Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist genau so ein Video, das ich nicht verstehe. Erst öffnet er die Entlüftungsschraube am Hebel und dreht den Trichter auf, erst danach dreht er die Fresstroke-Schraube raus und stellt die Hebelweite auf max. Dann wird entlüftet und bevor er die Entlüftungsschraube schließt, dreht er die Fresstroke-Schraube wieder rein und die Hebelweite wieder zurück.Lt. Shimano Anleitung muss die Fresstroke Schraube rausgedreht werden, s. Video:
Ich habe so entlüftet, und danach auch einen Unterschied festellen können bei herausgedrehter Free Stroke Schraube und umegekehrt.
Was hat dies für einen Sinn?
Das ist genau so ein Video, das ich nicht verstehe. Erst öffnet er die Entlüftungsschraube am Hebel und dreht den Trichter auf, erst danach dreht er die Fresstroke-Schraube raus und stellt die Hebelweite auf max. Dann wird entlüftet und bevor er die Entlüftungsschraube schließt, dreht er die Fresstroke-Schraube wieder rein und die Hebelweite wieder zurück.Was hat dies für einen Sinn?
Und was er in dem Video total vergisst: Bremsbelege rausnehmen, Kolben zurückdrücken und Entlüftungsblock zwischen die Kolben stecken. Nach diesem Vorgehen, wäre die Bremse definitiv überfüllt und wenn man neue Bremsbelege reinmachen will, wundert man sich, warum die Scheibe sich nicht mehr dreht. Kann mir nicht vorstellen, dass das die richtige Vorgehensweise alla Shimano ist.
Bei einem anderen Video (auch mit Shimanohemdchen) wird vor Öffnung der Entlüftungssschraube die Fresstroke-Schraube reingedreht und die Hebelweite auf max gedreht.
Und noch ein Video, in dem es sogar explizit beschrieben wird:
Wat is denn nun richtig??
Gruß 78
Danke für die Info aber Bremsflüssigkeit aus Mineralöl ist auch eine Bremsflüssigkeit und Bremsflüssigkeit nach DOT-Spedifikation nenne ich weiterhin DOT um Erbsenzähler wie du zu sein scheindst zu ärgern .
Edit.: In ein paar Wochen ist der Winter vorbei , die Temperaturen steigen und ein Teil des Shimanobremsenproblems löst sich von ganz alleine .

Ach echt? Was soll man denn sonst in die Bremse einfüllen wenn nicht Bremsflüssigkeit? Staub? Gas?as einzige was du beizutragen hast, ist dass es dieses Problem bei Bremsen mit Bremsflüssigkeit
so heißt das nämlich, die Bremsen werden wohl kaum mit dem amerikanischen Kraftverkehrsamt gefüllt sein
Ach echt? Was soll man denn sonst in die Bremse einfüllen wenn nicht Bremsflüssigkeit? Staub? Gas?
Mineralöl, DOT X.X, H2O....das alles sind Bremsflüssigkeiten. Und wenn irgendein Hersteller seine Bremsen mit Katzenurin befüllt haben will dann ist Katzenurin in diesem Moment eben auch eine Bremsflüssigkeit.
Das Produkt trägt den Namen "DOT X.X". Wobei die beiden X für die genaue Bezeichnung stehen. Wenn man nur Bremsflüssigkeit kauft/verlangt dann bekommt man nämlich irgendwas vom Verkäufer in die Hände gedrückt.

Mit den Erfahrungen sind wir auch bereits ziemlich durch hier.oh Mann - jetz les doch endlich mal:
- das Problem ist auch im Sommer
- das Problem verstärkt sich lediglich im Winter
- es wurde von X Bike-Bravos auch schon bemängelt
- es tritt z.T. auch bei den älteren Serien auf
- es verhält sich komplett anders als schlecht entlüftete Bremsen
wenn du jetzt was konstruktives einbringen kannst dann bitte gerne weiter hier bleiben - ansonsten bitte Ruhe - Danke!
Und jetzt zurück zu den Erfahrungen und Lösungen bitte![]()
Ich habe es ja schon mehrfach erwähnt. Beim Trial zieht man ständig sehr schnell hintereinander am Hebel. Der Druckpunkt bleibt mit Putoline konstant dort, wo er sein soll. Kein Wandern mehr zu reproduzieren. Danke für den Hinweis hier. 
Saint 810 mit Putoline bei -10°C erprobt und für gut befunden.Ich habe es ja schon mehrfach erwähnt. Beim Trial zieht man ständig sehr schnell hintereinander am Hebel. Der Druckpunkt bleibt mit Putoline konstant dort, wo er sein soll. Kein Wandern mehr zu reproduzieren. Danke für den Hinweis hier.
![]()
Darf ich fragen wie lange der Weg von eurer XT Bremse vun der Ruhestellung bis zum Anschlag/Scheiben blockieren im Stand ist (also wieviele cm)?
Ich dachte es wäre klar. Ich habe SLX 665 Griffe mit Magura MT5/7 Sätteln kombiniert und das Aufpumpen auch gehabt.Fein, weiters kann man damit schön langsam aufgrund deiner und anderer Meldungen hier eine Ursache im Sattel zB durch träge Quadringe bei Kälte gänzlich ausschliessen und die Ursache wie bereits genauer erläutert dem Geber zuordnen.
Ja, ist für mich auch logisch erklärbar aufgrund der aktuellen "Ermittlungen". Es sollte aber nicht so stark bemerkbar sein auf Grund des um ca. die Hälfte kleineren Luftspalts der MT5 gegenüber den Shimanos - theoretisch.
Zeigt ja mal wieder, dass beim Trial ebene doch andere Bedingungen vorherrschen. Beim Trail lässt man den Bremshebel auch mal los.die bei der MT5 was bemerken. Deshalb nicht so ganz klar bzw. noch nicht eindeutig bestätigt, würde ich meinen.

Darf ich fragen welches Öl du verwendet hast?Noch ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits. Ich habe nun hinten und vorne mit Potuline befüllt und diverse Touren bei Minusgraden unternommen. Klappt alles weiterhin wunderbar. Druckpunkt ist da, wo er sein soll.
Beim Befüllen und Entlüften mit Potuline hatte ich den Eindruck, dass dies einfacher als mit Shimano-Öl funktionierte. Letzteres neigt beim Aufziehen auf die Spritze zur Blasenbildung und man muss erst recht genau und gewissenhaft die tausend kleinen Bläschen aufsteigen lassen oder sich durch Unterdruck bilden lassen. Mit Potuline war das nicht der Fall. Nur wenige Blasen in der Spritze und diese sind durch die niedrige Viskosität recht schnell aufgestiegen. Ich fand's also einfach angenehmer zu arbeiten.
Hat er doch geschrieben....., Putoline HPXDarf ich fragen welches Öl du verwendet hast?
Hat er doch geschrieben....., Putoline HPX