Who is Jeffsy?

Stehe jetzt vor dem Kaufbutton, weiß aber nicht welche Größe. Laut YT kann ich beides fahren. Größe 174cm, Schrittlänge 81cm
Möchte das 29er Jeffsy....Mein jetziges 29er hat Rahmengröße von 18"
Wird mir das L nicht bissle zu groß?
grüssle Peter

Würde M nehmen, ich fahre mit 180cm L.

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
HI Jeffsy Fahrer,
Meiner Meinung nach lassen sich die Onza Reifen Recht schwer treten und der Gewichtsangabe der Reifen traue ich auch nicht. Was habt ihr den für Erfahrungen mit dem HR2 am Jeffsy gemacht?
 
HI Jeffsy Fahrer,
Meiner Meinung nach lassen sich die Onza Reifen Recht schwer treten und der Gewichtsangabe der Reifen traue ich auch nicht. Was habt ihr den für Erfahrungen mit dem HR2 am Jeffsy gemacht?
hi ich bin den reifen jetzt ein halbes Jahr gefahren hab jetzt aber gewechselt der Reifen ist meiner Meinung ok bis ok + aber das wars auch hab jetzt auf einen Maxxis Minion umgerüstet und muss sagen bin voll zufrieden der ist in jeder Lage besser.
 
Hallo, das Jeffsy One 29 hat ja die RaceFace Turbine als Kurbel mit dem 32er Blatt. Wenn ich jetzt anders übersetzen möchte, brauche ich ja hinten einen anderen Freilauf, da das Jeffsy ja den XD Freilauf drauf hat, aber SRAM keine 46er Kassette. Oder ich brauche vorne das RaceFace 30er Blatt Direct-Mount. Da gibt es aber 2 Ausführungen, welche davon brauch ich?
Das.. https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=80937;menu=1000,2,84;mid[282]=1;page=2
oder das...https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=115925;menu=1000,2,84;mid[282]=1;page=2

Würde gerne meine SRAM Kassette 11-46 drauf machen. Das SRAM Schaltwerk bleibt erstmal dran
 
Also je nachdem wo Du fährst würd ich eher auf 28 gehen, 30/42 is hart aufm 29er (aufm 650b fahr ich damit auch Alpen, aber Du wirst merken, dass die Laufradgröße ganz schön reinhaut).
Wenn du ne 11/46 montierst brauchst nen Shimano Freilauf, mWn verbaut YT ja DT Swiss, kostet um die 50 Euro.

Es gibt aber zB. Die e13 Kassette mit 9-44 oder 9-46 Zähnen, die würden auch gehen.

Bei RaceFace Kurbeln brauchst du den Cinch Standard, also ersten Link.

Verkaufen die das echt mit 32er und 10-42? Röspökt an die, die das in den Bergen treten ;)
 
Hallo, das Jeffsy One 29 hat ja die RaceFace Turbine als Kurbel mit dem 32er Blatt. Wenn ich jetzt anders übersetzen möchte, brauche ich ja hinten einen anderen Freilauf, da das Jeffsy ja den XD Freilauf drauf hat, aber SRAM keine 46er Kassette. Oder ich brauche vorne das RaceFace 30er Blatt Direct-Mount. Da gibt es aber 2 Ausführungen, welche davon brauch ich?
Das.. https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=80937;menu=1000,2,84;mid[282]=1;page=2
oder das...https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=115925;menu=1000,2,84;mid[282]=1;page=2

Würde gerne meine SRAM Kassette 11-46 drauf machen. Das SRAM Schaltwerk bleibt erstmal dran
Falls, dann das erste Kettenblatt.
Du wirst doch in etwa wissen wo du mit deiner Übersetzung hin willst, also Spiel es doch mit dem Ritzelrechner durch.

Wenn schon die Kassette tauschen (was ich für absolut unnötig halte...) dann kleinstes Ritzel mit 9 Zähnen, das ermöglicht ja der XD Freilauf, im Gegensatz zu shimano...

Tausch einfach das Kettenblatt und gut. Wenn dir die Bandbreite grundsätzlich zu klein ist, musst du auf 2x11...

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Ja, wie gesagt, am 650b fahr ich ja auch 32/44, aber am 29er ist 30/50 mit der Eagle zwar noch fahrbar in den Alpen, aber hart, werd da auf 28 runtergehen.
Bin eigentlich auch gar nicht so unfit, aber das macht wenig Spass. Zumal die 30/10 dann auch für fast 40 in der Ebene gut sind, das tritt auch niemand lange.
 
IMG_1924.JPG


Mein Jeffsy über dem Saaletal.

Nach nun gut 6 Monaten bin ich restlos begeistert. Kam vom Hardtail und musste mich doch merklich umstellen. Jetzt muss ich nur noch an der Fahrtechnik arbeiten.
 

Anhänge

  • IMG_1924.JPG
    IMG_1924.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 30
Also je nachdem wo Du fährst würd ich eher auf 28 gehen, 30/42 is hart aufm 29er (aufm 650b fahr ich damit auch Alpen, aber Du wirst merken, dass die Laufradgröße ganz schön reinhaut).
Wenn du ne 11/46 montierst brauchst nen Shimano Freilauf, mWn verbaut YT ja DT Swiss, kostet um die 50 Euro.

Es gibt aber zB. Die e13 Kassette mit 9-44 oder 9-46 Zähnen, die würden auch gehen.

Bei RaceFace Kurbeln brauchst du den Cinch Standard, also ersten Link.

Verkaufen die das echt mit 32er und 10-42? Röspökt an die, die das in den Bergen treten ;)
Klar, 350€ für eine Kassette, da bau ich lieber für 50€ den Freilauf drauf und meine 11-46 SunRace, so hab ich jetzt am meinem 29er....vorne das 30er, hinten 11-46
 
@mmo2 du hast (relativ blöd) gefragt, gern geschehn :p

Kann Dir sogar nen neuen Shimano Freilauf anbieten, hab ich hier liegen, neu und ungebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Ich bin jetzt knapp 10-12 Stunden auf meinem Jeffsy CF1 29" gefahren.
Echt ein sehr sehr schönes bike, auch mit dem Original kettenblatt in den alpen zu gebrauchen ;)
Allerdings hab ich große Probleme mit dem Sattel, mir tut nach 20 min schon dermaßen der Hintern weh...
Bin ich einfach noch nicht lange genug an den Sattel gewöhnt? Oder neu kaufen?
Sattel drückt genau auf das Ende vom Damm und ist so eingestellt wie ausgeliefert, leicht schräg mit der spitze nach oben.

Wäre super wenn jemand erlösenden Rat hat.

Grüße
 
Wusste gar nicht das es die auch in Oval gibt

Genau das hab ich auch drauf. 28er oval mit ner 10-42er sunrace Kassette. Ich denke wer bißchen fitter ist wie ich, dem würd auch ein 30er reichen. Ich nutze das 42er auch nur ganz selten, weil es schon sehr leicht zu treten ist, aber manchmal ist so ein "notritzel" nicht schlecht


Allerdings hab ich große Probleme mit dem Sattel, mir tut nach 20 min schon dermaßen der Hintern weh...
Bin ich einfach noch nicht lange genug an den Sattel gewöhnt? Oder neu kaufen?
Sattel drückt genau auf das Ende vom Damm und ist so eingestellt wie ausgeliefert, leicht schräg mit der spitze nach oben.

Wäre super wenn jemand erlösenden Rat hat.

Grüße

Das hatte ich auch und nach einer fährt das Ding runter geschmissen. Ich hatte noch nen Chromag trailmaster rumliegen. Mach einigen Stunden fahren Merk ich den auch, aber Um Welten besser als das Original
 
Hi Leute. Ich bin jetzt knapp 10-12 Stunden auf meinem Jeffsy CF1 29" gefahren.
Echt ein sehr sehr schönes bike, auch mit dem Original kettenblatt in den alpen zu gebrauchen ;)
Allerdings hab ich große Probleme mit dem Sattel, mir tut nach 20 min schon dermaßen der Hintern weh...
Bin ich einfach noch nicht lange genug an den Sattel gewöhnt? Oder neu kaufen?
Sattel drückt genau auf das Ende vom Damm und ist so eingestellt wie ausgeliefert, leicht schräg mit der spitze nach oben.

Wäre super wenn jemand erlösenden Rat hat.

Grüße

Habe den Anstellwinkel geändert, so daß er gerade bis minimal nach vorne abfallend steht; seitdem keine Probleme und "runderes" Treten bergauf.
 
Klar, 350€ für eine Kassette, da bau ich lieber für 50€ den Freilauf drauf und meine 11-46 SunRace, so hab ich jetzt am meinem 29er....vorne das 30er, hinten 11-46

guck mal ein paar Seiten weiter vorne.
Ich hab genau das aufgebaut was du vor hast.
11-46 sunrace Kassette und 30er oval vorne.
 
phoxxx, welchen Freilauf hast du dafür verwendet? Denn es ist ja Serienmässig der SRAM XD drauf. Hast du mir mal ein Link?
Schaltwerk und Trigger will ich erstmal SRAM belassen. Nur eben die Übersetzung ändern, so wie gewohnt.
Finde so keinen Freilauf, für die 12mm Achse.
 
Zurück
Oben Unten