Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

Hey Stuntzi!
Da solltest Du mitmachen


geht nicht, er ist abenteurer des jahrzehnts ;)

wobei, bislang kann man bei nz ja noch nicht so wirklich von abenteuer sprechen. mir fehlen so langsam die trails und wege, die NICHT extra zum biken angelegt wurden. also so sachen wie "da ist eine gestrichelte linie auf der karte, keiner weiß was darüber, ich fahr dann mal" . sowas scheint aber wohl mangelware dort zu sein. motto ist wohl eher: biken gerne, aber bitte nur auf den extra dafür angelegten wegen. so lese ich das zumindest aus den beschreibungen heraus.

aber die tour ist ja noch lang, in den anderen ländern steigt der abenteuerfaktor sicher wieder deutlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enrgy, das kommt schon ungefähr hin. mountainbiken findet in neuseeland größtenteils auf extra dafür angelegten wegen statt. dazu noch ein paar der extra für wanderer angelegten wanderwege, von denen manche in eng abgesteckten zeitfenstern beradelt werden dürfen (meist im winter/frühling), viele gar nicht. der rest des landes ist in privatbesitz. das wars.

alles wird gemanaged und geregelt vom departement of conservation. drum findest du auch auf den zwei-tage-durch-die-wildnis-wegerln alle paar kilometer mal ein toilettenhäuschen, immer geschleckt sauber und immer mit klopapier.

jeder weg hat außerdem vorbereitete "wild-camp-sites" mit gemähter wiese und picknicktischen, außerdem eine website mit genauen kilometerangaben, höhenprofilen und lachenden mountainbikern.

für "abenteuer" im herkömmlichen sinn ("fahrn wir mal dem stricherl nach... wird schon irgendwohin gehen") ist hier kein platz. alles ein bisserl "weichgespült", dafür halt flowig und problemlos geil.
 
Immerhin hängt ihr permanent kopfüber, wenn ich mir den Erdball so ansehe. Das ist ja schon genug Abenteuer.
Wasser läuft auch immer nach unten, das erklärt vielleicht so Einiges.
 
Immerhin hängt ihr permanent kopfüber, wenn ich mir den Erdball so ansehe. Das ist ja schon genug Abenteuer.
Wasser läuft auch immer nach unten, das erklärt vielleicht so Einiges.
...in Neuseeland konnte man früher eine südzentrierte Weltkarte kaufen, da stehen die Kiwis und Aussies oben und aufrecht!
 
Hi Stuntzi und Goldi, falls Euch langweilig ist, die Einhandsegler der Vendee Globe auf ihrem Nonstopweg von Frankreich nach Frankreich passieren am Samstag Neuseeland südlich. Sie benötigen für die Weltumrundung knapp 80 Tage. Samstag ist Tag #34.

Der Tracker ist hier zu finden, allerdings glaub ich es funzt nicht so toll auf Smartphones, weil es viel zu speicherhungrig in WebGL gemacht ist.

Einen kleinen Eindruck bekommt man in diesem Video, was in der Nähe der Kerguelen aufgenommen wurde.
Kleine Preisfrage: Was macht ein Brite, wenn er die französische Marine sichtet? Auflösung im Video.

Gruß
waldkater
 
Zuletzt bearbeitet:
09.12. 12:30 Ngarua Caves auf dem Takaka Hill, 700m

takaka-fog1.jpg

Kein Regen mehr heute... aber der neuseeländische Nebel suppt gewaltig rum. Keine Aussicht vom Takaka Hill nach einem Siebenhunderthöhenmeteruphill von Motueka, mit bei den längsten Anstiegen Neuseelands bisher.

takaka-ngarua2.jpg

Da hilft auch kein Fernglas für den Durchblick. Aber vielleicht ne Kaffeepause.
 
09.12. 12:30 Ngarua Caves auf dem Takaka Hill, 700m

takaka-ngarua2.jpg

Da hilft auch kein Fernglas für den Durchblick. Aber vielleicht ne Kaffeepause.

Aha, ich sehe schon, bei Nebel und Regenwetter bleibt Zeit sich in Sachen Pastellmalerei zu beschäftigen. Cool in Szene gesetzt. Saubere Strichführung. Sehr schön. Und bewundernswert, wie ihr die komplette Staffelei auch in eurem Reisegepäck untergebracht habt. Der Mangel an Abenteuer wie oben erwähnt und so das Nichtbenötigen von MacGyver Tools muss halt durch andere Ausrüstungsgegenstände kompensiert werden ;-)
 
alles wird gemanaged und geregelt vom departement of conservation. drum findest du auch auf den zwei-tage-durch-die-wildnis-wegerln alle paar kilometer mal ein toilettenhäuschen, immer geschleckt sauber und immer mit klopapier.

Betreutes Mountainbiken sozusagen :D

Ich gehe davon aus, dass wir uns in der zweiten Hälfte des Trips, wenn Du wieder auf die Nordhalbkugel wechselst, auf diverse Erstbefahrungen freuen können. Ride on, Ihr beiden, macht Spaß, hier mitzulesen! Und ich esse auch immer schön auf in der Hoffnung, dass Euch das besseres Wetter bringt.

Sport frei - K_H
 
09.12. 13:40 Ngarua Caves am Takaka Hill, 680m

takaka-ngarua8.jpg

Während draussen die Nebel wabern, verlustieren goldkettle und ich uns unter der Erde in den "Ngarua Caves".

takaka-ngarua6.jpg

Hübsche Höhle, ...

takaka-ngarua7.jpg

... hübsche Deko...

takaka-ngarua4.jpg

... und hübsche Knochen. Ist auch wohl der einzige Ort in Neuseeland, wo man mal einen Moa-Knochen in die Hand nehmen und damit spielen darf. Ganz schön fettes Teil, so ein ausgestorbener Riesenvogeloberschenkel.
 
Sehr toller Livebericht!

Ich bin schon auf SriLanka gespannt. Hab das Land vor 4 Jahren bereist und würde auch immer wieder dort hin...

Darf ich mal eine ganz indiskrete Frage nach dem ReiseBudget stellen?
Wie kalkuliert ihr im Vorhinein die Kosten für Verpflegung, lokaler Transport, Übernachtungen in Hostels, Hotels etc.?
Hast Du @stuntzi hier einfach Erfahrungswerte aus den letzten Jahren und rechnest XY € / Reisetag über die gesamte Zeit hoch?

Weiterhin eine gute Reise!
 
Aha, ich sehe schon, bei Nebel und Regenwetter bleibt Zeit sich in Sachen Pastellmalerei zu beschäftigen. Cool in Szene gesetzt. Saubere Strichführung. Sehr schön. Und bewundernswert, wie ihr die komplette Staffelei auch in eurem Reisegepäck untergebracht habt. Der Mangel an Abenteuer wie oben erwähnt und so das Nichtbenötigen von MacGyver Tools muss halt durch andere Ausrüstungsgegenstände kompensiert werden ;-)
Prisma schätz ich mal, oder lieg ich da völlig falsch?
 
Also jetzt muss ich euch auch mal loben: Sehr unterhaltsame, informative Berichterstattung!
Überlegt euch doch mal, ob ihr nicht mit einem Multivisionsvortrag auf Tour gehen wollt a la Harald Philipp...
Wir waren 3 x in NZ aber immer ohne Bikes... Ich glaub, Wir nehmen nochmal einen Anlauf...

Viel Spaß euch beiden weiterhin bei bestem Wetter und perfekten Trails!
 
Zurück
Oben Unten