Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Wie geht man am besten beim umstieg auf Putoline vor?

Muss man das alte öl mit dem neuen "Rausdrücken"? von oben nach unten?
Oder lässt man das einfach ablaufen?
Muss man wenn das alte Öl raus ist noch spülen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht man am besten beim umstieg auf Putoline vor?

Muss man das alte öl mit dem neuen "Rausdrücken"? von oben nach unten?
Oder lässt man das einfach ablaufen?
Muss man wenn das alte Öl raus ist noch spülen?
Oben Trichter drauf, unten Spritze dran, einmal
Von unten durch drücken bis das Neuenburg oben klar raus kommt - fertig

Ich denk auch das oben Trichter, unten Spritze und dann sollte es mit 1 bis 2 mal neues Öl durchdrücken getan sein.
Hab ich prinzipiell so auch immer mit Bremsflüssigkeit bei SRAM und Formula so gemacht.

System ablaufen lassen damit es ganz leer ist wäre die schlechteste Methode, weil es mehr Arbeit macht wieder die ganze Luft zu entfernen.

Ich denk auch das oben Trichter, unten Spritze und dann sollte es mit 1 bis 2 mal neues Öl durchdrücken getan sein.
Hab ich prinzipiell so auch immer mit Bremsflüssigkeit bei SRAM und Formula so gemacht.

System ablaufen lassen damit es ganz leer ist wäre die schlechteste Methode, weil es mehr Arbeit macht wieder die ganze Luft zu entfernen.
mache ich auch mit Spritze und Trichter (hab halt Bionol verwendet)

generell könnte das schon ein konstruktives Problem sein

der Kolbenrückzug ist extrem lang, der Leitungsquerschnitt der BH90 extrem klein, die Flüssigkeit vom Mineralöl eher dickflüssig, bei langer Leitung und kalten AT wirkt es sich dann mehr aus

meine Vermutung
wenn man mehrere schnelle Bremsungen macht dann kommt der Nehmerkolben langsamer in seine Grundposition zurück als der Geberkolben (langer Kolbenweg, dünne Leitung, zähflüssiges Medium) der Geberkolben schnellt dagegen schnell zurück, und wenn der Nehmerkolben nicht hinterher kommt bildet sich ein Unterdruck bei der etwas Flüssigkeit vom AGB nachströmt, wenn jetzt eine weitere schnelle Bremsung erfolgt dann ist etwas mehr Flüssigkeit im Kreis und der Druckpunkt ändert sich

bremst man in längeren Abständen dann merkt man nichts davon weil der Nehmerkolben mehr Zeit hat, ev. ist auch die Bohrung zum AGB sehr klein, dann würde die nach gesaugte Flüssigkeit auch eher träge wieder entweichen

Lg Tirolbiker63

Guten Tag.

Bei meiner Shimano Deore XT BL-M8000 sind O Ringe vom Geber Kolben verschließen.

Hat jemand O Ring vom Geber Kolben ausgetauscht und kennt Bezugsquellen?

Möchte nicht wegen defekten O Ring den ganzen Geber wechseln.

Anhänge

• 1722709620873.png
    1722709620873.png
    315,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20240803_204921.jpg
    IMG_20240803_204921.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 125
Morgen
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Putoline HPX 2,5 und HPX R 2,5 sagen oder ist das ohne R nur das alte? Hab ich nämlich noch im Keller gefunden und finde nix mehr dazu.
Sollte ich doch auch verwenden können.

Danke

Zurück