Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Ich würde Shore 70 nehmen. Aber ist nur meine pers. Meinung. Und es kann durchaus sein das original 90 er verbaut sind. Wer weiß das schon :ka:
 
Ich klinke mich mal hier ein, weil mich das Druckunktwandern am neuen Bike ebenfalls arg nervt:
Was macht Putoline so einzigartig bzw.
warum kann man nicht jedes andere 2,5er Gabelöl als Alternative nehmen?
Hätte noch nämlich noch eine fast volle Flasche Fuchs Silkolene da....
 
Die Viskosität ist laut Datenblatt beim Fuchs SILKOLENE RSF 2.5 höher als beim Shimano Öl. Kannste versuchen, Druckunktwandern könnte aber halt auch schlechter sein.

HPX R 2.5W @40°C 6,76
Shimano Mineral Oil @40°C 8
SILKOLENE RSF 2.5 @40°C 13.6
 
Die Viskosität ist laut Datenblatt beim Fuchs SILKOLENE RSF 2.5 höher als beim Shimano Öl. Kannste versuchen, Druckunktwandern könnte aber halt auch schlechter sein.

HPX R 2.5W @40°C 6,76
Shimano Mineral Oil @40°C 8
SILKOLENE RSF 2.5 @40°C 13.6
Bin tatsächlich ein ziemlicher Laie, aber in der Schule habe ich - als ich zufällig mal nicht gepennt habe- gelernt, das eine höhere Viskosität eine höhere Fließfähigkeit bedeutet.
 
Wobei die 6.76 mm^2/s die kinematische Viscosity sind. Für einen fairen Vergleich sollte man sich auch mal die dynamische Viskosität angucken falls die Dichten unterschiedlich sind.
 
Zu den Dynamischen Werten geben die Hersteller leider keine Angabe im Datenblatt. Die Dichte @15°C liegt beim Fuchs bei 0.81 und beim HPX 0.83 also relativ vergleichbar denke ich. Shimano macht halt so gar keine Angaben, außer vielleicht noch den Flamm- und Pourpoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die 6.76 mm^2/s die kinematische Viscosity sind. Für einen fairen Vergleich sollte man sich auch mal die dynamische Viskosität angucken falls die Dichten unterschiedlich sind.
Zu den Dynamischen Werten geben die Hersteller leider keine Angabe im Datenblatt. Die Dichte @15°C liegt beim Fuchs bei 0.81 und beim HPX 0.83 also relativ vergleichbar denke ich. Shimano macht halt so gar keine Angaben, außer vielleicht noch den Flamm- und Pourpoint.
Hatte ich schon erwähnt dass ich absoluter Laie bin?😩
 
Gibt es denn auch irgendein dünnflüssigeres Zeug das explizit für Bremsen vorgesehen ist?
Nicht dass ich Bauchweh hätte Putoline einzufüllen, aber es gibt damit wohl vereinzelt Probleme mit quellenden Dichtungen/O-Ringen ....
 
Gibt es denn auch irgendein dünnflüssigeres Zeug das explizit für Bremsen vorgesehen ist?
Nicht dass ich Bauchweh hätte Putoline einzufüllen, aber es gibt damit wohl vereinzelt Probleme mit quellenden Dichtungen/O-Ringen ....
Ich habe Putoline seit 2019 in XT BR-M 8000 und danach auch in der 8020 drin, Druckpunktwandern minimal, (ganz weg bekommt man es damit auch nicht) und keine Probleme mit eventuellen Materialunverträglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn auch irgendein dünnflüssigeres Zeug das explizit für Bremsen vorgesehen ist?
Nicht dass ich Bauchweh hätte Putoline einzufüllen, aber es gibt damit wohl vereinzelt Probleme mit quellenden Dichtungen/O-Ringen ....
In Federgabeln hat man doch auch O-Ringe und da quillt auch nix mit Putoline😅.
Ich höre zum ersten Mal, daß jemand damit Probleme hätte.
Ich habe putoline seit einigen Jahren in shimanos und magura und keinerlei Probleme.
Bionol gibt es noch, aber da weiß ich nicht ob das besser ist wie das normale shimanoöl, in Bezug auf Druckpunktwandern.
 
Bionol gibt es noch, aber da weiß ich nicht ob das besser ist wie das normale shimanoöl, in Bezug auf Druckpunktwandern.
aufgefallen wäre mir nichts, da ich viel Bergstrecken fahre und auch im Winter unterwegs bin, habe ich auf Bionol umgestellt, es bleibt bei Kälte dünnflüssiger (eigene Messungen gemacht) und soll bis 400°C hitzebeständig sein, mit den sehr gut kühlenden dicken BS Punch wird das Bionol aber bei mir eher wenig belastet

ist halt nur für Mineralölanlagen geeignet

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, gibt es nicht.
Ich fahre das Öl seit etlichen Jahren in allen Shimano Mineralölbremsen ohne Probleme.
Da jedoch die Ursache des Druckpunktwanderns in den Kolbendichtringen zu finden ist, wird man es durch Wechseln des Öles nicht in allen Fällen vollständig eliminieren können.
Ich habe es allerdings soweit ausmerzen können, dass es praktisch nicht mehr vorhanden ist. Damit kann ich leben.
 
Zurück
Oben Unten