Zecken!

Aber zum Glück hat es sich bei keiner rot verfärbt. Meine Kinder haben auch immer mal wieder Zecken. Aber dagegen machen kann man halt leider nichts. Und eingesperrt werden sie sicher nicht. Die sollen soviel wie möglich raus.

Die rote Verfärbung muss als Symptom der Borreliose nicht zwingend vorhanden sein. Ist aber, wenn sie da ist, ein sicheres Zeichen.

Viele Menschen wissen auch nicht das sie bereits schon die Bakterien im Blut haben/hatten. Ist auch nicht zwingend dass man darauf reagiert. Kann auch erst Jahre später los gehen ... etc.pp.

Allerdings sehe ich das mit dem "Einsperren" genauso wie du :) Die Gefahr minimieren ist aber möglich.

Anzeige

Re: Zecken!
Die Röte kann durchaus schneller oder später / stärker oder schwäche / oder eben nicht auftauchen.

Ah, ich dachte das verfärbt sich dann immer rot. Ärgerlich, da hilft ja dann nur jede Zecke untersuchen lassen?

Hatte das auch mal öfters gelesen, dass man die Zecke aufheben soll. Mein Hausarzt meinte damals nur: "was wollen Sie damit? Glauben Sie wir haben in Deutschland so viele Labore dass wir alle Zecken untersuchen können..." :ka:

Ähnlich hier:
http://www.antizecken.com/zecke-aufheben-127/

Quelle: https://www.borreliose-infektionskrankheiten.de/

Auch wenn Sie in den Stunden, Tagen oder sogar Wochen nach einem Zeckenbiss rote oder sehr warme Stellen auf der Haut feststellen, ist eine Infektion mit Borrelien möglich und sollte ärztliche behandelt werden. Die stellenweise Rötung der Haut, zumeist im Bereich des Zeckenbisses, wird als Wanderröte bezeichnet und ist ein recht verlässlicher Hinweis auf eine Borreliose. Leider tritt sie jedoch nur in etwa der Hälfte der Borreliose-Fälle auf. Auch ohne Wanderröte kann also eine Infektion durch Borrelien vorliegen.

Ein Arztbesuch ist auch dann angeraten, wenn allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Fieber, Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken oder Kopfschmerzen auftreten. Die Borrelieninfektion erinnert zunächst an eine Grippe, weshalb sich eine Diagnose als schwierig erweisen kann.

Wurden Sie von einer Zecke gestochen und stellen sich in der Folgezeit die erwähnten Symptome ein, sollten Sie einen Arztbesuch nicht herauszögern. Denn wie bei vielen Krankheiten gilt auch hier, dass eine frühzeitige Diagnose und Behandlung bleibende Schäden verhindern oder zumindest auf ein Minimum begrenzen kann.

Nach einem Zeckenbiss markiere ich die Stelle mit einem Edding. Für ca. 4 Wochen bleibt die Stelle markiert und wird kontrolliert.

Ich tröpfel mir konsequent ein paar Tropfen Schwarzkümmelöl ins Frühstück seit Monaten. Ich habe noch keine Zecke seit dem gehabt. Macht das hier noch wer?

Habe ich von einem Hundebesitzer schonmal empfohlen bekommen. Ich probiere das jetzt auch mal. Danke für den Hinweis.

Das, was @MikeyBaloooooza beschreibt, hatte ein Arbeitskollege von mir auch mal. War aber nicht 'nur' 3 Wochen ausgeschaltet, sondern mehrere Monate und sah bei einem Besuch aus wie der wandelnde Tod.
Mein Patenonkel war aufgrund eines Zeckenbisses (in seinen 20ern) sein restliches Leben lang querschnittsgelähmt.
Panik habe ich deswegen keine (zudem hab ich als Kleinkind selbst schon 'ne Meningitis überstanden), aber wenn es sich nicht vermeiden ließ und mich mal 'ne Zecke erwischt, geh ich halt gleich zum Arzt und lass mich checken bzw. gleich vorbeugend behandeln. Vor paar Jahren hatte ich mal eine in der Slowakei. In einem - gefühlt 80er-Jahre DDR - Krankenhaus gab's dann 'ne Spritze in den Allerwertesten, konnte 3 Nächte nicht auf dem Rücken liegen :D aber geschadet hat's nicht.
Man muss sich halt nicht alles so schwer machen.

Hilft das mit dem Schwarzkümmelöl tatsächlich? (frage für meinen Hund :o)

Nach einem Zeckenbiss markiere ich die Stelle mit einem Edding. Für ca. 4 Wochen bleibt die Stelle markiert und wird kontrolliert.
Das ist sehr sinnvoll. Ich nehme einen simplen kugelschreiber. Zur not wird erneuert. Ach ja die impfung gegen borreliose hilft gegen irgendeine amerikanische art, nicht gegen unsere heimischen zeckeninfektionen. Die ganzen mittelchen helfen nicht gegen den befall oder wenn, sind sie für hund/mensch nicht so gesundheitsfördern, dass man sich damit einreiben oder sie einnehmen soll. Bei den restlichen geheimtipps ist es der glaube, der die berge versetzt.
Absammeln ist immer das beste. Helle kleidung und inspektion der beine nach irgendwelchen busch-, gras- und ähnlichen intensiven berührungen beugen vor. Die viecherle kriechen ja erste etwas herum, bevor sie sich einbohren. Manchmal hat man die zecken auch schon im garten, vor allem, wenn man einen hund hat.

ich würde dir auf jedenfall mal raten dich gegen zecken zu impfen (fsme). borreliose ist echt ne fiese sache ein freund von mir wurde auf einer tour gebissen und hatte danach mit borreliose ziemlich zu kämpfen.

Ich tröpfel mir konsequent ein paar Tropfen Schwarzkümmelöl ins Frühstück seit Monaten. Ich habe noch keine Zecke seit dem gehabt. Macht das hier noch wer?

Habe jetzt seit ein paar Tagen Schwarzkümmelölkapseln genommen. Trotzdem wieder eine Zecke eingefangen.
Braucht es da eine gewisse Zeit bis der Körper sich damit angereichert hat ?

Habe jetzt seit ein paar Tagen Schwarzkümmelölkapseln genommen. Trotzdem wieder eine Zecke eingefangen.
Braucht es da eine gewisse Zeit bis der Körper sich damit angereichert hat ?

Ich kann nur sagen, dass ich schon seit Wochen ein paar Tropfen jeden Morgen nehme und keine Zeckenbisse dieses Jahr hatte. Lediglich eine habe ich auf mir krabbeln sehen.

Für mich scheint es noch einen weiteren positiven Aspekt zu geben. Ich habe zwei kleine Stellen Schuppenflechte gehabt und vor Tagen festgestellt, dass die Stellen fast normal sind. Bei der Recherche nach dem Zeckenschutz, hab ich gelesen, dass Schwarzkümmelöl auch gegen Psoriasis helfen kann.

Aber Onkel Paul weiß es sicher besser. Mir ist aber egal, ob es ein Placebo ist, solange es nicht schadet.

Naja wenn Hundebesitzer es empfehlen kann es ja mit dem Placeboeffekt nicht so weit her sein...
Ich probiers erstmal weiter.

Beine mit etwas Kokosöl eincremen, oder eben zur Chemiekeule greifen. Natives Kokosöl kommt auf gut 50% Laurinsäuregehalt. Hatte schon seit Jahren keine Zecken mehr. Grüße aus dem Hochrisikogebiet.

"Entdeckt wurde die abschreckende Wirkung von Laurinsäure auf heimische Zecken von Prof. Dr. Monika Hilker, Dr. Olaf Kahl und Dr. Hans Dautel aus der Arbeitsgruppe Angewandte Zoologie/Ökologie der Tiere an der FU Berlin. In einer weiteren Untersuchung wurden in Zusammenarbeit mit einem Arzneimittelhersteller sieben verschiedene zehnprozentige Laurinsäure-Lösungen auf ihre Wirksamkeit gegen Nymphen des Holzbocks (Ixodes ricinus) getestet. Lediglich der Anteil der inaktiven Substanzen und Geruchsstoffe in den Lösungen unterschied sich.

Laboruntersuchung zur Wirksamkeit

Die Nymphen wurden auf einem Glasstab abgesetzt, dessen Spitze 1,1 mm von einer warmen, sich drehenden Trommel entfernt war. Für die Zecken wirkt diese wie ein vorbeiziehender Wirt. Mit Hilfe des „Moving-Object-Bioassay“ konnte gezeigt werden, dass alle Lösungen mit Laurinsäure die Nymphen abstießen. Zwischen 81 und 100 Prozent der Tiere mieden die mit der Lösung behandelte Oberfläche der Trommel.

Bei Menschen bestand mit der Lösung, die im Test die beste Wirksamkeit gezeigt hatte, mindestens sechs Stunden Schutz vor Zecken. Bei sechs Freiwilligen wurde die Laurinsäure-Lösung auf eine markierte Hautfläche aufgetragen, für Vergleichstests blieb sie unbehandelt. 63 bis 83 Prozent der Nymphen und 75 bis 88 Prozent der adulten Zecken wurden im Laborversuch durch das Mittel abgestoßen, d.h. sie bewegten sich nicht in die Fläche, auf der die Lösung aufgetragen war, oder ließen sich zu Boden fallen. Damit zeigt Laurinsäure eine vergleichbare Wirkung bei deutlich geringerer Konzentration als andere Mittel und ist deutlich länger wirksam.

aus: http://www.zecken.de - Newsletter April 2008"

Naja wenn Hundebesitzer es empfehlen kann es ja mit dem Placeboeffekt nicht so weit her sein...
Ich probiers erstmal weiter.
Tu das.Du kannst auch ballistol nehmen. Gilt bei jägern für und gegen alles als geeignet ...
Ich bin seit 30 jahren hundebesitzer und habe eine fsme impfung.
@TheUsualSusp das mit der laurinsäure klingt erst einmal interessant. Hoffnungsvoll werde ich da aber erst, wenn ich bei einem menschen sehe, wie gut er mit kleidung geschützt ist. Nach den laboruntersuchungen und der stichverteilung auf dem körper müsste er schon eine vollständige einreibung erhalten. Bleiben die zecken in der kleidung in wartestellung? War im labortest noch buttersäure (schweiß) als lockmittel beteiligt oder nur wärme? Leider ist keine originalveröffentlichung genannt.

ja die bösen Zecken, ist schon komisch, an den einen gehen Sie, an den anderen nicht oder ist das nur Zufall?
Das Kokusöl wurde mir auch empfohlen und wird mal an den Wuffis getestet, dieses Jahr ist es besonders schlimm bei uns.

War letztes Wochenende mit meiner besseren Hälfte campen.
Sie hat es auf drei festgebissene Zecken geschafft, bei mir waren es 19.
Hauptsächlich waren es kleine Nymphen, aber auch ein paar große dabei.
Mich juckt es immer noch :mad:

Zurück