Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Also bei mir wurde er auch kürzer... :rolleyes: Ich freue mich aber auch wenn er länger wurde:D :lol:
Eigentlich doch logisch, dacht ich jedenfalls...:D Das Rad geht nach vorne, der Lenker kommt etwas weiter nach hinten und der Vorbau zeigt etwas mehr gegen Himmel, der Radstand wird grösser......

Und falls vorher ein IS Steuersatz verbaut war? Weiss ich ja nicht! Kommt das Tretlager auch nicht wirklich tiefer...
 

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Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Wir können auch darüber streiten ob die Erde eine Scheibe ist, mir fehlt die Lust dazu... :lol:

Plakativer gehts leider nicht, schwarz bisher und rot der identische Rahmen mit einem "übertriebenen" Winkelsteuersatz. Ihr könnt es mir "glauben" müsst es aber nicht!

upload_2017-3-4_21-19-26.png


Ich habe übrigens nicht gesagt, dass der Reach 50mm länger wird, sondern nur das er "länger" wird.
 

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selbst bei dieser zeichnung sehe ich das der reach etwas kürzer wird
schau doch genau hin front wird tiefer aber der Sitzwinkel kommt auch zum lenker vor und wird steiler durch den Winkelsteuersatz kommt der Vorbau weiter nach hinten zum Sattel also verkürzt sich der reach um ca. halben cm ;)


reach kommt vom Tretlager und hat nix mit dem sitzwinkel zutun
 
Ich dachte den Reach Misst man Mitte Steuerrohr / Mitte Tretlager?

Also so
MB_1213_DrakeImages_Bike_Test_Standbilder_Reach.jpg


Wenn nun also der Lenkwinkel flacher wird, kommt doch die Linie in dieser Grafik nach hinten?
 
selbst bei dieser zeichnung sehe ich das der reach etwas kürzer wird
schau doch genau hin front wird tiefer aber der Sitzwinkel kommt auch zum lenker vor und wird steiler durch den Winkelsteuersatz kommt der Vorbau weiter nach hinten zum Sattel also verkürzt sich der reach um ca. halben cm ;)

Keine Ahnung was du dir da zusammenreimst...

Ich muss dir leider sagen, dass du komplett auf dem Holzweg bist, weil du nicht verstanden hast wie Reach/Stack definiert sind... Beide Werte sind völlig unabhängig von Sitzwinkel, Sattel und Vorbau...

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Eingangs hörte sich das noch so an als würdest du den Sattel aufgrund des veränderten Reachwerts verschieben und nicht wegen des Sitzwinkels. Viele Leute verschieben fälschlicherweise ihre Sättel wenn ihnen der Lenker zu nah/weit weg ist.

Der Reach wird aber trotzdem kürzer (und wird auch mit der Hauptgrund sein aus dem du dich jetzt weiter hinten wohl fühlst).

Der Abstand zwischen dem oberen Ende deines effektiven Steuerrohrs kommt der senkrechten Achse durch dein Tretlager näher.
 
Eingangs hörte sich das noch so an als würdest du den Sattel aufgrund des veränderten Reachwerts verschieben und nicht wegen des Sitzwinkels.

Nein, so war es nicht von mir gemeint.

Viele Leute verschieben fälschlicherweise ihre Sättel wenn ihnen der Lenker zu nah/weit weg ist.

Kann sein, das "viele Leute" das machen... Ich mache das nicht so, siehe Skwal83 Erklärung oben.

Der Reach wird aber trotzdem kürzer (und wird auch mit der Hauptgrund sein aus dem du dich jetzt weiter hinten wohl fühlst).

Deine stetige Ignoranz von geometrischen Tatsachen ist wirklich beeindruckend! :lol:

Können wir jetzt bitte mit Bildern weitermachen!!! BITTE!!!
 
Kommt auch ganz auf den Steuersatz und die Gesamteinbauhöhe an.Je nach dem bleibt das Steuerrohr auf der selben Höhe und der Gabelschaftaustritt oben ist ja viel weiter außermittig( Richtung Fahrer) zu vorher.Also kürzerer Reach ;-)
Wie hoch baut der jetzige und der vorherige Steuersatz denn?
 
Kommt auch ganz auf den Steuersatz und die Gesamteinbauhöhe an.Je nach dem bleibt das Steuerrohr auf der selben Höhe und der Gabelschaftaustritt oben ist ja viel weiter außermittig( Richtung Fahrer) zu vorher.Also kürzerer Reach ;-)
Wie hoch baut der jetzige und der vorherige Steuersatz denn?
so langsam glaub ich ihm Gabeleinbauhöhe spielt da auch eine rolle zudem kommt dann noch Steuersatz schalen aussenliegend oder integrierte
gut bei ihm liegen Schalen aussen aber Einbauhöhe der Gabel ist wiederrum 2cm ? kleiner ? der Winkelsteuersatz bringt den Vorbau vllt. halben cm zum Fahrer dann kann das schon hinkommen
aber prinzipiell mit der richtigen Gabeleinbauhöhe (160mm Gabel z.B.) würde reach kürzer werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch ganz einfach
ist der/die/das Stack durch das Neuteil keiner geworden ist die die reach länger geworden
und natürlich rumgedreht

das ist der selbe Effekt wie bei hardtails
drauf gesessen ist die reach immer großer und die Stack kleiner als aufm Papier
bei fully hängst von den beiden sagwerten ab
 
das ist der selbe Effekt wie bei hardtails
drauf gesessen ist die reach immer großer und die Stack kleiner als aufm Papier
bei fully hängst von den beiden sagwerten ab
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben aber nein es ist nicht das Gleiche weil bei Hardtails der Steuerrohrwinkel nicht flacher wird, wie wenn man einen Angleset einbaut. Das obere Steuerrohrende kommt der Senkrechten durch das Tretlager in dem Fall nicht näher :)
 
170303_K.jpg
170303_K.jpg


Über den Winter gab es ein paar Änderungen. Bitte keine Kommentare über die Mudguards. Ist schlammig gerade.

Argon:
LRS und Reifen: goodbye Plus, hello again 2.5. Danke Spyr Cycles.
32 - 9-44
CB Mallet LS

Ion:
Monarch Plus: Anderer Shimstack im Rebound, anderer Compressiontune, kleinere Luftkammer. Ein Traum!
Neue Kurbelgarnitur. Die alte wurde Opfer eines Fahrfehlers.
Specialized Butcher hinten. Gut!
34 - 9-46
CB Mallet LS
 

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Ist es denn nicht folgendermassen:

Wenn man den LW durch eine höhere Einbaublänge der gabel ( ohne steuersatzänderung) flacher macht, so wird der reach kürzer.

Wenn man ihn aber bei gleicher EBL der gabel durch nen winkelsteuersatz flacher macht, so wird der reach länger
 
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