Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Also gut, wenn du mich so nett bittest.
Wenn du deine Bremsanlage mit dem neuen Hydrauliköl sozusagen spülst, hat der im System verbliebene Rest des vorherigen Hydrauliköles sicher keinen Einfluss auf die physikalischen Eigenschaften der so entstandenen Mischung.
Im Sattel könnte sich vielleicht ein kleiner Rest verstecken und auch im AGB. Das war es aber auch schon. Also minimal. Hinzu kommt, dass sich beide Flüssigkeiten nur wenig in der Viskosität unterscheiden. Die eine ist halt ein wenig dünner als die andere.
Was geht denn an Flüssigkeit rein in so eine Anlage? 25-30ml? Höchstens. Wenn du jetzt hingehst und einmal gut durchspülst, mit sagen wir 100ml, wieviel altes Öl bleibt dann noch im System? Ich denke mal, den Anteil kannst du vollständig vergessen. Wenn überhaupt noch was übrig bleibt.
Mit Druckluft ausblasen halte ich für eher kontraproduktiv. Zum einen wirst du sicher nicht viel mehr an Hydrauliköl herausbekommen, bestenfalls das, was an den Leitungen hängt, zum anderen pumpst du Luft hinein und darfst dich anschließend damit beschäftigen, die wieder raus zu bekommen. Schön ist das nicht. Jeder ist froh, wenn sie draußen ist und du füllst dein System damit.
Ich meine, du machst dir so völlig unnötige Mühe und Arbeit.
Einfach von unten nach oben durchspülen, den Sattel ein wenig schütteln, den Geber schnalzen lassen und gut ist.
 
Ich dachte schon, da käme jetzt was Bahnbrechendes. Aber gut, nur eine Meinungsbekundung. Ist ok für mich, danke fürs ausführliche Erklären. Kann man so sehen.
 
Hi

Ich hab das Wandern des Druckpunktes durch Plutoline kein bisschen in den Griff bekommen und hab danach wieder aufs Bionol gewechselt

LG
 
Ahoi, Genossen!
Eine kurze Rückmeldung:
Habe nun das Putoline eingefüllt und was soll ich sagen?! Hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Die Hebel bleiben durchweg wie gewohnt und eingestellt, und es kommt zu keinen bösen Überraschungen mehr nach erneuten rein greifen während der Fahrt. Damit bin ich sehr happy!
Werde ich nach Kräften weiterempfehlen.
 
Mein Senf zum Thema Putoline. Wird definitiv besser, löst aber das Problem nicht vollständig, wenn’s bissel kälter wird (z.b. bei einstelligen plus Graden). Für bestimmte Fahrsituationen immer noch nervig. Sieht meine Freundin übrigens auch so. ;)
 
Ich nutze seit etwa 2 Jahren Putoline an beiden Bikes 9255E79E-36CC-4010-B64B-44A8869651C1.jpeg
Etwa 10%ige Besserung. Bei Minus Graden kam es bei längerer nicht Betätigung der Bremse zur Blockade aber bei der Orginal Flüssigkeit auch. Also ist es eine kleine Spielerei in meinen Augen. Habe mich an das Druckpunktwandern sooo gewöhnt das es mich mittlerweile 0 stört.

Gruß Mike und schönes Wochenende 🏄🏻‍♂️
 
Ergebnis bei 2 oder 4-Kolben Bremsen nicht vermischen bei der Diskussion. Schreibt das bitte dazu um welche Version es sich bei euch handelt. Den Biketypen auf den Fotos nach zu urteilen dürfte es hier die 4-Kolben Version sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf zum Thema Putoline. Wird definitiv besser, löst aber das Problem nicht vollständig, wenn’s bissel kälter wird (z.b. bei einstelligen plus Graden). Für bestimmte Fahrsituationen immer noch nervig. Sieht meine Freundin übrigens auch so. ;)
Genau so ist es bei meiner 4 Kolben auch. Sobald es unter 10° hat fängt das wieder an.
 
Ich fahre vorne Saint Sattel und hinten Shimano XT BR-M81002 Kolben Sattel. Vorne hatte ich nie Probleme. In Winter sobald Temperatur unter 5 Grad war kam es zum bekannten Phänomen. Nach umstellen vor 4 Jahre keine Probleme. Jetzt zieht Bremse hinten Luft bzw nach 6 Jahre sind O Ringe verschließen und es kommt zum Luft Polster Bildung im Geber.

XT Bremsen habe ich an zwei Räder und an beiden kommt zum Phänomen nur bei hinreichender Bremsen. Nach umstellen auf Putoline, keine Probleme mehr.

Bei neuen Bremsen werden ich sofort auf Putoline umstellen.
 
Was ich an dieser Problematik so merkwürdig finde, dass es ja anscheinend nur ein paar wenige Bremsen betrifft. Bei meiner Zee und M520 mit Shimano Öl, hab ich selbst bei 2-stelligen Minusgraden null Probleme. Oder tritt das Wandern nur bei "härteren" Einsatz auf?
Jetzt zieht Bremse hinten Luft bzw nach 6 Jahre sind O Ringe verschließen und es kommt zum Luft Polster Bildung im Geber.
Können die O-Ringe gewechselt werden, oder braucht es dann gleich neue Geber?
Ich frage, weil ich mit dem Gedanken spiele die Zee's gegen die 520er am neuen Rad zu tauschen, da das Alte verkauft werden soll. Allerdings sind die Zee's inzwischen ja auch schon 6 Jahre alt...
 
Was ich an dieser Problematik so merkwürdig finde, dass es ja anscheinend nur ein paar wenige Bremsen betrifft. Bei meiner Zee und M520 mit Shimano Öl, hab ich selbst bei 2-stelligen Minusgraden null Probleme. Oder tritt das Wandern nur bei "härteren" Einsatz auf?

Können die O-Ringe gewechselt werden, oder braucht es dann gleich neue Geber?
Ich frage, weil ich mit dem Gedanken spiele die Zee's gegen die 520er am neuen Rad zu tauschen, da das Alte verkauft werden soll. Allerdings sind die Zee's inzwischen ja auch schon 6 Jahre alt...
In Bekannten Kreis beim Abends Runde habe nur ich dieses Problem gehabt. Viele haben gleiche Bremse. Wir fahren alle ähnlich. Wie oft und warum es Auftritt kann ich nicht genau sagen. Tatsache ist dass es nur bei Hinterrad Bremse Auftritt und nur bei niedrigen außen Temperaturen.

O Ring habe ich nicht ausgetauscht. Verschleiß kann man anhand vom schwarzen Bremsflüssigkeit erkennen auf Grund wandernden Druckpunkt durch Luft im System.

In unendlichen YouTube gab es Anleitung. Aber ob man am Geber Raumbasteln soll, muss jeder selbst entscheiden.

Ich kaufe mir lieber neuen Geber und habe nächste 6 Jahre Ruhe.
 
welche technische Änderung hat denn eigentlich das Druckpunktwandern bei der aktuellen Serie im Vergleich zur M8000 beseitigt (oder zumindest reduziert)

zumindest die 2 Kolben Bremssättel sind bei der M8100 Serie doch gleich geblieben, außer dass der Banjo jetzt innen liegt und die Entlüftungsöffnung hinten. Leitung ist auch die gleiche. Liegts also am Hebel?
 
Ob da was geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ursache ist meinem letzten Kenntnisstandes nach, der Quadring in der Kolbenlaufbahn der Bremssättel. Der zieht bei sehr kalten Temperaturen, bei schneller, mehrmalig hintereinander folgendender Betätigung der Pumpe, den Kolben nicht schnell genug zurück.
 
Ja deswegen auch meine Frage. Wenn beim Sattel nichts geändert wurde warum hört man dann viel seltener von Problemen bei der aktuellen Serie. Die neuen Hebel fühlen sich meiner Erfahrung nach besser, definierter an beim Druckpunkt.
 
Ja deswegen auch meine Frage. Wenn beim Sattel nichts geändert wurde warum hört man dann viel seltener von Problemen bei der aktuellen Serie. Die neuen Hebel fühlen sich meiner Erfahrung nach besser, definierter an beim Druckpunkt.
Das "definierter" würde ich unterschreiben und liegt meiner Ansich nach an der zusätzlichen Abstützung des Hebels.
 
Zurück
Oben Unten