Sram Guide RSC Banjo

PepponeBottazzi

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Hallo zusammen
kann mir einer sagen welche Funktion diese schwarze Hülse zwischen Bremsleitung und Banjo hat?

IMG_20160322_124044_kindlephoto-304605610.jpg

Danke

Anhänge

• IMG_20160322_124044_kindlephoto-304605610.jpg
    IMG_20160322_124044_kindlephoto-304605610.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 943
Vielleicht ist so eine schnelle Montage im Werk für deine Bremse nötig, weil die Verlegung der Leitung nur klappt, wenn der Sattel getrennt ist.
Ansonsten würde sich der Rahmenhersteller bestimmt dieses Teil einsparen... ?!

Alles Eigenbau. Die Schnellkupplung war bei den Bremsen dabei, jedoch ohne Hinweis. Ich hatte die bei Probikeshop für kleines Geld als Komplett-Set mit Scheiben gekauft. Ohne auf die Kupplung zu achten. Deshalb bin ich nicht auf Schnellkupplung gekommen.
Jetzt ist alles klar.

Danke
VG Rudi

Hier die Antwort von SRAM :

... die schwarze Hülse ist ein Schnellverschluss für die Bremsleitung (Connect-a-Majic)

Du kannst die Leitung dort ohne großen Flüssigkeitsverlust trennen.

Einfach am silber verpressten Leitungsstück einen 6er Maulschlüssel ansetzten und auf der schwarzen Hülse einen 9er Maul. Vorsichtig lösen und losdrehen.

Ein Kugelventil verschließt jeweils beide Anschlüsse.

Viele Grüße

i.A. Steffen Fuchs

Dealer Service Technician

Nochmals Danke an alle.☺

Mal ein bißchen gebuddelt...

Weiß jemand, wo man eine Ersatzbremsleitung für das Ding bekommt?
Habe nämlich auch solche, und das verpresste Teil auf der Leitung, das ins Connectamajig geschraubt wird, hat eine andere Gewindesteigung als die "normale" Ersatzleitung für die Guide bis 2015.

Die Leitung für den S4-Bremssattel hat ja das Banjo direkt aufgepresst, passt also auch nicht. Auch die SRAM Road sieht mir anders aus. Ich kann doch nicht ne Reverb-Leitung an die Bremse schrauben und mit Dot füllen...

Zur Not bliebe wohl noch, das Connectamajig (wer denkt sich solche Namen aus?) auszubauen und die Leitung direkt zu verschrauben, das sollte wohl gehen...

Zur Not bliebe wohl noch, das Connectamajig (wer denkt sich solche Namen aus?)
SRAM Marketing

auszubauen und die Leitung direkt zu verschrauben, das sollte wohl gehen...
Ich weiß jetzt nicht, was genau du vorhast, bedenke aber, dass das Leitungsende immer noch das Kugelventil verbaut hat, wenn du den Verschlussteil vom Banjo entfernt hast. Und, dass die normale Leitung ein Hohlgewinde mit Dichtung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Bremse an ein Rad schrauben, das mehr Leitungslänge braucht als das vorher.
Darum habe ich mir die (Zubehör-) Leitung "Guide usw. bis Modell 2015" gekauft.

Die soll den Bremssattel mit dem Geber verbinden, egal ob mit Connectamajig oder ohne. Mit passt nicht, weil anderes Gewinde.
Das Connectamajig ist doch hoffentlich auch nur ins Banjo geschraubt und hat dann auf jener Seite das gleiche Gewinde wie die vorgenannte Ersatzbremsleitung.

Die Idee (die mir allerdings erst heute Morgen am Schreibtisch kam) also: Connectamajig mitsamt bisheriger Leitung raus, neue Leitung rein, kürzen, befüllen, entlüften. Bedenken?

Weiß dein Chef eigentlich was du da so morgens früh treibst?
Der hält mich für fahrradverrückt. Kommt aber bei gutem Wetter selber mit dem Renner. :)

Andere Frage: Wie hast Du denn dieses komische Connectadingsda runter bekommen? Die Werkzeugaufnahme ist ja für einen Achter-Maulschlüssel. Nur ist sie so schmal, dass man damit nicht hinkommt.
Hast Du einen Gabelschlüssel flach geschliffen? Oder einfach mit ner großen Zange/Schraubstock und roher Gewalt...?

Sieh dir mein Bild im ersten Post an. Da hat die schwarze Connectanochwas Aufnahme an der linken Seite 2 Abflachungen. Da glaube ich, habe ich den Schlüssel angesetzt. Ich hatte damals nur Sorge, den Banjo nicht abzubrechen. Ob mir der Schlüssel gereicht hat oder ich zur Rohrzange greifen musste, kann ich nicht mehr sagen. Denke aber, der Schlüssel hat es getan. War schon grenzwertig, weil ich ziemlich Kraft aufwenden musste.

Ich habe das Teil damals entfernen müssen, weil ich einen breiteren Lenker montiert hatte, und die Leitung nun zu kurz war. Wie du, hab ich mir eine einfache ohne Connctasowieso geholt und umgebaut.

Von Deinem obigen Foto ausgehend:
Die Abflachung an der linken Seite nützt nichts. die geriffelte Hülse, an der diese Abflachung dran ist, ist doch frei drehbar. Wenn ich da ansetze, kann ich endlos drehen, ohne dass sich etwas löst. Die wird nur benötigt, um gegenzuhalten, wenn die Leitung eingeschraubt wird.

Die Abflachung rechts der geriffelten Hülse ist die an dem Teil, welches fest im Banjo verschraubt ist. Das wäre die richtige.
Nur ist der Abstand zwischen geriffelter Hülse und Banjo zu klein, um da einen Maulschlüssel dazwischen zu schieben.
Schätze, ich werde wohl sowas brauchen: https://werkzeugstore24.de/bgs-7-tl...d=CJvAifXjntQCFYVAGwodWVoIlQ?___store=Default
3 mm könnten gerade so rein gehen.

Herrschaftszeiten, jetzt weiß ich doch tatsächlich nicht mehr, wie ich das Teil da raus bekommen habe. Sorry.
Schmale Schlüssel besitze ich nicht, nur normal starke.

Passt.
Ich gehe heute Mittag mal im Werkzeughandel vorbei. Ansonsten eben Gewalt. Bestellung & Lieferung klappt vor dem Wochenende nicht mehr, und ich will das Rad endlich fahren...

Ich habe jetzt gerade nochmal nachgesehen, ob ich was verwechselt habe.
20170417_163908-1600x900.jpg

Bei den vielen Rädern und Umbauten, hätte das schon sein können. Hab ich nicht, ich hab das definitiv umgebaut.

Anhänge

• 20170417_163908-1600x900.jpg
    20170417_163908-1600x900.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 383
Okay, vor Ort hatten sie nichts.

Aber mithilfe eines Schraubstocks war die drehbar gelagerte Hülse nicht mehr lange drehbar. Getreu der alten Bauernregel "Keine Gewalt ist auch keine Lösung." Ließ sich dann mit dem Bremssattel als Hebel ausschrauben. Diese Methode empfehle ich allerdings nur, wenn man das Connectadingsbums nicht mehr braucht.

Befüllen und entlüften muss ich noch, aber das ging bisher immer recht gut bei Avid-/SRAM-Bremsen.
Supergut. Mit Füllen und Entlüften hatte ich bei denen auch noch keine Probleme. Vergiss nur nicht an Sattel und Geber mit der Spritze mehrfach Vakuum zu ziehen. Ich bin jedesmal bass erstaunt, welche Unmengen an Luft dabei noch rauskommen.
Happy Trails an Pfingsten :hüpf:

Mich wundert, das hier noch keiner reingegrätscht hat: daher mach ich mal Quoten-Empörter: "ihr wisst schon, dass die Garantie jetze fratze is", " ich hatte noch niehi Probs mit meine Shimanooh", "die Guide zieht nisch, gönn dir MT Alda", " DOT teufelszeug, das ätzt durch bis schina, deshalb trink ich immmä ein Becher Mineralöl vohm Schlafengehn"

Edit: einen hab ich vergessen "geht zum Rattladen, bevor ihr Boons an sicherheitsrelevanter Raketentechnik rumtüdelt"

Zurück