 542185
Also ich fahre an meinem Jeffsy AL Comp 1 ein ovales 30T Garbaruk KB mit einer 48,1mm Kettenlinie. Zwischen KB und Rahmen ist zwar nicht mehr viel Platz, aber schleifen tut da nichts =)

Das mag wohl sein bei einem Alu-Jeffsy, nur fahr ich halt ein Carbonmodell mit entsprechend etwas voluminöseren Streben...;)
 
Anhang anzeigen 542185
Also ich fahre an meinem Jeffsy AL Comp 1 ein ovales 30T Garbaruk KB mit einer 48,1mm Kettenlinie. Zwischen KB und Rahmen ist zwar nicht mehr viel Platz, aber schleifen tut da nichts =)

Benutzt du da auch die 77designz Oval Kettenführung?
Die Einschränkung gilt da nur in Kombination mit deren Kettenführung! ;)
 
Hat denn schon jemand die Kettenführung von OneUp ausprobiert? Die ist auch für Oval und Boost geeignet.
Da benötigt man aber zusätzlich von YT deren Jeffsy E-Type Mount Adapter!
http://int.oneupcomponents.com/collections/all-products/products/chainguide-s3

FEATURES
  • Install without removing your crank
  • Single tool install and adjustment (Torx T25)
  • Boost compatible
  • Oval Compatible
  • Stainless Steel hardware
  • Includes 2 top guide pieces 1xBlack 1xGreen
  • Includes 3 size range backplates
SPECS
Weight: 20g
Capacity: 26-36T
Chainline: 5.5mm adjustment
Mount: S3/E-type
Material: Glass reinforced thermoplastic



Die kostet bei bc nur 31,50€.
https://www.bike-components.de/de/OneUp/Chain-Guide-S3-E-Kettenfuehrung-p50298/
 
Zuletzt bearbeitet:
Our premium 1X RaceFace Boost 148 direct mount Oval chainrings are designed for CINCH system RaceFace uses to mount chainring directly to the crank. This version is for BOOST 148 specific bikes only.
https://absoluteblack.cc/raceface-oval-boost-cinch-chainring
Das ist aber keine Empfehlung, dass man auf Boost Bikes nur das Boost-KB montieren soll. Nirgends steht was davon, dass man das normale KB nicht auch auf Boost Bikes montieren kann... ;)
Auf der Wolftooth-Homepage gibts übrigens eine ganz brauchbare Erklärung zum Thema Kettenlinie, da sieht man, wieso die auf 49-50mm kommen:
"The ideal boost chainline is actually ~49-50mm if you have adequate chainstay clearance and don't run plus-sized tires. This means that in most cases the current Wolf Tooth Drop Stop (TM) chainrings are perfectly suited for Boost rear hub bikes. The reason we don't make 46-47mm chainline rings for non-boost bikes is that most bikes have inadequate chain clearance for "average" sized chainrings (30t-32t) at that narrow chainline."

Die oneup Kettenführung ist sicher ganz nett (wenn sie passt, kA), einen Nachteil hast du aber selber schon geschrieben, man braucht den E-Type Adapter. Den hat es ewig nicht zu kaufen gegeben, d.h. viele müssten den erst nachbestellen, preislich ist man dann schnell bei der 77, die dafür aber eine schönere, leichtere Lösung wäre.
Mit E-Type Adapter könnte ich auch die Kettenführung vom Scott Genius nehmen (11€ bei bc), die ich zeitgleich mit dem Jeffsy bestellt hab, zum Testen...
 
Fahre mit 28t Absolute Black boost version und der 77 design kettenfuhrung. Das funzt gut.

Verstuurd vanaf mijn SM-G935F met Tapatalk
 
Hat Jeffsy in Deutschland ein Kult-Status? ;) :p Gestern war ich in bikepark Winterberg und man hat immer wann ich vorbei kam: Yo Jeffsy gerufen. War richtig komisch :D
 
1699 ist echt mal ne Ansage. Das Rad ist insgesamt wirklich der Preis-Leistungs König. Hab mein Pro jetzt auch endlich mal bewegen können, nachdem ich lange auf die Eagle Teile warten musste...das Rad ist scheinbar endlich geanu das, was ich gesucht habe. Daumen hoch und eine Empfehlung an alle, die noch unschlüssig sein sollten!

Hat eigtl. zuletzt mal jemand den Thirstmster bestellt? Stimmt es, dass der überarbeitet wurde?
 
Hat denn schon jemand die Kettenführung von OneUp ausprobiert? Die ist auch für Oval und Boost geeignet.
Da benötigt man aber zusätzlich von YT deren Jeffsy E-Type Mount Adapter!
http://int.oneupcomponents.com/collections/all-products/products/chainguide-s3

FEATURES
  • Install without removing your crank
  • Single tool install and adjustment (Torx T25)
  • Boost compatible
  • Oval Compatible
  • Stainless Steel hardware
  • Includes 2 top guide pieces 1xBlack 1xGreen
  • Includes 3 size range backplates
Weight: 20g
Capacity: 26-36T
Chainline: 5.5mm adjustment
Mount: S3/E-type
Material: Glass reinforced thermoplastic
Die kostet bei bc nur 31,50€.
https://www.bike-components.de/de/OneUp/Chain-Guide-S3-E-Kettenfuehrung-p50298/

Ich hab sie bei mir montiert. In Verbindung mit dem 32er RF Blatt gibt es keine Probleme.
 
Hat denn schon jemand die Kettenführung von OneUp ausprobiert? Die ist auch für Oval und Boost geeignet.
Da benötigt man aber zusätzlich von YT deren Jeffsy E-Type Mount Adapter!
http://int.oneupcomponents.com/collections/all-products/products/chainguide-s3

FEATURES
  • Install without removing your crank
  • Single tool install and adjustment (Torx T25)
  • Boost compatible
  • Oval Compatible
  • Stainless Steel hardware
  • Includes 2 top guide pieces 1xBlack 1xGreen
  • Includes 3 size range backplates
SPECS
Weight: 20g
Capacity: 26-36T
Chainline: 5.5mm adjustment
Mount: S3/E-type
Material: Glass reinforced thermoplastic



Die kostet bei bc nur 31,50€.
https://www.bike-components.de/de/OneUp/Chain-Guide-S3-E-Kettenfuehrung-p50298/


Ja, hab Sie an meinem Jeffsy dran, macht Ihre Aufgabe gut, Montage war einfach - man braucht aber den e-Type-Adapter von YT dazu.

IMG_3385.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3385.JPG
    IMG_3385.JPG
    85 KB · Aufrufe: 341
@sparkey: Da ich auch über das 30er Garbaruk-Kettenblatt am Jeffsy nachdenke - welchen Spacer hast du da genau genommen? Danke!

Nehme an, du hast eine RF Kurbel mit 30er Welle? Dann kannst du z.B. sowas nehmen:

https://www.bike24.com/p2128192.html

Im Prinzip einfach eine (oder mehrere) Unterlegscheibe mit 30er Bohrung. Nicht vergessen die Spannmutter auf der non drive Seite ganz an den Kurbelarm zu drehen, sonst drückst du dir das Kettenblatt in den Rahmen wenn du die Kurbelschraube anziehst...
 
IMG_20161031_163029.jpg

eine weitere Variante von nur-nicht-so-tief-bücken.. dafür sollten die Beine dann aber nicht zu kurz sein ;-)
Wer hat es denn nun noch geschafft eine passende Lösung für Halterung + Flasche für das Jeffsy zu finden? Ich meine was vom Mounty Special Vario Cage gelesen zu haben..
 

Anhänge

  • IMG_20161031_163029.jpg
    IMG_20161031_163029.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 187
uuuuuh o_O bevor ich nen Flaschenhalter so montiere verdurste ich glaub ich lieber.
Ich werd mal bei denen anrufen und nach dem aktuellen Stand des Thirstmasters fragen. Mal sehen, was sie sagen.

Ich hab noch ne Frage zur Reverb: evtl. ist das ja normal aber ich muss schon deutlich Druck auf den Sattel geben, dass die Stütze einfährt. Auf der anderen Seite fährt sie sehr langsam wieder aus. Die Einstellung am Lenker steht schon auf Full Speed..was kann ich da machen? Muss ich entlüften?
 
Zurück
Oben Unten