YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Die solltest Du abdichten! Von YT gibt es dazu extra "Gummistopfen", sogar mit Logo - einfach mal nachfragen! Solltest Du dann allerdings einkleben, da die sonst raus- oder reinfallen können - hab ich auch so gemacht =)
 
Danke :)
Wenn ihr den reverb hebel nach links verlegt habt, habt ihr da den Schlauch so gelassen? Weil der kommt ja auch links am rahmen lang. Recht ist da ja leider auch keine Führung. Wie habt ihr das?
 
Die Öffnungen im rahmen oben, für die bowdenzüge etc. Kann man die offen lassen wenn man diese entfernt? Hat da schon mal jemand mit yt geredet?
(Umbau auf 1fach?

Naja schön ist das nicht...frag doch mal bei YT an ob du dafür ne Abdeckung bekommst.


Den Reverb Hebel habe ich auch links...habe die Leitung dann auf die rechte Seite gelegt.
 

Anhänge

  • IMG_7523.JPG
    IMG_7523.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Turbine Kurbel heute mal abmontiert, da sich mein Preload Ring immer noch von selbst lockert.
Dabei kam mir auf Antriebsseite nicht nur die Abdeckung der Lagerschale entgegen, sondern auch ein Distanzring (siehe Bild, rechts).
Habe mir die Reihenfolge leider nicht gemerkt...kommt der auf oder hinter die Lagerschalenabdeckung?

edit: auf der Race Face Seite schauen hilft...kommt ganz nach außen.
 

Anhänge

  • RACE-FACE-Innenlager-PF30-fuer-CINCH-System.jpg
    RACE-FACE-Innenlager-PF30-fuer-CINCH-System.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Naja schön ist das nicht...frag doch mal bei YT an ob du dafür ne Abdeckung bekommst.


Den Reverb Hebel habe ich auch links...habe die Leitung dann auf die rechte Seite gelegt.
Danke :)
Rufe da heute gleich mal an :)
Hatte schon bei einigen gelesen, dass sie den hebel extra nach unten gemacht haben,dass er nicht so hoch steht.
Aber wenn der unten ist und wenn man den bremshebel einstellt, steht der Reverb hebel fast senkrecht hoch. Sehr unangenehm.
Jemand eine idee oder habe ich was falsch gemacht? :D
 
Ich hatte am Wochenende die Chance ein Conway WME827 Alu zu testen und war mit der Kletterperformance eig. sehr zufrieden/überrascht. Hat hier jemand villeicht Erfahrungen mit dem Conway UND dem Capra? Ist das Capra im Uphill deutlich schlechter oder sogar deutlich besser. Das Capra ist einfach das Bike bei dem es beim anschauen schon kribbelt, aber ich frag mich ob die etwas aggressivere geo und die schwerere RS Lyrik (Conway hat 160mm Pike) sehr viel ausmachen. Die Unterschiede in der Downhillperformance der Bikes ist mir wesentlich klarer, da hab ich auch mehr zu gefunden. Also wenn jemand Erfahrung mit beiden Bikes hat, schildert doch kurz euren Eindruck zum uphill. Merci!
Kaufen würde ich ein aktuelles CF Pro
 
Ahoi, bei mir hat sich der Kurbelarm der Turbine Cinch auf der Nichtantriebs-Seite gelockert. Kann mir jemand sagen, woher ich einen 16mm Innensechskant herbekomme? Und kann ich die Seite dann wirklich mit 50Nm anziehen? Die "Schraube" macht auf mich absolut keinen besonders stabilen Eindruck.
Laut Raceface sollte da noch ein 8mm Inbus drin sein oder trifft das nur auf die Antriebsseite zu?

Edit:
http://www.mtb-news.de/forum/t/race-face-turbine-cinch-linker-kurbelarm-locker.835935/

Ich schließe mal daraus, die Antwort ist ja, ich muss das mit einem 16mm mit 50 NM anziehen. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir dasselbe spiel..nur das es mit der nicht-antriebsseite angefangen hat und nun auch die antriebsseite betroffen ist.
wird bei dir auch der preload ring sein, der locker geworden ist. schau mal, ob der noch fest sitzt bzw. richtig angezogen ist
 
Kannst du laut sagen. Noch nie so ein umständliches System bei einer Kurbel gesehen. Vor allem finde mal eine 16mm Innensechskant oder eine Stecknuss mit Getriebe für einen Drehmomentschlüssel. Das Adpaterding von Race Face ist nirgendwo lieferbar. Bin ich der einzige, der ab und an mal seine Kurbel festziehen muss?
Preload Ring ist fest, sitzt sogar noch am Kurbelarm. :D
 
Hallo zusammen,

ich muss an meinem Capra Comp von 2016 das Tretlager oder zumindest die Kugellager erneuern. Ich mach die meisten Sachen am Rad selber, aber Tretlager musste ich bisher noch nie erneuern. Ist das einfach genug um das selber zu machen? Kann mir jemand mal eine Zusammenfassung geben, was ich da brauche und wie man das am besten macht? Ich habe eine Art 16mm Innensechskant um die äußeren Ringe zu lösen und dann muss man mit einem 8mm Innensechskant die Kurbel locker schrauben soweit ich weiss. Und dann sollte man schon an das Lager kommen? Erneuert man nur die Kugellager oder gleich das ganze Tretlager? Welche Kugellager würde man nehmen?
 
Ahoi, bei mir hat sich der Kurbelarm der Turbine Cinch auf der Nichtantriebs-Seite gelockert. Kann mir jemand sagen, woher ich einen 16mm Innensechskant herbekomme? Und kann ich die Seite dann wirklich mit 50Nm anziehen? Die "Schraube" macht auf mich absolut keinen besonders stabilen Eindruck.
Laut Raceface sollte da noch ein 8mm Inbus drin sein oder trifft das nur auf die Antriebsseite zu?

Edit:
http://www.mtb-news.de/forum/t/race-face-turbine-cinch-linker-kurbelarm-locker.835935/

Ich schließe mal daraus, die Antwort ist ja, ich muss das mit einem 16mm mit 50 NM anziehen. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Der 16mm Inbus dient lediglich zum lösen / festziehen der Abdeckkappe, welche als integrierter Kurbelabzieher dient und nichts mit der eigentlichen Befestigung der Kurbel zu tun hat. ( Anzugsmoment von der 16mm Abdeckung beträgt 20 Nm. Steht auch drauf )
Unterhalb der Abdeckung befindet sich dann die 8mm Inbusschraube welche zur Befestigung der Kurbel dient. Auf diese bezieht sich das Anzugsmoment von 50 Nm.

Hoffentlich beantwortet das deine Frage :)
P.S.: den 16 mm inbusschlüssel gibt's z.b. auf Amazon

Gruß Phil
 
Hallo Phil, das trifft leider nur auf die Antriebsseite zu. Bei mir ist aber die Kurbel auf der Nichtantriebsseite locker.
 
Hallo Phil, das trifft leider nur auf die Antriebsseite zu. Bei mir ist aber die Kurbel auf der Nichtantriebsseite locker.
Also ich glaube das sollte so nicht sein....würde mich mit diesem Problem an YT wenden....

das alles ist der Grund warum ich Hollowtech Lager und SLX Kurbel verbaut habe
ebenso KS statt Reverb
SLX Bremse statt Guide

sicher alles geschmacksache aber mit Shimano habe ich seit Jahren beste erfahrung
 
Also ich glaube das sollte so nicht sein....würde mich mit diesem Problem an YT wenden....

das alles ist der Grund warum ich Hollowtech Lager und SLX Kurbel verbaut habe
ebenso KS statt Reverb
SLX Bremse statt Guide

sicher alles geschmacksache aber mit Shimano habe ich seit Jahren beste erfahrung
Die alte Turbine Kurbel hat auch nur den 8mm inbus auf der Antriebsseite und das System ist eigentlich super. Trotzdem ist das Shimano System wohl das einfachste und absolut bewährt.
 
Also ich glaube das sollte so nicht sein....würde mich mit diesem Problem an YT wenden....

Naja da man die Achse auch einzeln kaufen kann, gehe ich mal davon aus, dass man beide Kurbelarme abschrauben und anschrauben kann. Aber vielleicht rufe ich doch mal bei YT an und frag mal nach.

Edit: Kurbel ist wieder festgezogen. Falls sie unterwegs nochmal locker werden sollte, habe ich nun dieses handliche Tool: ;)
 

Anhänge

  • 20170329_184517.jpg
    20170329_184517.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich muss an meinem Capra Comp von 2016 das Tretlager oder zumindest die Kugellager erneuern. Ich mach die meisten Sachen am Rad selber, aber Tretlager musste ich bisher noch nie erneuern. Ist das einfach genug um das selber zu machen? Kann mir jemand mal eine Zusammenfassung geben, was ich da brauche und wie man das am besten macht? Ich habe eine Art 16mm Innensechskant um die äußeren Ringe zu lösen und dann muss man mit einem 8mm Innensechskant die Kurbel locker schrauben soweit ich weiss. Und dann sollte man schon an das Lager kommen? Erneuert man nur die Kugellager oder gleich das ganze Tretlager? Welche Kugellager würde man nehmen?

Vereinfacht gesagt: Kurbel demontieren, altes Tretlager raus kloppen, neues rein kloppen, Kurbel wieder montieren. Normalerweise tauscht man das ganze Tretlager (der Einfachheit halber).
Google mal "pressfit wechseln" + Namen deiner Kurbel gibt sicher zig Videos in denen gezeigt wird was du brauchst und wies gemacht wird.
Ist kein Hexenwerk.
 
Vereinfacht gesagt: Kurbel demontieren, altes Tretlager raus kloppen, neues rein kloppen, Kurbel wieder montieren. Normalerweise tauscht man das ganze Tretlager (der Einfachheit halber).
Google mal "pressfit wechseln" + Namen deiner Kurbel gibt sicher zig Videos in denen gezeigt wird was du brauchst und wies gemacht wird.
Ist kein Hexenwerk.
RAUS GEHEN!!!
RAN MONTIEREN!!!
 
IMG_6742.JPG
IMG_6744.JPG
Hatte heute mal die Gabel zum ersten Mal ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Gabelkonus total aufgerieben ist. Passt da die Lagerschale nicht zum Konus oder was ist da los ? Reibung dürfte hier ja normal nicht entstehen. Steuersatz war immer gut eingestellt
 

Anhänge

  • IMG_6742.JPG
    IMG_6742.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_6744.JPG
    IMG_6744.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 395
Das würde ich reklamieren. Sieht ja so aus, als wäre da eine Ungenauigkeit am Werk. Beim Steuersatz glaube ich weniger an Abweichungen im 1/10 Millimeterbereich. Also muss es am Rahmen liegen. Oder liegt das Lager falsch herum in der Schale? Sieht aber auf den ersten Blick nicht so aus.
 
Hallo Leute,
ich habe gestern mal an meinem 2016er Capra mit einer Ketten Lehre den Abstand der Kettenglieder überprüft. Ich bin erschrocken, da meine Kette laut Roloff Lehre nach einem halben Jahr so stark gelängt ist, dass sogar die grobe Lehre "durchfällt". Meine Frage an euch: hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht dass die Kette nur knapp eine Saison hält (Kette wurde immer gut geölt)? Ich bin eigentlich nicht sonderlich viel gefahren im letzten Jahr, max. 1000km wenn überhaupt. Was empfehlt ihr mir für eine Nachfolger Kette? Die gleiche (glaube es ist eine kmc die yt verbaut) oder eine andere Kette? Danke schon mal für eure Hilfe Grüße Daniel
 
Hallo Leute,
ich habe gestern mal an meinem 2016er Capra mit einer Ketten Lehre den Abstand der Kettenglieder überprüft. Ich bin erschrocken, da meine Kette laut Roloff Lehre nach einem halben Jahr so stark gelängt ist, dass sogar die grobe Lehre "durchfällt". Meine Frage an euch: hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht dass die Kette nur knapp eine Saison hält (Kette wurde immer gut geölt)? Ich bin eigentlich nicht sonderlich viel gefahren im letzten Jahr, max. 1000km wenn überhaupt. Was empfehlt ihr mir für eine Nachfolger Kette? Die gleiche (glaube es ist eine kmc die yt verbaut) oder eine andere Kette? Danke schon mal für eure Hilfe Grüße Daniel


Die durchschnittliche Lebensdauer einer Kette ist 600 km, je nachdem wie viel Du pedallierst. YT verbaut sicherlich keine KMC Kette, weil das Groupeset (Schaltwerk, Shifter, Kassette, Kette) viel günstiger ist. Schau Dir auf jeden Fall noch die Kassette an, weil wenn die Kette so ausgeleiert ist, dann ist die Abnutzung an Kassette und Kettenblatt viel höher.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der SRAM GX Gruppe gemacht. Für knapp 100€ bekommst Du eine neue Kette und Kassette und die Gänge flitzen nur so rein. Natürlich kannst Du auch eine hochwertigere nehmen, aber deswegen ist der Verschleiss nicht geringer. Ausser Du hast andere Präferenzen, wie grösserer Range etc.
 
Die durchschnittliche Lebensdauer einer Kette ist 600 km, je nachdem wie viel Du pedallierst. YT verbaut sicherlich keine KMC Kette, weil das Groupeset (Schaltwerk, Shifter, Kassette, Kette) viel günstiger ist. Schau Dir auf jeden Fall noch die Kassette an, weil wenn die Kette so ausgeleiert ist, dann ist die Abnutzung an Kassette und Kettenblatt viel höher.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der SRAM GX Gruppe gemacht. Für knapp 100€ bekommst Du eine neue Kette und Kassette und die Gänge flitzen nur so rein. Natürlich kannst Du auch eine hochwertigere nehmen, aber deswegen ist der Verschleiss nicht geringer. Ausser Du hast andere Präferenzen, wie grösserer Range etc.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Nur 600km Haltbarkeit? Wow, das ist echt nicht viel. Ich habe auch eine GX Schaltgruppe (2x11) an meinem Capra verbaut. Im Moment schaltet alles tadellos (trotz ausgeleierter Kette), hoffe mein Ritzelpaket hat nicht allzu arg unter der Kette gelitten, auf den ersten Blick kann ich nicht viel beurteilen. Ich würde mir jetzt erstmal eine neue Kette kaufen und schauen wie die Performance ist. Welche Kette ist denn standardmäßig bei der GX dabei? Ist es die Sram PC-1130? Was muss ich beim wechseln beachten? Gleiche Ketten Glieder Anzahl auf jeden Fall, sonst kann ich ja nicht viel falsch machen oder? Danke :) Grüße Daniel
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! Nur 600km Haltbarkeit? Wow, das ist echt nicht viel. Ich habe auch eine GX Schaltgruppe (2x11) an meinem Capra verbaut. Im Moment schaltet alles tadellos (trotz ausgeleierter Kette), hoffe mein Ritzelpaket hat nicht allzu arg unter der Kette gelitten, auf den ersten Blick kann ich nicht viel beurteilen. Ich würde mir jetzt erstmal eine neue Kette kaufen und schauen wie die Performance ist. Welche Kette ist denn standardmäßig bei der GX dabei? Ist es die Sram PC-1130? Was muss ich beim wechseln beachten? Gleiche Ketten Glieder Anzahl auf jeden Fall, sonst kann ich ja nicht viel falsch machen oder? Danke :) Grüße Daniel
Ich kann dir nur dazu raten die XX1 Kette zu nehmen. Die hat wesentlich länger gehalten wie die 1170 die ich danach probiert habe. Oder du greifst direkt zu Shimano Ketten wenn du nicht über 30€ für eine Kette ausgeben magst. XX1 und XTR Kette geben sich nix, bei den Gruppen darunter würde ich aber klar zu Shimano greifen.
 
Zurück
Oben Unten