Zum Thema Verschleiss habe ich nicht ganz so gute Erfahrungen, zumindest mit meiner X0 Eagle: nach etwa 3500 km auf meinem Trailbike fing der Antrieb erst leise, dann immer lauter mit einem seltsamen "Knarzen" an. So ein Geräusch hatte ich zuvor noch nie gehört.
Erster Check: Kettenlänge. Alles ok. Sichtprüfung der Kassette: die Eloxierung ist ab, ansonsten schaut sie ok aus.
Danach dann alles getauscht, was nicht niet- und nagelfest war: Hinterbaulager (ok, waren auch ziemlich hin), Hinterachsen-Lager (auch nicht mehr neu), dann verzweifelt das Schaltwerk.
Alles ohne Erfolg! Dazwischen habe ich quasi das ganze Rad einmal in Öl/Fett getaucht und nix hilft! Das Knarzen ist mittlerweile so laut, dass selbst Musik hören mit Kopfhörer es nicht mehr übertönte. Fußgänger schauten mich erschreckt an.....
Also schließlich aus Verzweiflung Kette und Kassette getauscht und siehe da - totale Ruhe!
Nun fahre ich Carbon-Felgen mit ziemlich dicken Reifen ohne Schläuche, was das Geräusch bestimmt verstärkt. Auch ein Kumpel fährt diesen Aufbau und hat nun nach 3000km dasselbe Geräusch, noch ist es aber leiser als in meinem "Endstadium".
Blöd ist halt, dass die klassische Messmethode mit der Rohloff-Lehre nichts mehr aussagt über den Verschleiß. Hätte die Kassette länger gelebt, wenn ich die Kette nach 1500km getauscht hätte? Oder lebt die X0 Eagle Kassette halt nicht länger?
Ich bin nun auf die XX1 Eagle Kassette/Kette umgestiegen und mal gespannt, ob die genauso schnell den Geist aufgibt. Wenn ja, kostet der Kilometer auf dem Rad über 11 Cent nur an SRAM-Kosten. Hmm.
Ansonsten eine tolle Schaltung, perfekte Funktion.