YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

an meinem yt wicked hatte ich das selbe Problem mit der kette bei original sram 2x10, hab dann auf xt 2x10 gewechselt, seit da kein einziger kettenabwurf mehr
 
Vielleicht mal in eine Werkstatt fahren und alles perfekt einstellen lassen^^ am Schaltwerk gibts dann noch ne Roller Bearing clutch, damit kann man mehr Vorspannung am Schaltwerk einstellen, oder sowas in der Art...was dann ein Abspringen der Kette verhindert; weil Shimano aber das Patent auf eine einstellbare Bearing Clutch hat ist die Einstellmöglichkeit am Sram Schaltwerk mit einem Splint gesperrt, der lässt sich angeblich entfernen, mir ist das nicht gelungen; ich bring das Rad dann auch mal in die Werkstatt und lasse den Splint ziehen.
 
Ja gut nach der Sache mit der Vorspannung könnte man mal schauen aber prinzipiell war der letzte der an meinem Schaltwerk was geschraubt hat der Chefmechaniker von YT ^^
 
Hat jemand schonmal sein 2x10 Capra auf 1x11 umgerüstet? Was habt ihr mit dem Schaltzung für den Unwetter gemacht? Habt ihr was in den Rahmen hineingelegt für später Zeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal sein 2x10 Capra auf 1x11 umgerüstet? Was habt ihr mit dem Schaltzung für den Unwetter gemacht? Habt ihr was in den Rahmen hineingelegt für später Zeiten?

ich hab damals meinen Rahmen einfädlen müssen (von neurad demontiert und der Herr hat die hülle mit ausgezogen) , das ging eigentlich sehr einfach:

-Faden an das Ende eines Schaltzugs und von oben rein und dann mit ner Spitzzange faden und Schalzzug rauspopeln.
-voher noch die "länge" der Austritsstelle mit Edding am Schaltseil makieren um dann schon die länge zu haben
-hülle durch das Schaltseil fadeln und fertig...
 
ich hab damals meinen Rahmen einfädlen müssen (von neurad demontiert und der Herr hat die hülle mit ausgezogen) , das ging eigentlich sehr einfach:

-Faden an das Ende eines Schaltzugs und von oben rein und dann mit ner Spitzzange faden und Schalzzug rauspopeln.
-voher noch die "länge" der Austritsstelle mit Edding am Schaltseil makieren um dann schon die länge zu haben
-hülle durch das Schaltseil fadeln und fertig...
Sehr nett danke :) ich meinte aber was anders ^^ da ich ja den Unwetter entferne, entfällt ja auch der schaltzug. Ich würde aber gerne was im Rahmen lassen, damit ich später wenn ich mal wieder den schaltzug verlegen. Müsste nicht das große fummeln habe. Daher die Frage, wie man das anstellen könnte ohne dass man eben auch von außen groß was sieht :)
 
Hab ja schon gelesen dass einige hier mit ovalem Blatt unterwegs sind. Könnten diejenigen dazu mal kurz ihre Erfahrung preisgeben?
Ich hab schon gelernt, dass es bergauf viel. Leichter gehen soll. Aber wie verhalten die sich wenn es im. Hohen gang im Schnellen schritt bergab geht?
Stört das da oder merkt man es nicht?
 
Also ich habe auf ein 28T ovales Kettenblatt gewechselt.
Ich finde es fährt sich nicht wesentlich anderes als ein rundes.
Wenn ich ein neues brauche kaufe ich das Kettenblatt, was günstiger ist, egal ob rund oder oval.
 
Kannst du das anders auch beschreiben?

Ich bin mir nicht sicher, was ich anders beschreiben soll?

Ich habe jetzt beides ausprobiert und ich trete nicht gefühlt schlechter oder besser.
Und weil ich wie du vor der frage stand, habe ich es um Klarheit zu haben gekauft.
Und jetzt habe ich für mich entschieden, das ich ein ovales nicht zwingend mehr brauche.;)
 
Sagt mal wenn ihr euch euer Capra von hinten anschaut ,ist bei euch das Hr auch etwas weiter rechts?
Hab gerade meinen neuen LRS eingebaut und dabei ist mir aufgefallen das ich Rechts weniger abstand zur Sitzstrebe habe als links müssten ca. 4mm sein. Ist das bei euch auch so?

Gruß Patrick
 
IMG_0528.JPG
IMG_0529.JPG
IMG_0527.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0528.JPG
    IMG_0528.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0529.JPG
    IMG_0529.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0527.JPG
    IMG_0527.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 46
Es kann sein, dass das Hinterrad nicht mittig zentriert ist. Baue zum Vergleich den original Laufradsatz doch einfach wieder ein. Wenn das Dt Swiss Hinterrad mittig sitzt liegt es am neuen Laufrad. Im Bikeshop wird man dir das wahrscheinlich richten können.

Bei mir ist das Dt Swiss Laufrad mittig im Rahmen.
 
Hab gerade mal das Lr meiner Frau eingebaut und es sitz mittig. So langsam könnte ich kotzen , habe jetzt fast 7wochen auf den Lrs gewartet ! Dienstag dann endlich angekommen und passt nicht falsch Kappe auf der nicht Antriebs Seite gut kann passieren sollte es aber nicht.!! Vielleicht liegt der Fehler ja auch da. Wenn er das Lr mit der falschen Endekappe aufgebaut hat?
 
Das wirds sein, dass aus dem Aufbau mit der falschen Endkappe das Laufrad mit der neuen Kappe nicht mittig zentriert ist. Da hilft nur es korrekt zentrieren zu lassen.
 
Speichenschlüssel zur Hand nehmen, Linke Seite, (die nicht Antriebseite) ab Ventil 1 Umdrehung Lösen, dann Rechts alle ab Ventil eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung Anziehen, dann die Linke Seite wieder Ca 1 Umdrehung Anziehen....Hoppela, schon ist das Rad mittig!!

Greet Marc
 
Linke Seite, (die nicht Antriebseite) ab Ventil 1 Umdrehung Lösen, dann Rechts alle ab Ventil eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung Anziehen, dann die Linke Seite wieder Ca 1 Umdrehung Anziehen

Eher andersrum!?
Und warum erst lösen und dann ums gleiche Maß wieder anziehen versteh ich auch nicht ganz. Theoretisch würde alle linken Speichen etwas stärker anziehen reichen, damit die Speichenspannung nicht evtl. zu hoch wird eben rechts alle ein wenig entlasten...
 
Hat hier schonmal jemand die hinterbaulager an seinem Capra cf getauscht? Wenn ja, hat er den originalen lagersatz von yt verwendet oder sich selber was zusammengesucht?
 
Zurück
Oben Unten