Magura MT7 im Test: Neuer HC3-Bremshebel für den Wurfanker

Magura MT7 im Test: Neuer HC3-Bremshebel für den Wurfanker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9Gb3RvX0NocmlzX01hZ3VyYV9NVDctNTk3NC5qcGc.jpg
Mit dem HC3-Bremshebel bietet Magura einen nachrüstbaren Ein-Finger-Bremshebel mit Modulationsverstellung an. Wir haben den neuen HC3-Bremshebel mit dem herkömmlichen Magura-Bremshebel verglichen und beide Varianten gegeneinander an der kraftvollen MT7 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura MT7 im Test: Neuer HC3-Bremshebel für den Wurfanker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn der Preis nicht wäre...Zwei Hebel für knapp 130€ und man muss so viel demontieren und sogar Sticker abziehen (ob die danach wieder halten)?! Wenn der Preis inkl. Einbau vom Servicepartner wäre würde ich es sogar machen. Aber so lasse ich die Hebel einfach lang, trotzdem super Bremse meine MT5.
 
Und das für etwas, dass das ursprüngliche Produkt auf ein befriedigendes, ergonomisches Niveau hebt. Ich wüsste gern, wieviele der MT7-Kunden genauso wie ich diesen Hebel als Standardoption erwarten. Dann hätte ich vllt. keine Sainthebel dran gemacht, obwohl die ja noch zusätzliche Power über die günstigere Übersetzung generieren.
 
Langsam wird die MT7 wohl Serienreif. Fehlt noch das die Hebel in Serie kommen und das ganze Set bezahlbar wird. Solange bleibts wohl bei mir bei einer Shigura ( Saint Griffe / MT5 Sättel / Magura Race Beläge ).
 
Finde die Preispolitik schon spannend...der "normale" Einfinger-Hebel ist schon teurer als ein kompletter Shimano XT Griff...für 69 EUR UVP des neuen Super-Hebels gibts gleich 2 komplette Shimano XT Griffe inklusive Olive und Co. für den erfolgreichen Umbau auf die Shigura.
PS: Ich hab noch 4 MT7 Griff im Keller...wer einen haben möchte...
 
Mich würde interessieren wie es mit dem spiel von den ganzen schrauben nach einer saison im bikepark aussieht...
Schon ne sauerei. Sollen sie gleich nur noch die Kolben Machen.
 
Beim Thema Haltbarkeit gibt es sicher die eine oder andere Anmerkung von uns Nutzern. Ich denke da an häufiges Nachkaufen der Geber, da sich Plastik und Stürze oft nicht vertragen.

Ich bleib dabei: meine Shigura (XTR + MT7) macht einen super Job.
 
Ist vielleicht die Frage wo die Hebel produziert werden? Sind die Magura Hebel komplett Made in Germany?
Dann könnte man sich den Preis vielleicht einigermaßen erklären.
Die fallen doch eh aus der Maschine, da versteh ich das Argument der Lohnkosten nicht, oder warum soll die Produktion in DE dann dermaßen teurer sein?
 
Die Preise sind schon beeindruckend... Selbst ein XTR Bremshebel kostet nur 24,95€. Coole Idee von Magura aber mit dem Preis wird das schwierig. Für 30€ wäre es sicherlich was anderes.
 
Ist ja schön, dass die die Griffe als Nachrüst-Option bieten.
Unverschämt ist, dass man sie so nicht direkt neu kaufen kann.

Sorry - aber wenn ich dann in den Preisregionen bin, kaufe ich mir lieber Trickstuff und hab nen echtes Top-Produkt in allen Belangen.
 
die dingerr sollten doch auch in die mt5 passen oder nicht?

nope, sind komplett unterschiedliche Hebel.

Beim Thema Haltbarkeit gibt es sicher die eine oder andere Anmerkung von uns Nutzern. Ich denke da an häufiges Nachkaufen der Geber, da sich Plastik und Stürze oft nicht vertragen.

Ich bleib dabei: meine Shigura (XTR + MT7) macht einen super Job.

also, ich habe 2 Paar MT5 und 1 Paar MT6 und kann bzgl Haltbarkeit bisher nichts negatives berichten. Wenn man die Lenkerschelle nicht festknallt und der Griff sich beim Sturz drehen kann, sollte da nicht viel mehr passieren als bei ner anderen Bremse. Ich würde behaupten je nach Sturz und unglücklichem Winkel plus Kraft kann man immer das Pech haben, dass was abbricht. Ich finde sogar, dass die Plastikgeber insgesamt etwas steifer sind, als die Shimano-Hebel, aber das ist rein subjektiv und ich würde jetzt nicht auf die Goldwaage legen. Das einzige was ich nicht so prickelnd finde, sind die Schrauben mit der die Lenkerschelle am Gebergehäuse festgeschraubt wird, das sieht aus wie Spax aus Baumarkt - funktioniert aber anscheinend trotzdem gut.

Shigura bin ich mal an der MT6 gefahren, aber ich persönlich finde die Magura Hebel besser, da sie etwas breiter sind. Bei den Shimano Hebeln taten mir bei langen Bremsvorgängen schon mal die Zeigefinger weh. Aber grundsätzlich finde ich die Ergonomie der Shimano Hebel recht gut, bin ja auch jahrelang unterschiedliche Paare Shimanos gefahren.

nichts desto trotz sind die Preise vollkommen daneben!
 
.....

Sorry - aber wenn ich dann in den Preisregionen bin, kaufe ich mir lieber Trickstuff und hab nen echtes Top-Produkt in allen Belangen.

Das dann auch wirklich in D hergestellt wurde. Der ganze Magura-Plastic-Kram kommt doch aus Asien.
Die Preise des Hebels sind doch im Verhältnis zum eingesetzten Material i.O. Die wirkliche Magura Cashcow ist die Entlüftungsschraube: https://www.bike-components.de/de/Magura/Entlueftungsschraube-EBT-MT-HS-RT-p41193/
Da kostet die Verpackung mehr als die Material- und Herstellungskosten...Und halten tut sie auch nicht. Die Schraube ist mir beim Öffnen abgerissen!
 
Ich finde sogar, dass die Plastikgeber insgesamt etwas steifer sind, als die Shimano-Hebel, aber das ist rein subjektiv und ich würde jetzt nicht auf die Goldwaage legen.
Kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn man sich die extrem schmale Lenkerschelle der aktuellen Shimanos im Vergleich anschaut.

Die Preispolitik für die Hebel finde ich auch... äh.... interessant.
 
Haltbarkeit
Im relativ kurzen Testzeitraum konnten wir bis dato keinerlei Mängel feststellen. Im gut einmonatigen Testzeitraum musste die Magura MT7 kein einziges Mal entlüftet werden. Auch die Bremsbeläge zeigen bislang keinen nennenswerten Verschleiß.

Ich dachte die Bremse wurde ausgiebig getestet? Kein Verschleiß bedeutet für mich, dass ihr das Ding nicht mal annähernd an seine Grenzen gebracht habt. Verstehe die Aussage in dem Zusammenhang nicht.
 
Zurück
Oben Unten