Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Will hier keinen nerven. Mich interessieren die Unterschiede einfach auch. jedes detail des Rades ist aber schon echt übertrieben. die meisten Teile stehen fest um kommen vom alten Bike. Aufgebaut ist es übrigens seit gestern :)
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
@rebirth vom hörensagen hier im Thread bekommst du wohl ca 20mm mehr Reach und ?30?mm weniger Stag wenn du auf dem Rad sitzt.
... erFahren konnte ich das noch nicht, bisher liegt erst das Lenkkopflager hier bei mir, der Rahmen ist leider noch unterwegs... hoffe das mir das mit dem Länger werden nicht negativ auffällt, wollte eigendlich was kürzeres als die 460mm Reach die ich mal Probegefahren bin

andere Frage:
Laufradsatz für 175€
Nabe Novatec XC/FR
Felge Ryde Edge26 (25,8innen)
kann man das gebrauchen oder eher nicht?

mit 2100g ein bisschen übergewichtig, aber günstig und haltbar werde ich wohl eher nicht in Leicht bekommen.
Hab nur keine lust auf günstig und schwer, hält aber trotzdem nicht.
zu Novatec Naben find ich nicht viel, die Felge wird hier und da Empfohlen.
 
Mein Aktuelles Fully hat 459 reach / 596 stack, das mmmbop hätte 450 reach / 625 stack. Allerdings hat das fully nur 9 bbdrop, das ragley hat 50. Oder lässt sich das nicht so vergleichen weil nur vorne einfedern usw?

reach wird beim ht durch sag länger
kannst du dir hier ausrechnen: http://bikegeo.muha.cc/
und stack geht beim ht durch den sag natürlich auch runter, sofern der ohne sag gemessen ist. beim fully bleibt es ja pimaldauemen gleich weil der arsch ja auch einsinkt

ich habe meinem ht mal einen satz neue schlappen spendiert. dazu noch hinten procore, hoffe es nimmt mir den schon 4 wochen andauernden liebesentzug nicht zu schwer
 
Aufgebaut ist es übrigens seit gestern :)
Foto or it didn't happen.

mit 2100g ein bisschen übergewichtig, aber günstig und haltbar werde ich wohl eher nicht in Leicht bekommen.
zu Novatec Naben find ich nicht viel, die Felge wird hier und da Empfohlen.
2100g ist okay, ich würde grundsätzlich nix unter 2kg in mein hardtail schrauben. novatec naben sind ordentliche budget-naben, die sind baugleich mit superstar components und einigen anderen. kein high-end, aber doch verlässlich.
DIY oder das "echte"? wie isso mit montage und fahrgefühl?
 
DIY oder das "echte"? wie isso mit montage und fahrgefühl?[/user]


echte.
wegen den paar Euro mehr wollte ich das rumbohren nicht anfangen.
fahrgefühl sehr gut, was man beim draufsitzen in der wohnung so spürt. :D
bin seid 4 wochen außer betrieb, wird auch noch ein paar tage brauchen, hoffentlich geht sich ne schöne weihnachtstour aus.
montage war n kinderspiel. einzig den ventileinsatz vom schlauch musste ich nachziehen, war zu beginn undicht. ne normale tubelessmontage find ich schwieriger, vorallem wen der baron nicht so richtig in die felge will, ohne kompressor ging da nichts
 
@rebirth
andere Frage:
Laufradsatz für 175€
Nabe Novatec XC/FR
Felge Ryde Edge26 (25,8innen)
kann man das gebrauchen oder eher nicht?

mit 2100g ein bisschen übergewichtig, aber günstig und haltbar werde ich wohl eher nicht in Leicht bekommen.
Hab nur keine lust auf günstig und schwer, hält aber trotzdem nicht.
zu Novatec Naben find ich nicht viel, die Felge wird hier und da Empfohlen.

Die Felge ist leicht, dünnwandig und im Profil flach. Also nichts, womit man Durchschläge provozieren sollte. Das hohe Gewicht des LRS von 2100 g lässt allerdings schlechtes vermuten: unnütz dicke Speichen. Das macht in Kombination mit einer leichten Felge überhaupt keinen Sinn.
Welche Nabe das genau sein soll, weiß ich nicht. Hatte lange nichts aktuelles von Novatec in der Hand. Die Bezeichnungen im Katalog waren immer Nummern... Grundsätzlich waren die Naben immer ok für den geringen Preis. Alufreiläufe waren etwas schwach - nichts für schwere Leute mit viel Kraft.
 
@MaxBas jupp.

Gibt's meinungen zu den 2017er ragleys? speziell das mmmbop würde mich interessieren, stahl is in dem fall zu teuer..
Hab spontan nur zum 2015er was gefunden, und das hat nicht so gut abgeschnitten.

Mein Aktuelles Fully hat 459 reach / 596 stack, das mmmbop hätte 450 reach / 625 stack. Allerdings hat das fully nur 9 bbdrop, das ragley hat 50. Oder lässt sich das nicht so vergleichen weil nur vorne einfedern usw?

Habe mir vor ca. einen mmmbop in XL aufgebaut, was möchtest du wissen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@rebirth
mit 2100g ein bisschen übergewichtig, aber günstig und haltbar werde ich wohl eher nicht in Leicht bekommen.
Hab nur keine lust auf günstig und schwer, hält aber trotzdem nicht.
zu Novatec Naben find ich nicht viel, die Felge wird hier und da Empfohlen.
Guck mal in den Schnäppchenjägerfaden, um 2kg gibt's grad bei Superstar was passendes.
 
Sorry, wenn ich jetzt von den Laufrädern wegkomme...

Da hier wohl die gesamte Allmountain-Hardtail Kompetenz versammelt ist und ich langsam verzweifle, frage ich ganz direkt:

Ich würde mich für so ein AM-Hardtail interessieren, habe aber da gewisse Probleme (und natürlich nicht den vollen Überblick).

Gesucht wäre: Alu, Sitzwinkel ca. 74 Grad (auf jeden fall recht steil), Lenkwinkel was flacher, Bike eher länger, 29er Laufräder...nix übertriebenes. Jetzt das Problem: ich bin 195 groß, damit finde ich die Sitzrohre des H3 oder des Ghost Asket AL, die bisher favorisiert waren, doch verdammt klein und durch den kleinen Rahmen eher kurz.

Jemand eine Idee? Stahl gibts glaub ich mehr, ist aber so nicht ganz meins.

Danke schonmal


Edith sagt:
Einsatzbereich eher tourig, kein Park oder wildestes Geballer, halt ne abfahrtslastigere Geometrie für mehr Spaß bergab, berghoch bin ich eh langsam genug
 
ich bin ja nur ein kleines tück größer mit eher langen beinen und hatte auch mal gesucht, wollte auch nen steilen sitzwinkel
was heißt den lang/kurz? ich hatte damals neben dem dem fastforward und dem kingdom vendetta nicht viel gefunde. aber ist wieder alles stahl oder mehr
auf diese kurzen sitzrohre musst du dich leider einstellen, viel als 51cm gibt es kaum
hatte deshalb dann auch nen summitrider weil der nen 545er rohr hat, ist aber halt 650b
 
Sorry, wenn ich jetzt von den Laufrädern wegkomme...

Da hier wohl die gesamte Allmountain-Hardtail Kompetenz versammelt ist und ich langsam verzweifle, frage ich ganz direkt:

Ich würde mich für so ein AM-Hardtail interessieren, habe aber da gewisse Probleme (und natürlich nicht den vollen Überblick).

Gesucht wäre: Alu, Sitzwinkel ca. 74 Grad (auf jeden fall recht steil), Lenkwinkel was flacher, Bike eher länger, 29er Laufräder...nix übertriebenes. Jetzt das Problem: ich bin 195 groß, damit finde ich die Sitzrohre des H3 oder des Ghost Asket AL, die bisher favorisiert waren, doch verdammt klein und durch den kleinen Rahmen eher kurz.

Jemand eine Idee? Stahl gibts glaub ich mehr, ist aber so nicht ganz meins.

Danke schonmal


Edith sagt:
Einsatzbereich eher tourig, kein Park oder wildestes Geballer, halt ne abfahrtslastigere Geometrie für mehr Spaß bergab, berghoch bin ich eh langsam genug

Ja es ist ein Elend wenn man lang ist, im Prinzip suche ich das gleiche wie du. Ich hatte mal das Banschee Paradox in XL(57er Sitzrohr) ins Auge gefasst-allerdings flacher Sitzwinkel, aber irgendwas ist immer. Vielleicht ist es für uns Größenexoten einfacher sich was bauen zu lassen. z.B. hier: http://www.mi-tech.de/massrahmen
Ich würde mitmachen, zwei ist ja schon fast Kleinserie...:D

M.
 
gute frage.. vielleicht mal ganz allgemein wie es sich fährt, vor allem in verbindung mit dem tiefem tretlager.

Das rad ist aber schon eher lang (und flach), oder?

Also ich komme ursprünglich vom AM Fully (150mm) und mir fehlen die vergleiche zu den anderen HT's. Das ist mein ersten HT Enduro. Muss sagen mit 40mm Vorbau sitze ich mit meinen 190cm eigentlich bequem. Vielleicht könnte es auch 50mm Vorbau sein. Der Radstand ist nicht der kürzeste, finde ich aber ganz gut so, mit 1224mm bei XL. Das Tretlager liegt bei mir mit 160mm Yari und 2,4" Reifen bei 31cm. Weiss nicht ob es wirklich so tief ist? Ich denke je höher das Tretlager sich befindet desto höher befindet sich der Schwerpunkt und somit fehlt auch eventuell Sicherheit oder die Ruhe in den Kurven.
Ob das Bike jetzt bocksteif ist weiss ich nicht wie gesagt da fehlt mir der ein wenig der vergleich. Auf der anderen Seite, keine Ahnung ob ich als normaler Biker den Unterschied zw. Stahl bzw. Rahmen mit etwas Flex merken würde?
Und es ist klar das da hinten nichts mehr federt, aber ich komme mit meinen HT fast genauso schnell durch die Hausrunde wie mit dem Fully. Einen anderen Vorteil hat das HT wie ich finde auch noch. Es ist egal ob mein Rucksack 4Kg oder 15Kg wiegt ich muss an dem Bike nichts einstellen, wie z.B.: Luft am Dämpfer kontrollieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das honzo al auch mit 2-fach? Hab nix dazu gefunden.
Was wiegt es so ca.?

Kann ich Dir nicht genau sagen :(. Seit 2012 gibt es das Honzo, aber wohl nie mit 2x. Die Bikes sind wohl sehr rar gesät. Aber sie scheinen gerade einiges ganz gut zu machen; kurze Kettenstreben, nicht zu lang, nicht zu kurz, nicht zu hoch, nicht zu flach :) Mit 'ner e13 Kassette brauche ich wahrscheinlich kein 2-fach mehr, starte den Versuch aber erst nächstes Jahr. Im Moment fahre ich an allen Rädern (26":eek:) tatsächlich noch 2x9 :eek: UNFAHRBAR!

Mein Stahlrahmen vom Kona Sutra ist etwas (zu) schwer geraten (3kg im Vergleich zum Salsa Vaya mit 2,2kg), beim Explosif (M ca. 2,7kg im Vergleich zum Cotic BFe 26er in "M" ca. 2,2kg) ist es wohl ähnlich. Aber da ist die lebenslange Garantie wohl mit eingerechnet... :ka:
 
Das BFe hat laut Homepage etwas über 2,5kg in S. Nur um die 2,7kg etwas ins rechte Licht zu rücken ;)

Nur ums mal ins rechte Licht zu rücken:
das aktuelle BFe 26er in Größe S hat mit Schaltauge gewogen 2070g (Mittelwert aus Küchenwaage und Fischwaage, plusminus 50g)
das aktuelle BFe 27,5er X-12 in Größe S hat mit Schaltauge und Achse gewogen 2290g (Mittelwert aus Küchenwaage und Fischwaage, plusminus 50g)

:)
 
Ich gebe zu, hätte nicht damit gerechnet, dass die sich überhaupt schwerer machen auf dem Papier.. aber dann gleich 300gr! Ich bin schockiert :eek:
 
nachdem er gerade hier abhängt...:D

der Bfe 26 rahmen in m wiegt 2387gr mit hope steuersatz (44er st rohr mit lager und schalen, oben und unten) incl. schaltauge
der hope steuersatz kommt auf knapp 100gr..

gruss accu
 
Zuletzt bearbeitet:
Soul ist schwerer und BFe leichter als angegeben. Tatsächlich trennt die Rahmen in S oder M nicht so viel. Hab ich schon gesagt, dass ich mein Soul mag?
 
Zurück
Oben Unten