Nicolai 2017

Was mich im übrigen wundert, keiner von den Bedenkenträgern hat gejammert als N auf Komplettbikes gesetzt hat. DAS WAR ABER DIE ÄNDERUNG DER FIRMENPHILOSOPHIE.

Um hier mal Verständnis zu zeigen: Ich denke, dass die Entscheidung für Komplettbikes nicht ganz "freiwillig" war, sondern zum einen durch die aktuelle Produktpolitik der Komponentenhersteller und zum anderen durch die Firmengröße bedingt ist: Wir haben derzeit ein ziemliches Chaos mit ständing neuen Standards bei allen relevanten Komponenten, da blicken nur nur noch die "hardcore Fans" wirklich durch (die natürlich hier im Forum überproportional vertreten sind). Als Rahmenhersteller kann man darauf auf zwei Arten reagieren: Entweder ich habe einen ganz engen Kontakt zum Kunden und weiß, welche Komponenten der an sein Rad schrauben will bzw. kann ihn dabei beraten. Dafür ist N aber inzwischen - trotz sehr gutem Kundenservice - vermutlich einfach zu groß. Oder ich biete ein funktionierendes Komplettpaket. Andernfalls laufe ich Gefahr, dass der Kunde den Aufbau vermasselt und dann in irgendeinem Forum seinen Frust ablässt, dass sein teurer Rahmen nicht so funktoniert wie gedacht.... Dritte variante wäre natürlich ein Verkauf ausschließlich über den guten Fachhandel, aber vermutlich gibt es da auch zu wenige Läden, die highend custom Aufbauten machen können und wollen (Ausnahmen natürlich auch hier wieder im Forum überdurchschnttlich gut vertreten ...).


PS: Finde es super, dass Kalle hier direkt im Forum antwortet und ich kann seine Argumentation gut nachvollziehen. Hatte mich ja oben auch etwas kritisch geäußert, aber wenn ein Forum einen Sinn haben soll, muss es immer um konstruktive Kritik gehen. Zur Diskussion gehört es auch zuzuhören, und nicht immer nur die Bestätigung seiner eigenen Vorurteile zu suchen (Amen. Ich weiß, dass es nicht alle verstehen werden.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Finde es super, dass Kalle hier direkt im Forum antwortet und ich kann seine Argumentation gut nachvollziehen. Hatte mich ja oben auch etwas kritisch geäußert, aber wenn ein Forum einen Sinn haben soll, muss es immer um konstruktive Kritik gehen. Zur Diskussion gehört es auch zuzuhören, und nicht immer nur die Bestätigung seiner eigenen Vorurteile zu suchen (Amen. Ich weiß, dass es nicht alle verstehen werden.....)

Second that. Ich wünsche Nicolai wirklich, dass das so funktioniert.
 
hm.. gut nachvollziehbar... für mich gibs kein bessres Bike (egal ob 10 Jahre altes Helius CC oder grade mal 1 Jahr altes Ion16, man fährt sie einfach gerne...)

Danke, Kalle für die Aufklärung... Viel Erfolg weiterhin...

Nur so mal ne Idee, könnten ja statt der E-Bikes, Kinderbikes mal bauen...
 
Nur so mal ne Idee, könnten ja statt der E-Bikes, Kinderbikes mal bauen...

Nette Idee, vielleicht würde ich sogar eins kaufen. Aber nur, wenn der Rahmen dank Fertigung in Bosnien unter 500 Euro kostet ;-)
Mal im Ernst: Kinderbikes sind leider ein Liebhaberthema, auch wenn sich in den letzten Jahren einiges getan hat. E-Bikes sind dagegen ein Riesenmarkt mit einer kaufkräftigen Zielgruppe.
 
Hallo alle zusammen ,

danke für die offene Diskussion und offenen Worte hier im Forum . Ich danke erstmal Sentilo für die richtige Einschätzung der Lage :



Die Jungs in Travnik sind wirklich gut und haben den hohen Qualitätsanspruch , den ich brauche .

In Deutschland ist es quasi nicht mehr möglich neue junge WIG-Schweißer (Lehrlinge) zu finden , die diesen harten Beruf ausführen möchten . Die jungen Leute möchten eher ins Marketing oder ein duales Studium machen. Wir haben hier im Werk Lübbrechtsen genug Schweißkapazität , um alle Nicolai-Fullies zu fertigen , jedoch fehlt uns für die Produktion der hardtails die Kapazität. Es ist schon schwierig genug, junge Lehrlinge für des Beruf des Zerspanungsmechanikers zu finden , aber die Aussicht auf einen Arbeitsplatz als Schweißer, an dem man den ganzen Tag konzentriert Aluminium schmelzen muß , lockt niemanden.

Dort in Travnik schweißen meine Leute, die von meinem Team ausgebildet worden sind, ausschließlich die Nicolai hardtails in meiner Nicolai Qualität nach meinen festgelegten Prozessen . Ich gebe nichts in den Auftrag . Es ist meine Firma . Wir sind ein Team und arbeiten eng zusammen . Die Firma wird Ruff-Nicolai-frameworks heißen (RN-frameworks) und auch sämtliche Lohnschweißarbeiten übernehmen , die wir bis heute in Lübbrechtsen für andere Firmen durchgeführt haben . Hierdurch entstehen auch wieder freie Kapazitäten bei Sascha und Thorsten , um mehr Nicolai Fullies zu schweißen.

Und ich berichte in meinem Nicolai Katalog intro darüber , weil ich mich sehr freue mit all diesen tollen Menschen zusammenzuarbeiten, ....und nicht nur in "good old germany". Denn es geht um die Menschen und nicht um die Fahne.


Warum ist ein Nicolai für Dich etwas besonderes ? Weil es auf bundesdeutschem Boden gefertigt wurde ? Oder weil es von meinen Team mit dem Nicolai "spirit" gefertigt wurde ?



Leben ist Veränderung . Die Firma Nicolai gibt es heute noch , weil wir immer agil unseren eigenen Weg gegangen sind . Wir haben genau dann eine Veränderung durchgeführt , wenn es notwendig war . Bergwerk , Votec , Dynamics, Fusion , B1 etc. pp . sind alles Marken , die wir in jetzt 22 Jahren überlebt haben. Und Leute , ich sage Euch eines : Die Zeiten waren kaufmännisch noch nie so hart wie heute : Es gab noch nie so viele (unverkaufte) Bikes sämtlicher Marken am Markt, im Netz und in den Läden.

Ich habe Ideale und die sind mir mehr wert als Geld . Deswegen siegt hier nicht der Materialismus/Kapitalismus über den Idealismus. Ein Ideal von mir ist, daß es immer um Menschen und Respekt geht. Kunden und Mitarbeiter sollten nahbar auf Augenhöhe mit Respekt behandelt werden . Und meine Mitarbeiter sind immer ein Teil meiner "Familie" ..... und das ist egal, ob es 16 Mitarbeiter in Lübbrechtsen sind oder 5 Mitarbeiter in Bosnien Herzegowina.


Wenn mein Schweißer Sascha seinem
Kollegen in Travnik das Schweißen beibringt, dann kommt so ein ARGON TB bei raus :

Anhang anzeigen 556852 Anhang anzeigen 556853 Anhang anzeigen 556852



Hey trailterror .... das ist doch Comedy was du da sagst : "...... in der globalisierten Politik von Nicolai ....." Wir sind ein Kleinbetrieb, der tagtäglich hart arbeiten muß, um am Monatsende alle Löhne zusammen zu haben. Ich kann mich jeden Morgen im Spiegel anschauen und verkaufe nichts von meinen Idealen und Werten.

Und was die Modellpolitik angeht : Die urtypische Nicolai Fanbase hat nun ein bestimmtes Alter erreicht und diese treue Fanbase , zu der Du auch gehörst, haben teilweise schon Kinder , die auch Biken gehen. Und die junge Fraktion (mit jungem Geschmack) müssen wir auch erreichen durch eine gewisse Wandlung . Ohne diese Wandlung werden wir es nicht schaffen , genügend Bikes zu verkaufen , um am Leben zu bleiben . Eine solche Wandlung ist schwierig und ich möchte auch dafür sorgen , daß ein Nicolai Bike auch immer als Nicolai Bike erkennbar bleibt und die Gene in sich trägt . Schöne Schweißnähte , gerade Linien , coole Frästeile . Wir können nicht allen alles Recht machen aber wir nehmen jede konstruktive Kritik ernst und Ihr als Kunden spielt eben keine kleine, relativ unbedeutende und unwichtige Rolle.

Jeder , der sich davon überzeugen möchte , daß wir nichts von unseren Werten verkauft haben , sollte am 7,8 und 9 April 2017 auf unsere Hausmesse kommen , um unsere Produktion zu besichtigen und unsere Bikes zu testen und die Kollegen aus Travnik kennen zu lernen.

gruss

Euer Kalle Nicolai

PS.: "Made in germany" bedeutet für mich "Made by the Nicolai people" oder (weil das so lang ist) "crafted by Nicolai".

:daumen::daumen::daumen:

Danke für die ausführliche Antwort!
 
Hi,

ich nutze mal den Thread um mich erst mal eben vorzustellen (und direkt unbeliebt zu machen :bier:) und gleichzeitig meine Meinung kund zu tun.
Als ich 2006 nach sehr langer Fahrrad-Nichtnutzung ein MTB kaufen wollte kannte ich keine Marken (außer Centurion aus meiner BMX Zeit irgendwann kurz nach E.T.). Ich habe dann rumgesucht, hier auf mtb-news viel gelesen und dabei u.a. Nicolai das erste mal entdeckt. Die gefielen mir damals schon. Konnte ich mir aber nicht leisten und hatte auch null Ahnung von allem was so an einem Rahmen dran hängt.
Deshalb wurde es dann ein Cube Fully in der unteren Preisklasse.
Nach langer Wenignutzung (zu wenig Kondition, zu viele Berge die man hier hoch muss bevor es dann endlich runter geht...) habe ich dann 2014 eher spontan und durch Zufall ein Cube Fully E-MTB Probe gefahren (stand quasi nebenan) und dann gebraucht gekauft und damit in einem Jahr mehr KM gemacht und mehr Spaß gehabt als die ganzen Jahre vorher.
Mein persönliches Fazit für mich: lieber mit Unterstützung viele KM machen als ohne fast gar keine.

Was aber die ganze Zeit hängen geblieben ist war der Name Nicolai und die schönen Rahmen.
Und jetzt fahr ich in 2 Tagen mal zum Probesitzen zu einer kleinen Firma irgendwo aufm Dorf, schmeiße mich auf ein G16 und schaue welche Rahmengröße passt. Und dann machen wir aus meiner Pre-Order für ein G16 E-BOXX was handfestes.
Ich habe jetzt seit einiger Zeit die Entwicklung des E-BOXX die Kalle geteilt hat mitverfolgt, und muss sagen, da ist einiges an Kundenfeedback aufgenommen worden. Ich hatte sehr netten persönlichen Kontakt und hatte nie das Gefühlt dass da eine Big-Business-Firma versucht mit dem guten Namen/Ruf aus der Vergangenheit schnelles Geld zu machen.
Und nur weil jemand E-Bikes unnötig findet muss man doch als Firma nicht diesen "Trend" links liegen lassen. Früher gab es Leute die Fullys unnötig fanden und trotzdem wurden sie verkauft.
Ebenso gibt es eben nicht an jeder Ecke genug qualifizierte Mitarbeiter in DE. Das merken wir bei uns (ganz andere Branche) auch seit längerer Zeit.
Kalle muss immerhin neben seinen Idealen auch seine Mitarbeiter am fressen halten. Er hat da ne gewisse soziale Verantwortung. Da kommt man nicht drum rum auch mal ne Entscheidung zu treffen die nicht jedem gefällt.
Ich als Noch-nicht-N-Fahrer finde, Ihr könnt froh sein, dass es noch so Firmen gibt wo auch mal der Chef persönlich auf Kritik reagiert und sie überhaupt zur Kenntnis nimmt und nicht irgendwelche Social-Media Agenturen für die Kundeninteraktion herhalten müssen.

So, jetzt dürft Ihr mich alle nieder machen weil ich mich als E-Biker geouted habe. Aber macht Euch keine falsche Hoffnung, Ich nerve hier im N-Bereich trotzdem zukünftig mit dummen Fragen.
Das könnt Ihr übrigens Kalle vorwerfen, denn ohne das E-BOXX hätte es wohl noch etwas gedauert bis ich hier als Nicolai Besitzer auftauche.

cu
:D
 
@kalle Nicolai

Erstmals vielen dank wegen der persönlichen stellungnahme und der informativen ausführungen!


"Denn es geht um die Menschen und nicht um die Fahne."


Da geb ich dir auf jeden fall recht, so sehe ich das auch!

Nur passt der jahrelange firmenleitsatz "made in germany", eine eigenschaft die bei euch stets eine sehr hohe, wenn nicht sogar die oberste priorität genoss, auf welche ihr stets und zurecht stolz drauf gewesen seid, nicht zu der etwas neueren und aktuellen sichtweise, dass dieses nun auf einmal nicht mehr so wichtig sei....

Das ist halt nicht so leicht nachzuvollziehn und es dürfte klar sein, dass ein solch plötzlicher "sinneswandel" stets nährboden für theorien/meinungen/unzufriedenheit/nicht verständnis darstellt...

Die koherenz und die authentizität vermisse ich dabei leider irgendwo immer noch.

Aber du hast deine gründe genannt und deine argumentation geliefert, welches es zu respektieren gilt und das tue ich auch.

Da werden verschiedenste personen aber bestimmt ganz unterschiedliche konsequenzen draus ziehn.


Habt ihr egtl nie dran gedacht den ein oder anderen flüchtling auszubilden?

Ich denk, da hätte man bestimmt sehr motivierte, neugierige und durchaus dankbare personen gefunden die sich nicht zu schade gewesen wären. für die integrationspolitik hätte man auch einen tollen beitrag geleistet :)


"ich möchte auch dafür sorgen , daß ein Nicolai Bike auch immer als Nicolai Bike erkennbar bleibt und die Gene in sich trägt . Schöne Schweißnähte , gerade Linien , coole Frästeile "


Das wäre echt wünschenswert :)


Ich wünsch dir noch einen schönen abend kalle, nochmals: danke für die worte! Grüsse
 
Das verstehe ich dann aber wirklich nicht!

Ich dachte, und das hat Kalle ja so auch geschrieben, es geht um das Nachwuchsproblem...nicht um Kapitalismus.
Die Gehaltskosten usw. in BIH werden sicher nicht so hoch, wie in Lubbrechtsen sein.

Ich für meinen Teil habe mir bisher die 1400€ für einen Hardtailrahmen (verrückt) auch mit seiner kostspieligen Produktion in Deutschland schön geredet.
 
Hallo an Alle,

ist jemanden bekannt, was das Saturn 11 kosten soll?

Im 2017er Nicolai Katalog ist leider kein Preis für den Rahmen genannt.

Danke

Gruß
Ingo
 
Hallo zusammen,
schliesse mich dem Vorredner an - das Saturn interessiert mich auch,
Preis und Verfügbarkeit?

Möchte hier auch nochmals meinen Respekt an Kalle Nicolai äussern.
Hier im Forum auf die Fragen und "Ängste" der User einzugehen, finde
ich wirklich super! Bei welcher Bikemarke antwortet euch der Geschäftsführer
persönlich im Forum? Da gibt's mit Sicherheit nicht viele von.....

Bedenkt man bei den Lohnkosten die Nicolai zu zahlen hat noch den Arbeitgeberanteil
mal der Anzahl der dort Beschäftigten, dann weiss man um die Verantwortung und das
unternehmerische Risiko bei Nicolai. Von daher ist es aber auch angemessen wenn
Kalle Nicolai als Unternehmer entsprechend kalkuliert und handelt, er ist uns da keine
Rechenschaft schuldig. Letztendlich entscheidet aber der Markt ob das Produkt
(Hardtail) für den aufgerufenen Preis nachgefragt wird oder nicht.

Bin schon gespannt auf die Nicolai Hausmesse 2017.....
 
Das verstehe ich dann aber wirklich nicht!

Ich dachte, und das hat Kalle ja so auch geschrieben, es geht um das Nachwuchsproblem...nicht um Kapitalismus.
Die Gehaltskosten usw. in BIH werden sicher nicht so hoch, wie in Lubbrechtsen sein.

Ich für meinen Teil habe mir bisher die 1400€ für einen Hardtailrahmen (verrückt) auch mit seiner kostspieligen Produktion in Deutschland schön geredet.

Ich sehe das so: Wenn du dir die HTs von Nicolai anschaust sind sie sehr aufwendig gemacht. Kosten aber ~1000€ weniger als ein Fully.

Rechtfertigen die wegfallenden Arbeitsschritte eine Preisdifferenz von ~1000€? Ein HT Made in Germany
sollte mehr kosten wenn man es auf die Preiskalkulation der Nicolai Fullys umlegt.....
 
Ich sehe das so: Wenn du dir die HTs von Nicolai anschaust sind sie sehr aufwendig gemacht. Kosten aber ~1000€ weniger als ein Fully.

Rechtfertigen die wegfallenden Arbeitsschritte eine Preisdifferenz von ~1000€? Ein HT Made in Germany
sollte mehr kosten wenn man es auf die Preiskalkulation der Nicolai Fullys umlegt.....

So kann man es sehen.

Man könnte es aber auch genauso umgekehrt sehen bzw. betrachten und fragen warum ein Nicolai Fully Rahmen ca. 1000 € mehr kostet als ein Nicolai Hardtail Rahmen. Rechtfertigen die zusätzlichen Arbeitsschritte bei einem Fully den Mehrpreis von 1000 € im Vergleich zum Hardtail?

Alles eine Frage des Betrachtungswinkels und ggf. was man am Ende als Ergebnis haben möchte.

Gruß
Ingo
 
So kann man es sehen.

Man könnte es aber auch genauso umgekehrt sehen bzw. betrachten und fragen warum ein Nicolai Fully Rahmen ca. 1000 € mehr kostet als ein Nicolai Hardtail Rahmen. Rechtfertigen die zusätzlichen Arbeitsschritte bei einem Fully den Mehrpreis von 1000 € im Vergleich zum Hardtail?

Alles eine Frage des Betrachtungswinkels und ggf. was man am Ende als Ergebnis haben möchte.

Gruß
Ingo

Wir reden hier über "Made in Germany".
 
Ja.

Und bei den Hardtails über Made in BIH.
Trotzdem ändert das nichts am Preis.

Ich empfinde das persönlich als Hinderungsgrund. 1400€ für einen Hardtailrahmen OHNE jede Customgeschichte ist jetzt schon recht ambitioniert.
Für einen in Deutschland (ja Kalle, das war das einzige Argument für mich, die 1400€ zu schlucken) produzierten Rahmen grade noch aufrufbar...

Ich hoffe, das die Produktionsstätte auch deutlich auf der Homepage angezeigt wird.
Ich sehe schon verärgerte Postings kommen...

Andere Frage. Was koster mich denn ab jetzt ein Hardtail, das in Lubbrechtsen geschweisst wird...is das noch möglich?
 
Warum ist ein Nicolai für Dich etwas besonderes ? Weil es auf bundesdeutschem Boden gefertigt wurde ? Oder weil es von meinen Team mit dem Nicolai "spirit" gefertigt wurde ?

Weil Du mich so direkt zitiert hast:

Weil es auf bundesdeutschem Boden gefertigt wurde ? -> Ganz klar Ja. Das ist für mich immer ein Argument gewesen, auch den Preis dafür zu zahlen. Jetzt kann natürlich jemand kommen und was erzählen von 'Deine Kurbel ist aber aus Taiwan.' Ja, das ist sie. Aber mein Rahmen ist 'Made in Germany', von einer Firma, die 'Made in Germany' immer hochgehalten hat.
Aber ich kann Deine Gründe und Deine Argumentation nachvollziehen, und ich finde es Klasse, dass Du Dich hier auf die Diskussion einlässt.

Ich werde dennoch immer wieder in Eure Kataloge schauen, aber noch tun's die Nicolais, die bei mir im Keller stehen :)
 
Hallo alle zusammen

danke für das Lob ....... und für alle , die noch Zweifel am GEOLUTION Konzept haben , bitte mal hier lesen .......

.....dieser Test bestätigt, daß wir genau auf dem richtigen Weg sind :

http://twentynineinches-de.com/2016/12/09/nicolai-ion-g13-qlf-line-testfazit/

und hierzu :

Ich empfinde das persönlich als Hinderungsgrund. 1400€ für einen Hardtailrahmen OHNE jede Customgeschichte ist jetzt schon recht ambitioniert.

Wir arbeiten auch an einer besseren Preispolitik für die Hardtails .... und zusätzlich arbeiten wir auch an einem anderen "Programm" , welches die Nicolai Bikes allgemein preislich attraktiver macht. Mir schwebt da eine Art "Bonusprogramm" vor , falls ein Kunde sich bereit erklärt, andere Menschen auf seinem Rad (in seinem "Beisein") probefahren zu lassen . Ich bitte hier noch um 4-6 Wochen Geduld. Ich werde diese Programm hier im Forum launchen .

..... und nun zum Abschluß viel Weihnachtsgrüße von unserem "hardtail-Team" aus Bosnien :

IMG_5254.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5254.JPG
    IMG_5254.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 92
.... und ich habe ja noch vergessen hierauf zu antworten :

Andere Frage. Was koster mich denn ab jetzt ein Hardtail, das in Lubbrechtsen geschweisst wird...is das noch möglich?

wenn jemand darauf besteht , daß sein Rahmen in Lübbrechtsen geschweißt wird und die Geduld in Bezug auf eine längere Lieferzeit mitbringen kann, dann können wir ihm natürlich auch den Rahmen in Lübbi schweißen ..... Der Preis ist momentan gleich .... und die Qualität ist auch gleich !

gruss

kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten