SRAM Eagle Schaltung im Dauer-Test: 12 Gänge in Gold

Vor fast genau einem Jahr stellte SRAM die Eagle-Schaltung vor – 12 Gänge, erhältlich in den Varianten XX1 und X01. Wir haben im Doppel-Test sowohl die SRAM X01 im Trail- und Enduro-Segment wie auch die SRAM XX1 im gnadenlosen Dauertretfeuer in die Mangel genommen. Hier ist unser Test.


→ Den vollständigen Artikel „SRAM Eagle Schaltung im Dauer-Test: 12 Gänge in Gold“ im Newsbereich lesen


 
Einer der besten Innovationen im MTB Bereich ist mit Sicherheit 1x11 und 1x12 von Sram. Fantastisch.
Was bin ich froh das Umwerfergeraffel los zu sein.Und ja,ich komme mit der Bandbreite zurecht.Egal ob XC oder "Trail".Ob im Mittelgebirge oder den Alpen.
Shimano lässt sich von Sram eindeutig die Butter vom Brot nehmen.
 
Einer der besten Innovationen im MTB Bereich ist mit Sicherheit 1x11 und 1x12 von Sram. Fantastisch.
Was bin ich froh das Umwerfergeraffel los zu sein.Und ja,ich komme mit der Bandbreite zurecht.Egal ob XC oder "Trail".Ob im Mittelgebirge oder den Alpen.
Shimano lässt sich von Sram eindeutig die Butter vom Brot nehmen.

wenn man auf gangsprünge steht die grösser sind als von dem 34 aufs 50er blatt eim renner, mags für einen passen, ja... ich halte das ganze gedöns für schrott, nix umwerfer mit 2x = scheiss gangsprünge, fertig
 
Lese gerne eure Dauertests. Aber warum nur 2500km? Ist das ein Witz? Gibt mir die Gruppe und nach 10.000km im gleichen Zeitraum hätten wir etwas mehr Aussagekraft. Das so eine Gruppe mal zwei Monate ohne Probleme durchhält ist doch klar. Ein echter Dauertest mit deutlich mehr km hätte mir gefallen
 
wenn man auf gangsprünge steht die grösser sind als von dem 34 aufs 50er blatt eim renner, mags für einen passen, ja... ich halte das ganze gedöns für schrott, nix umwerfer mit 2x = scheiss gangsprünge, fertig

wenn man keinen ordentlichen Umwerfer bauen kann, laesst man ihn eben weg und verkauft das als Inovation
 
Lese gerne eure Dauertests. Aber warum nur 2500km? Ist das ein Witz? Gibt mir die Gruppe und nach 10.000km im gleichen Zeitraum hätten wir etwas mehr Aussagekraft. Das so eine Gruppe mal zwei Monate ohne Probleme durchhält ist doch klar. Ein echter Dauertest mit deutlich mehr km hätte mir gefallen

Nen Lesertest wäre ja interessant... Allerdings sind manchmal je nach Fahrer 1500km aussagekräftiger, als 5000km bei einem anderen Fahrer.

Wird demnächst dann endlich die GX Eagle vorgestellt? Würde ja ein Jahr nach XX1 und X01 passen.
 
Zum Thema Verschleiss habe ich nicht ganz so gute Erfahrungen, zumindest mit meiner X0 Eagle: nach etwa 3500 km auf meinem Trailbike fing der Antrieb erst leise, dann immer lauter mit einem seltsamen "Knarzen" an. So ein Geräusch hatte ich zuvor noch nie gehört.
Erster Check: Kettenlänge. Alles ok. Sichtprüfung der Kassette: die Eloxierung ist ab, ansonsten schaut sie ok aus.
Danach dann alles getauscht, was nicht niet- und nagelfest war: Hinterbaulager (ok, waren auch ziemlich hin), Hinterachsen-Lager (auch nicht mehr neu), dann verzweifelt das Schaltwerk.
Alles ohne Erfolg! Dazwischen habe ich quasi das ganze Rad einmal in Öl/Fett getaucht und nix hilft! Das Knarzen ist mittlerweile so laut, dass selbst Musik hören mit Kopfhörer es nicht mehr übertönte. Fußgänger schauten mich erschreckt an.....
Also schließlich aus Verzweiflung Kette und Kassette getauscht und siehe da - totale Ruhe!
Nun fahre ich Carbon-Felgen mit ziemlich dicken Reifen ohne Schläuche, was das Geräusch bestimmt verstärkt. Auch ein Kumpel fährt diesen Aufbau und hat nun nach 3000km dasselbe Geräusch, noch ist es aber leiser als in meinem "Endstadium".
Blöd ist halt, dass die klassische Messmethode mit der Rohloff-Lehre nichts mehr aussagt über den Verschleiß. Hätte die Kassette länger gelebt, wenn ich die Kette nach 1500km getauscht hätte? Oder lebt die X0 Eagle Kassette halt nicht länger?
Ich bin nun auf die XX1 Eagle Kassette/Kette umgestiegen und mal gespannt, ob die genauso schnell den Geist aufgibt. Wenn ja, kostet der Kilometer auf dem Rad über 11 Cent nur an SRAM-Kosten. Hmm.
Ansonsten eine tolle Schaltung, perfekte Funktion.
 
Zum Thema Verschleiss habe ich nicht ganz so gute Erfahrungen, zumindest mit meiner X0 Eagle: nach etwa 3500 km auf meinem Trailbike fing der Antrieb erst leise, dann immer lauter mit einem seltsamen "Knarzen" an. So ein Geräusch hatte ich zuvor noch nie gehört.
Erster Check: Kettenlänge. Alles ok. Sichtprüfung der Kassette: die Eloxierung ist ab, ansonsten schaut sie ok aus.
Danach dann alles getauscht, was nicht niet- und nagelfest war: Hinterbaulager (ok, waren auch ziemlich hin), Hinterachsen-Lager (auch nicht mehr neu), dann verzweifelt das Schaltwerk.
Alles ohne Erfolg! Dazwischen habe ich quasi das ganze Rad einmal in Öl/Fett getaucht und nix hilft! Das Knarzen ist mittlerweile so laut, dass selbst Musik hören mit Kopfhörer es nicht mehr übertönte. Fußgänger schauten mich erschreckt an.....
Also schließlich aus Verzweiflung Kette und Kassette getauscht und siehe da - totale Ruhe!
Nun fahre ich Carbon-Felgen mit ziemlich dicken Reifen ohne Schläuche, was das Geräusch bestimmt verstärkt. Auch ein Kumpel fährt diesen Aufbau und hat nun nach 3000km dasselbe Geräusch, noch ist es aber leiser als in meinem "Endstadium".
Blöd ist halt, dass die klassische Messmethode mit der Rohloff-Lehre nichts mehr aussagt über den Verschleiß. Hätte die Kassette länger gelebt, wenn ich die Kette nach 1500km getauscht hätte? Oder lebt die X0 Eagle Kassette halt nicht länger?
Ich bin nun auf die XX1 Eagle Kassette/Kette umgestiegen und mal gespannt, ob die genauso schnell den Geist aufgibt. Wenn ja, kostet der Kilometer auf dem Rad über 11 Cent nur an SRAM-Kosten. Hmm.
Ansonsten eine tolle Schaltung, perfekte Funktion.
Danke für den interessanten Hinweis. Wie bei Muschi schon angesprochen, wir lassen die Schaltungen weiterhin auf den Rädern drauf und werden das Thema Verschleiß priorisiert beobachten.
Nen Lesertest wäre ja interessant... Allerdings sind manchmal je nach Fahrer 1500km aussagekräftiger, als 5000km bei einem anderen Fahrer.
Die Lesertests laufen aktuell natürlich und das noch eine Weile: http://www.mtb-news.de/news/2016/08/30/dm-schoeneck-rennnbericht/
Gibt mir die Gruppe und nach 10.000km im gleichen Zeitraum hätten wir etwas mehr Aussagekraft
Na, mit 10.000 km Fahrleistung hätten die Chancen doch gar nicht schlecht gestanden, warum hast du dich nicht beworben? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Verschleiss habe ich nicht ganz so gute Erfahrungen, zumindest mit meiner X0 Eagle: nach etwa 3500 km auf meinem Trailbike fing der Antrieb erst leise, dann immer lauter mit einem seltsamen "Knarzen" an. So ein Geräusch hatte ich zuvor noch nie gehört.
Erster Check: Kettenlänge. Alles ok. Sichtprüfung der Kassette: die Eloxierung ist ab, ansonsten schaut sie ok aus.
Danach dann alles getauscht, was nicht niet- und nagelfest war: Hinterbaulager (ok, waren auch ziemlich hin), Hinterachsen-Lager (auch nicht mehr neu), dann verzweifelt das Schaltwerk.
Alles ohne Erfolg! Dazwischen habe ich quasi das ganze Rad einmal in Öl/Fett getaucht und nix hilft! Das Knarzen ist mittlerweile so laut, dass selbst Musik hören mit Kopfhörer es nicht mehr übertönte. Fußgänger schauten mich erschreckt an.....
Also schließlich aus Verzweiflung Kette und Kassette getauscht und siehe da - totale Ruhe!
Nun fahre ich Carbon-Felgen mit ziemlich dicken Reifen ohne Schläuche, was das Geräusch bestimmt verstärkt. Auch ein Kumpel fährt diesen Aufbau und hat nun nach 3000km dasselbe Geräusch, noch ist es aber leiser als in meinem "Endstadium".
Blöd ist halt, dass die klassische Messmethode mit der Rohloff-Lehre nichts mehr aussagt über den Verschleiß. Hätte die Kassette länger gelebt, wenn ich die Kette nach 1500km getauscht hätte? Oder lebt die X0 Eagle Kassette halt nicht länger?
Ich bin nun auf die XX1 Eagle Kassette/Kette umgestiegen und mal gespannt, ob die genauso schnell den Geist aufgibt. Wenn ja, kostet der Kilometer auf dem Rad über 11 Cent nur an SRAM-Kosten. Hmm.
Ansonsten eine tolle Schaltung, perfekte Funktion.

Ich kann deine Erfahrung nicht teilen, aber stimme mit dir überein das 3500km eine inakzeptable Leistung für eine so teure Kassette ist. Die Kette schon bei 1500km zu wechseln ist keine schlechte Idee, wenn man sie zu einem späteren Zeitpunkt wenn die Kassette verschlissener ist nochmal auf die Kassette zieht. Natürlich kann man sie auch einfach entsorgen. Ich wechsele lieber die Kette früher, als mir den Spaß einer schnell abgenutzten Kassette zu gönnen.
Das eigene Fahrverhalten sollte auch immer mit bedacht werden, je mehr man auf den unteren Ritzeln fährt, desto grösser der Verschleiß. Eine ausgewogene Ausnutzung der Bandbreite verlängert die Lebensdauer. Wie ich schon im Artikel erwähnte fahre ich mit der Eagle mehr im mittleren Bereich der Kassette.
 
Die Kette schon bei 1500km zu wechseln ist keine schlechte Idee

Nur mal eine ernsthafte Frage interessehalber: Was heißt das konkret für einen Vielfahrer? Wechsel der Kette aller 3 Monate?

Ich finds schon bemerkenswert, wie die Verschleißintervalle immer weiter nach unten korrigiert werden, obwohl mit jeder Generation beteuert wird, die Ketten seien noch langlebiger als zuvor. Zu Zehnfach-Zeiten war alles unter 3500km Laufleistung indiskutabel.

Das ist kein Gehate, aber mein Eindruck ist: Alle freuen sich n Ast über das Verschwinden des komplizierten Umwerfers, machen sich dann n riesen Kopp wie man ne 300Euro Kassette ein halbes Jahr am Leben hält.
 
Eine ausgewogene Ausnutzung der Bandbreite verlängert die Lebensdauer.

Dummerweise hat das noch niemand dem Gelände gesagt. Und zu Gunsten einer ausgewogenen Nutzung ständig im falschen Gang fahren macht auch keinen Spaß. Ist zwar theoretisch richtig was du sagst, aber praktisch nicht umsetzbar.

Ich hab Squirt gegoogelt, aber nichts gefunden, das mit Fahrrad zu tun hat. Waren jizz, cumshot und facial schon vergeben?
 
Bin Nach dem Kassetten wechsel jetzt zufrieden mit meiner 11 fach schaltung ich sach nur vorne 32z hinten 9/46z e thirten 511%
 
Zu Zehnfach-Zeiten war alles unter 3500km Laufleistung indiskutabel.

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen bei den Highend Gruppen.
Anders bei den günstigeren Gruppen.
Ich bin früher XT Gruppen gefahren, da war es billiger Kette, Kasstte und Kettenblatt auf zu fahren und alles zu tauschen als immer auf die Kette zu schauen. Das sieht aber bei den Preisen für eine XX1 Kassette anders aus. Das war früher aber bei den Highend Gruppen nicht anders.
 
wenn man auf gangsprünge steht die grösser sind als von dem 34 aufs 50er blatt eim renner, mags für einen passen, ja... ich halte das ganze gedöns für schrott, nix umwerfer mit 2x = scheiss gangsprünge, fertig

Waren in Deinem Taschenrechner die Batterien leer? Dein RR-Kurbel hat einen Übersetzungssprung von 47%. Die Eagle bewegt sich maximal im Bereich von 20%.
 
Hab auf Pinkbike gelesen, dass die Gruppe wohl für den OEM Markt in 2018 kommen wird. Auf einem der neuen Santa Cruz Nomad Komplettbikes ist sie schon zu sehen

Wenn man GX Eagle mal bei google eingibt, wird schon die offizielle Seite ausgespuckt. Ist allerdings noch nicht erreichbar.
Ich denke da kommt diese Saison noch was.
 
Wenn man GX Eagle mal bei google eingibt, wird schon die offizielle Seite ausgespuckt. Ist allerdings noch nicht erreichbar.
Ich denke da kommt diese Saison noch was.

Einige Händler haben auch schon die Spec Sheets erhalten. Ich durfte auch schon einen Blick drauf werfen. Lang wird es also nicht mehr dauern :daumen: .

Bei der Google Bildersuche gibt es sogar ein paar tote Pinkbike Links. Die Miniaturen sind aber noch übrig:
p2pb14787208.jpg
p2pb14787209.jpg
p2pb14787212.jpg
p2pb14787207.jpg
p2pb14787206.jpg
p2pb14787204.jpg
p2pb14787211.jpg
p2pb14787210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Haptik in meiner X01 ist meilenweit von einer Shimano XT entfernt! Ganz zu schweigen von der XTR.

Sehe ich ähnlich wie du.Finde die X01 auch eindeutig wertiger als eine XT. Die XTR ist auch nicht wirklich besser in der Haptik.Das Finish ist ne Spur besser,ja.
Ok,habe jetzt nur den Vergleich zwischen meiner XX1 und der XT 2015.Die Sram schaltet ultra knackig und hörbar.Die XT eher weich und man hört fast nichts.Geschmackssache.

Sram :daumen: Shimano scheint jetzt vollends den Anschluss zu verlieren.Ist ja im Bremsen Bereich auch schon vs Magura passiert.
 
Dummerweise hat das noch niemand dem Gelände gesagt. Und zu Gunsten einer ausgewogenen Nutzung ständig im falschen Gang fahren macht auch keinen Spaß. Ist zwar theoretisch richtig was du sagst, aber praktisch nicht umsetzbar.

Ich hab Squirt gegoogelt, aber nichts gefunden, das mit Fahrrad zu tun hat. Waren jizz, cumshot und facial schon vergeben?
Oh Mann, vermutlich kicherst du dir auch immer einen ab, wenn jemand "spritzen" oder "blasen" sagt.
Kauf dir mal ne Packung Persönlichkeit..
Davon abgesehen ist der Punkt, dass man mit 1x12 vorne ein größeres Blatt fahren kann und deshalb hinten automatisch häufiger die mittleren Ritzel ("Ritze", hihihihi) verwendet.
Und das ergibt wenige Verschleiß.
Hat mit dem Gelände nicht wirklich zu tun, sondern mit der Übersetzung.

Gehe ich recht in der Annahme, dass auch 11fach Kurbeln bzw Kettenblätter mit der eagle Kette funktionieren, wenn die nur außen schmaler geworden ist?
 
Zurück
Oben Unten