Klick- oder Flatpedale

Nunja, die Kombi Wanderschuh Flatpedal ist ja auch nicht gerade optimal und wenn man einen wirklich geeigneten Schuh fürs Flatpedal hernimmt, so sieht es zu Fuß im richtig alpinen Gelände wieder übel aus.
Ich benutze Flatpedale nur, wenn ich zur Skitour oder (auch da nicht immer, da ich für diesen Zweck eben auch Wanderschuhe mit Klick habe) zum Klettern gehe. Ganz selten dann noch manchmal im Winter, wenn die Unterlage sehr gemischt ist.

Ansonsten fahre ich mit Klickpedalen sowohl an längeren Anstiegen, als auch bei technischen Downhills wesentlich kraftschonender und sicherer.
Den größten Nachteil von Flatpedalen sehe ich beim Tragen, wenn sich mal wieder ein Pin ins Fleisch bohrt.

Ansonsten ist es natürlich Geschmackssache und jeder soll doch das fahren, was er/sie möchte.

Probiers doch einfach mal aus. Hat mich auch gereizt und die Erfahrung und das Umstellen macht auch viel Spaß.
Runder Tritt und so weiter ist laut einer Studie eher was für Profis und der Gewinn an Effektivität recht klein. Subjektives empfinden ausgeschlossen. Ist mir aber auch egal. Bin meistens in einer Gruppe oder zu zweit unterwegs und da bin ich meist nicht der limitierende Futzi.
Bei gemäßigten Trails und Touren geben dir die Klickpedale eine bessere Kontrolle und es macht Bock auch mal an den Pedalen zu ziehen. Sehr spaßig, wenn man von Flats kommt.
Ein nogo der Klickies ist aber der Winter, brutal kalt im Vergleich zu Flats, obwohl ich recht warme Schuhe hab. (letzte tour bei -13 hätt ich gefühlt fast meinen Fuß verloren :D) Und auf extremen Trails, gebastelten Downhills oder im Park würd ich nie Klickies fahren. Denn wie schon oben genannt, kommt man zwar schnell raus, aber bei weitem nicht schnell genug.
Optik beider Schuharten ist meiner Meinung nach scheiße. Die allermeisten Klickschuhe sind einfach brutal hässlich und die Skateroptik der five ten ist auch nicht meins. Dazwischen gibts wenig. Wobei momentan die optikpalette erweitert wird. (adidas Terrex, neue five ten pro, vaude .. iwas..)
Normale Schuhe auf Flats reichen mir nicht. Welche mit grobem Profil schon gleich zwei mal nicht. Wenn dann andere Turnschuhe. Am besten waren bis jetzt, neben den obligatorischen five ten, Basketballshuhe mit Hallensohle. Musste ich mal zwangsläufig ausprobieren und hat echt überaschend gut geklappt. :lol:
Von Kombiteilen wurde mir auch abgeraten, kann aber nix dazu sagen. Hatt ich noch nie.

Wenn man ernsthaft mit Klicks fahren will dann bitte solche Schuhe:
images

Die Vertiefung in der Mitte erleichter das Finden vom Pedal z.B.
Das Ganze dann mit Pedalen dieser Art:
Shimano-XT-Klickpedale-PD-M8020-schwarz-universal-43974-134051-1481266539.jpeg

Wenn Flats dann sowas:
prod135210_IMGSET

Und Schuhe mit einer Flachen Sohle wie diese hier:
10757-849845-p.jpg

Alles andere ist weder Fisch noch Fleisch und macht keine Freude.

Hallo zusammen,
ich war gestern im Bikeladen und wollte mich nach Klickschuhen erkundigen. Da bekam ich von dem netten Herren die aussage das man beim Mountain Bike eher davon weggeht und zu Flat Pedalen geht. Ist das wirklich der Fall?

Gruß
Florian
Hi Fanatics,

du erlebst das Hauptproblem bei einer Anfrage in einem Forum mit der maximalen Anzahl von widersprüchlichen Aussagen weil du nichts über deine Absichten beim Biken gesagt hast!
Natürlich antwortet jetzt jeder aus seiner Sicht und mittlerweile greifen sich sogar die verschiedenen Teilnehmer an weil jeder auf seinen Erfahrungsschatz schaut. Also erzählt uns erst mal was du vor hast. Wenn jemand nur gemütlich durch den Wald radeln will, am besten auch noch auf Forstwegen, dann ist es so ziemlich egal was für Pedale und Schuhe er benutz.
Übrigens ist der Unterschied beim Lösen vom Pedal wenn man Flatschuhe mit weicher Sohle (FiveTen) und scharfe Stifte in den Pedalen hat und bei einem weich eingestellten Klicki mit 56er Klit sehr gering. Man muss nämlich bei der beschriebenen Flatsituation den Fuß richtig nach oben vom Pedal nehmen, damit er sich auch wirklich löst. Anders könnte man damit auch nicht ambitioniert fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja das stimmt. Ich fahre hauptsächlich Rothaarsteig (wers kennt) also normale Waldwege. Bei schlechtem Wetter normale Straße. Und wollte demnächst vielleicht mal den ein oder anderen Trail in der Umgebung fahren.
Gruß

Ein Aspekt der für Flat-Pedale spricht wurde hier noch nicht angesprochen und ist möglicherweise für Dich auch nicht so wichtig. Klick Pedale versauen nachhaltig die Sprungtechniken. Gerade beim "Ursprung" dem Bunny-Hop den man können sollte und auch in kniffligen Situationen auf dem Trail weiterhilft.

Ein Aspekt der für Flat-Pedale spricht wurde hier noch nicht angesprochen und ist möglicherweise für Dich auch nicht so wichtig. Klick Pedale versauen nachhaltig die Sprungtechniken. Gerade beim "Ursprung" dem Bunny-Hop den man können sollte und auch in kniffligen Situationen auf dem Trail weiterhilft.
Hi Yeti666
tut mir leid, wenn ich dir widersprechen muss. Klickis lassen alle Manöver zu, die man mit Flats fährt und umgekehrt. Die Frage ist, wie man es lernt und was die gängige Lehrmeinung ist. Man kann auch ohne eine Bunnyhop eine 30cm dicken Baum queren oder eine entsprechende Stufe rauf fahren. Springen kann man sowieso alles mit Klickis.
Es ist allerdings problematisch, wenn man hin und wieder mal mit Flats fahren möchte obwohl man sonst Klickis benutz. Das kann durchaus gefährlich werden, weil man nicht über die entsprechende Fußtechnik verfügt. Also wenn Kickis, dann immer Klickis!
Ich denke aber auch wie du, das unsere Diskussion für Fanatics eher theoretisch ist.
Der Verkäufer im Shop hat recht, wenn er die Flats empfiehlt, da dies auch alle MTB-Schulen tun.
Da ist es relativ egal wenn einige unverbesserliche die schwierigsten Moves mit Klickis fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist der Unterschied beim Lösen vom Pedal wenn man Flatschuhe mit weicher Sohle (FiveTen) und scharfe Stifte in den Pedalen hat und bei einem weich eingestellten Klicki mit 56er Klit sehr gering.

Erstens bezweifle ich das und selbst wenn es stimmt, kann genau dieser sehr geringe Unterschied, dieser Bruchteil einer Sekunde darüber entscheiden, ob man nach hinten abspringt oder mitsamt Bike vorneüber auf die Fresse fliegt.

Erstens bezweifle ich das und selbst wenn es stimmt, kann genau dieser sehr geringe Unterschied, dieser Bruchteil einer Sekunde darüber entscheiden, ob man nach hinten abspringt oder mitsamt Bike vorneüber auf die Fresse fliegt.
Du kannst gerne zweifeln. Wird dir eh nicht helfen, da ich noch nie gesehen habe, das bei drohendem Überschlag nach vorne jemand nach hinten abgesprungen ist. Aber hier darf ja jeder seinen Schrott verbreiten.

Dann hast du noch nicht viel gesehen. Ist ja nicht so, dass mir erst letztes Wochenende genau so eine Situation widerfahren ist.

Stimmt. Warum sollte nur dir dieses Privileg zustehen. :D
ich fahre nur Klickis, egal ob Downhill. Klettersteig runter oder, oder, oder..
Wenn ich einen Move oder Sprung wirklich schaffen will, dann hätte ich so oder so kaum eine Chance den noch abzubrechen.
Wenn ich natürlich mit dem Hintern auf dem Hinterrad hänge und mir wegen einer Wurzel oder Stufe schon fast in die Hose mache, dann ist der Weg zum Absprung nach hinten natürlich nicht mehr weit.
Ich sagte ja auch schon weiter oben
Der Verkäufer im Shop hat recht, wenn er die Flats empfiehlt, da dies auch alle MTB-Schulen tun.

ich fahre nur Klickis, egal ob Downhill. Klettersteig runter oder, oder, oder..
Wow, bist du toll. Keks?

Wenn ich natürlich mit dem Hintern auf dem Hinterrad hänge und mir wegen einer Wurzel oder Stufe schon fast in die Hose mache, dann ist der Weg zum Absprung nach hinten natürlich nicht mehr weit.
Wo das schon wieder rausliest is mir n Rätsel.

Ich sagte ja auch schon weiter oben
Schön und gut, darum ging's mir aber nicht, ich habe hier lediglich meine eigene ErFAHRung zum Ausdruck gebracht.

Hat mit toll nix zu tun, fahre schon immer so und kann nicht anders.
Bei einer ausreichenden Gewichtsverteilung aufs Vorderrad und dem Willen die Problemstelle schaffen zu wollen ist meine Position auf dem Bike so, dass ich beim Bergabfahren nicht nach hinten absteigen könnte, auch wenn einige Bikeschulen das so vermitteln. Ginge beim Scheitern auch alles viel zu schnell. Wenn ich etwas als unfahrbar eingeschätzt habe, dann habe ich es bisher gar nicht gefahren oder habe, wenn es zu spät dafür war, natürlich einen Abflug gemacht.
Was ich sagen will, nur der, der das Absteigen (nach hinten) mit einkalkuliert, der kann es auch realisieren. Wenn ich so fahre, dann kann ich auch ausklicken. Hoffe, Frage ist beantwortet.

Hab letztes Jahr auch mit mountainbiken angefangen und stand vor der gleichen Frage. Wollte gern auch "click" fahren, die PD-M324 Pedale fand ich allerdings nicht so dolle. Der Grip auf der Tatze ist eher Bescheiden. Reine "Clickies" hab ich mir auch zugelegt, ist aber ohne "Click-Schuh" nicht sonderlich gut zu fahren. Falls man auch mal mit dem Rad Brötchen holen will oder im Alltag unterwegs ist, nicht unwichtig.
Jetzt habe ich die Cube RFR Pedale in Kombination mit Shimano AM9 Schuhen und bin damit sehr zufrieden.
Eingeclickt geht's geradeaus, berghoch und auch bergrunter... Wenn's zu ruppig wird oder Sprünge kommen, sowie für Fahrtechnik nehm ich die Flat-Seite.
Klappt beides wunderbar, war ne super Wahl!
126358_1489606.jpg
194386_1515095.jpg

Anhänge

• 126358_1489606.jpg
    126358_1489606.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 426
  • 194386_1515095.jpg
    194386_1515095.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 408
Was ich sagen will, nur der, der das Absteigen mit einkalkuliert, der kann es auch realisieren. Wenn ich so fahre, dann kann ich auch ausklicken.
Genau das halte ich für Unsinn. Den genau dieser Bruchteil einer Sekunde der zwischen der Realisation "geht nicht", dem Reflex/der Reakion "Ausklicken" und dem tatsächlichen ausklicken/ausgeklickt sein (und dann muss ich immer noch runter vom Bike) vergeht, ist eben der Bruchteil einer Sekunde zu lange. Da bin ich mit Flats schon 3x runter vom Bike. Gut, du versuchst die Stelle erst garnicht oder fliegst auf die Fresse, soll sein. Ich finde, es gibt auch etwas dazwischen.

Genau das halte ich für Unsinn. Den genau dieser Bruchteil einer Sekunde der zwischen der Realisation "geht nicht", dem Reflex/der Reakion "Ausklicken" und dem tatsächlichen ausklicken/ausgeklickt sein (und dann muss ich immer noch runter vom Bike) vergeht, ist eben der Bruchteil einer Sekunde zu lange. Da bin ich mit Flats schon 3x runter vom Bike. Gut, du versuchst die Stelle erst garnicht oder fliegst auf die Fresse, soll sein. Ich finde, es gibt auch etwas dazwischen.
Also Dein Beispiel mit "nach hinten absteigen" fand ich auch etwas schräg. Ich fahre im Gelände Flats, und natürlich auch deshalb weil ich den Fuß in einer mir brenzlig erscheinenden Situation so schnell win möglich von der Pedale lösen möchte. Allerdings geschieht dies normalerweise zur Seite.Das heißt ich versuche langsamer zu werden und laß mich dann schnell auf die mir sicher wirkenden Seite fallen und nehme dazu den Fuß auf der betreffenden Seite runter und fertig.

Mein gott, streitet euch doch nicht.. Zum einen geht's nicht (nur) ums nach hinten absteigen, sondern zb darum, dass man keine engen kurven driften kann, da man da den fuß vom pedal nehmen muss oder auch dass man in der luft (gemeint bei kickern, siehe irgendein dirtjump video) mal schnell sein rad wegschmeißen kann und halbwegs gut auf den füßen landet. Und Ja das geht auch ohne eine einkalkulierung des verkackens von vornherein. Oder dass das rad bei nem sturz besser wegfliegt, statt noch ne sekunde an den füßen zu kleben und einem dann ins kreuz hagelt.
schlussendlich wissen wir alle, dass es von vorteil ist, bei viel airtime oder extremen trails, flats zu fahren. Sonst ist es kackegal, zumindest wenn man kein semipro ist und an den halbrunden tritt glaubt. Dass man trotzdem klicks im dh fahren kann versteht sich von selber. Gibt ein gewisses maß an besserer kontrolle, verbunden mit hoherem verletungsrisiko.
Dem op dürfte das wurscht sein. Wenn du noch kein versierter fahrtechniker bist, nimm lieber flats, dann gewöhnst du dir gewisse techniken (bunnyhop) nicht falsch an und der eventuelle spätere umstieg von flat auf klick ist nicht so schwer wie andersrum.

Klickpedale/ Kombi (Shimano PD-M324) habe ich. Bräuchte also nur Schuhe.
Du hast ja schon Kombipedale, dann hol dir ordentliche Klickschuhe und los gehts. Wirste dann schon selber merken wieviel und bei welchen Gelegenheiten du geklickt oder lieber auf dem Flat fährst. Dann merkste auch ob Kombipedale was für dich ist oder ob du dich für reine Klickies oder Flats entscheiden kannst. Auch wenn hier im Thread die Meinungen auseinandergehn, kann man sich schon seine Infos rausfiltern was für welche Zwecke am besten geeignet ist.
Für mich als alten Wechselpedaler der öfter auch bergauf schiebt oder im Schlamm unterwegs ist wo man Profilsohle braucht, und auch mal mit den Bikeschuhen durch die Stadt läuft empfehle ich dir die Vaude Kelby die laufen sich fast wie Turnschuhe nur etwas härter. Fürn reinen Sommer sind die allerdings zu Warm. Da gibts aber auch noch Sommermodelle von Vaude die haben die gleichen Eigenschaften.
Ich fahre übrigends auf den meisten Touren circa 70% Click und 30% ausgeklickt und öfter auch Schiebepassagen von mehreren hundert Metern.

Also das beide Pedaltypen ihre Vor-und Nachteile haben, dürfte wohl jedem klar sein. Was ich aber mal für ausgemachten Blödsinn halte, ist das ständige behaupten, man käme nicht schnell genug aus den Klickies raus und man könne damit nicht alles fahren. Das kann man so nicht stehen lassen.
KLar, wenn man damit anfängt, bleibt man oft hängen. Es ist eben Übungssache. Wenn man allerdings, was wohl bei einigen der Fall ist, en Bike mit Flats hat und eins mit Klickies, dann wird sich nicht die richtige Gewöhnung einstellen, da das System zu oft gewechselt wird.
Wer aber, wie ich auch, schon seit Ewigkeiten, bei mir seit den 90ern, mit Klickies fährt, der kommt genauso schnell aus den Pedalen raus. Auch das nach hinten absteigen ist dann kein Problem.
Manche kommen mit Klickies besser zurecht, andere eben mit Flats. Welches System es werden soll, muss man eben ausprobieren. Das größte Problem bei Klickies ist nur, das sehr viel ständig denken, man käme nicht schnell genug raus. Und genau das wird dann auch so sein.

Natürlich muss es jeder auch selber wissen und mit ausreichend Übung sollte auch nichts passieren.

Wer aber, wie ich auch, schon seit Ewigkeiten, bei mir seit den 90ern, mit Klickies fährt, der kommt genauso schnell aus den Pedalen raus. Auch das nach hinten absteigen ist dann kein Problem.

Das nach hinten absteigen sehe ich nicht als den einzigen denkbaren Problemfall.
Ich selber bin z.B. schon ungekippt als ich mit dem einen Fuß schon draussen war, das Rad mir dann aber zur anderen Seite kippte. Obwohl ich auch schon seit den 90ern SPD fahre. (Ist nix schlimmes passiert.)

Der Fall in diesem Video liegt IMO auch an den Klickern:
http://vid.pr0gramm.com/2015/05/04/07c8a9d49499356d.mp4
Und das ist meinem Kumpel schon einmal genau so passiert.

Klar sind das beides Fahrerfehler. Mit Flats wäre sie aber nicht passiert.

Natürlich muss es jeder auch selber wissen und mit ausreichend Übung sollte auch nichts passieren.

Das nach hinten absteigen sehe ich nicht als den einzigen denkbaren Problemfall.
Ich selber bin z.B. schon ungekippt als ich mit dem einen Fuß schon draussen war, das Rad mir dann aber zur anderen Seite kippte. Obwohl ich auch schon seit den 90ern SPD fahre. (Ist nix schlimmes passiert.)

Der Fall in diesem Video liegt IMO auch an den Klickern:
http://vid.pr0gramm.com/2015/05/04/07c8a9d49499356d.mp4
Und das ist meinem Kumpel schon einmal genau so passiert.

Klar sind das beides Fahrerfehler. Mit Flats wäre sie aber nicht passiert.

Klar, Klickis fressen auch kleine Kinder.
Habe den gleichen Fall schon mehr als einmal, unmittelbar dahinter fahrend, mit Flat erlebt. Wo kein Platz ist einen Fuß zu setzen, da ist dann eben der Abgrund. Das ist bestimmt kein Klicki-Umfaller.
Verstehe mich bitte nicht falsch, es gibt bestimmt Fälle wie den von "Vader" beschriebenen Fall während der Airtime sich vom Bike zu trennen. Dann schreibt Vader aber auch, dass man nicht mit Klickis und Fuß raus um eine Ecke sliden kann - Warum soll das nicht gehen? Wenn ich einen Stützfuß brauche, dann klicke ich aus und habe meinen Fuß da wo ich ihn brauche.
Ist aber eventuell auch eine Erfahrungssache.

Klar, Klickis fressen auch kleine Kinder.
Dann schreibt Vader aber auch, dass man nicht mit Klickis und Fuß raus um eine Ecke sliden kann - Warum soll das nicht gehen? Wenn ich einen Stützfuß brauche, dann klicke ich aus und habe meinen Fuß da wo ich ihn brauche.
Nur dass wir uns richtig verstehen:

Der Fuß geht hauptsächlich raus, um gewicht nach vorne zu bekommen, um den drift einzuleiten und dient nur im notfall als Stütze. Wenn man es ohne Hr Bremse kann, ist man dabei trotzdem noch recht schnell. Mit Flats kann ich das, aber mit klickies überhaupt nicht. Es kostet eine gewisse Konzentration um zum richtigen Zeitpunkt auszuklicken, weshalb das timing dann oft nicht passt und einklicken mit viel Speed auf nem anspruchsvollen Trail find ich ziemlich haarig. Gut, bin vlt nicht so versiert mit klickies wie ihr, aber ich lass es dann meistens wenn ich mit klickies unterwegs bin. zu hohes Risiko dass ich mich ablege wenn ichs nicht rechtzeitig schaffe einzuklicken.

Zurück