Basti138
mir is schlecht
Welche Härte sollen diese O Ringe haben?
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Original ist Shore 70 verbaut.Ich würde Shore 70 nehmen. Aber ist nur meine pers. Meinung. Und es kann durchaus sein das original 90 er verbaut sind. Wer weiß das schon
Ausprobieren. Es gibt halt nur Erfahrung mit Putoline.Ich klinke mich mal hier ein, weil mich das Druckunktwandern am neuen Bike ebenfalls arg nervt:
Was macht Putoline so einzigartig bzw.
warum kann man nicht jedes andere 2,5er Gabelöl als Alternative nehmen?
Hätte noch nämlich noch eine fast volle Flasche Fuchs Silkolene da....
Naja,Ausprobieren. Es gibt halt nur Erfahrung mit Putoline.
Bin tatsächlich ein ziemlicher Laie, aber in der Schule habe ich - als ich zufällig mal nicht gepennt habe- gelernt, das eine höhere Viskosität eine höhere Fließfähigkeit bedeutet.
Wäre auch echt blöd wenn das Zeug in meiner Gabel im Sommer zähflüssig werden würde....Bin tatsächlich ein ziemlicher Laie, aber in der Schule habe ich - als ich zufällig mal nicht gepennt habe- gelernt, das eine höhere Viskosität eine höhere Fließfähigkeit bedeutet.
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Aber sowas von!Je höher die Viskosität ist, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es. Quelle
Also doch gepennt
Die Viskosität?! Motoröl ist viel viskoser als die in Mineralölbremsen üblichen Medien.Nächste Frage: Was spricht gegen stinknormales Motoröl in der Bremse?
Wobei die 6.76 mm^2/s die kinematische Viscosity sind. Für einen fairen Vergleich sollte man sich auch mal die dynamische Viskosität angucken falls die Dichten unterschiedlich sind.
Hatte ich schon erwähnt dass ich absoluter Laie bin?Zu den Dynamischen Werten geben die Hersteller leider keine Angabe im Datenblatt. Die Dichte @15°C liegt beim Fuchs bei 0.81 und beim HPX 0.83 also relativ vergleichbar denke ich. Shimano macht halt so gar keine Angaben, außer vielleicht noch den Flamm- und Pourpoint.
Das hat man nur, wenn man zwischen Öl und DOT wechselt.Gibt es denn auch irgendein dünnflüssigeres Zeug das explizit für Bremsen vorgesehen ist?
Nicht dass ich Bauchweh hätte Putoline einzufüllen, aber es gibt damit wohl vereinzelt Probleme mit quellenden Dichtungen/O-Ringen ....
Ich habe Putoline seit 2019 in XT BR-M 8000 und danach auch in der 8020 drin, Druckpunktwandern minimal, (ganz weg bekommt man es damit auch nicht) und keine Probleme mit eventuellen Materialunverträglichkeiten.Gibt es denn auch irgendein dünnflüssigeres Zeug das explizit für Bremsen vorgesehen ist?
Nicht dass ich Bauchweh hätte Putoline einzufüllen, aber es gibt damit wohl vereinzelt Probleme mit quellenden Dichtungen/O-Ringen ....
In Federgabeln hat man doch auch O-Ringe und da quillt auch nix mit Putoline.Gibt es denn auch irgendein dünnflüssigeres Zeug das explizit für Bremsen vorgesehen ist?
Nicht dass ich Bauchweh hätte Putoline einzufüllen, aber es gibt damit wohl vereinzelt Probleme mit quellenden Dichtungen/O-Ringen ....
Gibt es denn auch irgendein dünnflüssigeres Zeug das explizit für Bremsen vorgesehen ist?
Nicht dass ich Bauchweh hätte Putoline einzufüllen, aber es gibt damit wohl vereinzelt Probleme mit quellenden Dichtungen/O-Ringen ....
aufgefallen wäre mir nichts, da ich viel Bergstrecken fahre und auch im Winter unterwegs bin, habe ich auf Bionol umgestellt, es bleibt bei Kälte dünnflüssiger (eigene Messungen gemacht) und soll bis 400°C hitzebeständig sein, mit den sehr gut kühlenden dicken BS Punch wird das Bionol aber bei mir eher wenig belastetBionol gibt es noch, aber da weiß ich nicht ob das besser ist wie das normale shimanoöl, in Bezug auf Druckpunktwandern.
Nö gibt es nicht.aber es gibt damit wohl vereinzelt Probleme mit quellenden Dichtungen/O-Ringen ....