Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Mag rechtlich ok sein, aber Kundenservice sieht anders aus
Wie lange ist der Kauf denn her? Evtl. bist du ja noch in der Gewährleistung, dann spielen die willkürlichen Garantiebedingungen von Magura keine Rolle...
 
Und es funktioniert ja nicht. Mir fehlt immer noch ein Zusammenhang zwischen einer getauschten Leitung und dem Umstand, dass dadurch etwas am Gehäuse (Dichtung?) " zerstört " worden sein soll und ich vorher damit mehrere Tage unproblematisch unterwegs war. Aber lassen wir weitere Diskussionen dazu, geht hier um andere Sachen.
 
Hab meinen ausgelutschten hebel reklamieren wollen; antwort von magura: "der hebel is krumm von nem sturz". Aber sie würden nen kostenvoranschlag machen und dann reparieren ...

Könnt ihr ma eure geber, vom lenker ende aus checken, ob die hebel nach unten hängen?

Es handelt sich mMn um ein bekanntes problem, denn die neueren hebel haben eine "gelbe lagerung", ich vermute hier ein anderes, bessers material.

3403e3ea46e201614a62650af64c7245.jpg
 
wenn es einen kausalen zusammenhang geben würde , gebe ich dir recht.

Nee, auch so hat er recht. Das Ding hast Du selbst "verwachst". Vorm Einsenden hättest Du mal in die Garantiebedingungen schauen sollen und dann hättest Du die Bremse mit der Original-Magura-Bremsleitung einsenden sollen. Magura hätte Dir anstandslos die Bremse getauscht.

...tja, hätte:D

Buch das mal unter Lebenserfahrung ab und mär jetzt hier nicht rum:winken:
 
Hallo,

nachdem sich die Druckpunkteinstellung an meiner Guide RSC nicht mehr drehen lässt bin ich auf der suche nach einer neuen Bremse für den DHler. Hab lange mit der Saint geliebäugelt, fällt aber wegen dem wandernden Druckpunkt weg.

Nun bin ich am überlegen mal die Magura zu testen. Hierzu hab ich ein paar Fragen:
1. Ist der Druckpunkt eher hart oder weich? (Bei ordentlicher Entlüftung)
2. Wandert der Druckpunkt?
3. Funktioniert die Druckpunkeinstellung bei der MT7, oder ist das eher eine Pseudo-Einstellung?
4. Kann ich den Druckpunkt auch bei der MT5 einstellen in dem ich die Kolben leicht rausdrücke?
5. Ist die Entlüftung eher ein Kampf oder kann man das mal schnell in 15 min erledigen?

Ich habe so einen sweet-spot wo der Druckpunkt sein muss beim fahren. Daher tendiere ich eher zu der MT7, weil der wohl leichter einzustellen ist. Aber die Preisunterscheide sind ja echt enorm....die MT5 kostet grad mal die Hälfte :/ ....

LG
 
1.) Kommt auf die verwendeten Hebel an. Die HC-Hebel sind an meiner MT7 weniger flexibel als die original verbauten. Der Druckpunkt ist trotzdem nicht knüppelhart, die Bremse lässt sich so gut dosieren.
2.) Druckpunktwandern habe ich noch nie festgestellt.
3.) Die Leerwegverstellung ist gering aber spürbar. Je flexibler der Hebel ist (Kunststoff, Alu, Carbon), desto weniger merkst du davon.
4.) Das wird genau solange funktionieren, bis sich die Beläge soweit abgefahren haben, dass der vorgesehene Luftspalt wieder erreicht ist. Ich würde die Bremse nicht überfüllen, es gibt immer wieder Leute, die so ihre Geber zerstören, wenn sie dann beim Service die Kolben zurückdrücken.
5.) Lässt sich relativ schnell machen, wenn man etwas Übung hat. Ein, zwei Videos dazu zu schauen, kann hilfreich sein. Sehr praktisch ist die mögliche Schnellentlüftung des Bremshebels. Wenn die Bremszange mit entlüftet werden soll oder die Bremsflüssigkeit komplett ausgetauscht werden soll, ist es sinnvoll, Räder und Beläge zu entfernen, weil die Gefahr groß ist, dass ein wenig Bremsenöl daneben geht. Räder ausbauen, Beläge raus, dann entlüften und alles retour ... 15 Minuten sind da imho eher knapp, aber für jemanden, der weiß, was er tut, sicher nicht unmöglich. Aber gerade hartnäckige Luftblasen wollen ein bisschen Zuwendung - da soll das Bike mal gekippt werden, Bremszangen und Geber abgeklopft werden usw. Imho nimmt man sich besser Zeit dafür, dafür macht man es dann nicht zwei Tage später noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zr0wrk ...vielen dank für die ausführliche Antwort.

Das hab ich auch schon gelesen, dass die original Hebel eigentlich gleich gegen die HC Hebel getauscht werden sollten. Sind dann aber auch gleich nochmal 60€ die oben drauf kommen :/ .... dazu kämen evtl. noch die Magura Scheiben, oder funktionieren die Bremsen auch gut mit Sram Scheiben?

Wie weit ist den der Leerweg bei der MT5 bzw. MT7? Kann der auf etwa 1cm eingestellt werden? Also wenn die Leerwegsverstellung der MT7 nur 2-3mm sind dann lohnt sich das ja wirklich nicht. Aber wenn ich den Leerweg von 2cm auf 0,5cm reduzieren kann scheint mir das doch eine sinnvolle investition zu sein.

Wie gut ist denn die Belagnachstellung wenn sich diese abfahren? Wandert der Druckpunkt dann hin zum Lenker?

Die MT7 gibts grad bei ebay von bikehit für 135€, allerdings nur die HR Bremse. Aber Leitung würde ich eh direkt kürzen.... Zuschlagen?

Ach ja, wie sit denn die Garantieabwicklung über Magura? Gut/Schelcht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mt5 hat mehr leerweg als die mt7. Bei der mt5 ist es schon nervig viel, mt7 in verbindung mit kurz gestellten druckpunkt ist annehmbar. Aber immer noch weit weg von 1cm, eher richtung 2 bis 2,5cm leerweg.
 
Ich hab grad mal meine Guides ausgemessen...dort hab ich etwa 3cm Leerweg was ich eigentlich ganz annehmbar finde. Druckpunkt ist dann gut 2cm vor dem Lenker. Ich denke mal das bekomm ich mit der MT5 auch hin.

Hab die mir jetzt mal inkl. Storm HC Scheiben und Entlüftungskit usw. bestellt.
 
Nach nun 4 Testfahrten mit meinem neuen DH hab ich das Gefühl, dass die Hebelverstellung der MT7 sich mit der Zeit alleine verstellt und zwar kommt der Hebel selbständig näher zum Griff.

Auch die Drehschraube zum einstellen dünkt mich extrem leichtgängig und deshalb verwundert mich das selbständige Verstellen nicht wirklich.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Gibt es Abhilfe für die extrem leichtgängig zu drehende Schraube für die Hebelweitenverstellung?
 
Danke dir, dachte schon ich bilde mir das nur ein...
Würde Fett auch gehen? Schraubensicherung a la loctite ist mir zu "heftig", will bei Bedarf doch noch drehen können.

noch ne andere Frage: hab den Druckpunkt so schnell wie möglich bzw. So früh wie möglich eingestellt. Würde den jedoch gerne noch früher haben bzw. Kann ich den Hebel nicht weit genug wegstellen (wegen der Länge meiner Finger), damit der Druckpunkt nicht zu Nahe am Lenker ist. Hilft da der 1 Fingerhebel? Kann man damit einen früheren Druckpunkt simulieren?

Vielen Dank
 
Moin zusammen,
ich habe eine MT5 auf einem Radon Swoop 8.0 aus 2016.
Ich habe vor kurzem die Beläge getauscht und seitdem ist die Bremse hinten permanent am Quietschen (ohne das ich Bremse).
Ich habe die Bremse mehrfach zentriert. Leider ohne Erfolg.

Bin mit meinem Latein gerade am Ende.
Danke für eure Hilfe.

Cheers
Phil
 
wurde hier schon öffters geschrieben.
Beläge raus, Kolben zurück drucken (aufpassen dass du dabei den Hebel nicht schrottest ;-) ) , Sattel mittig zur Scheibe ausrichten, Beläge rein, und dann Kolben raus pumpen. Habs mal versucht (nach dein Tipp hier) das geht bei Rotierendem Rad, bzw beim Fahren durchaus besser /gleichmäßiger, das sich die rotierende Scheibe nicht so leicht verbiegt. Sollte es dann immer noch leicht schleifen, den Sattel nochmal nach dem Lichtspalt ausrichten.
Es könnte nachtürlich auch sein, dass deine Scheibe n Schlag hat. Dann müsste man die halt grad biegen
 
Ich hab grad mal meine Guides ausgemessen...dort hab ich etwa 3cm Leerweg was ich eigentlich ganz annehmbar finde. Druckpunkt ist dann gut 2cm vor dem Lenker. Ich denke mal das bekomm ich mit der MT5 auch hin.
...
Kann ick mir nicht vorstellen, habe beide Bremsen. So einen kurzen Leerweg ohne schleifende Bremse, wie bei der Guides hatte ich bei noch keiner Bremse. Avids, Formula, Shimano XT, SLX, XTR und Magura MT5 deutlich mehr Leerweg. Aber wenn man sich daran gewöhnt, auch kein Problem. Entscheidend ist eher ein sauberer Druckpunkt. Ick habe mich jetzt auf die Magura MT5 eingestellt. Hat halt ihre Vor- und Nachteile.
Gruß 78
 
Kann ick mir nicht vorstellen, habe beide Bremsen. So einen kurzen Leerweg ohne schleifende Bremse, wie bei der Guides hatte ich bei noch keiner Bremse. Avids, Formula, Shimano XT, SLX, XTR und Magura MT5 deutlich mehr Leerweg. Aber wenn man sich daran gewöhnt, auch kein Problem. Entscheidend ist eher ein sauberer Druckpunkt. Ick habe mich jetzt auf die Magura MT5 eingestellt. Hat halt ihre Vor- und Nachteile.
Gruß 78

Na aber ganz sicher geht das bei der Guide ohne schleifen wenn die sauber entlüftet ist. Druckpunkt ist (zumindest bei der VR Bremse) super hart. Hebel ist etwa 5cm vom Lenker weg, 3cm Leerweg, und dann kommt der Druckpunkt bei etwa 2cm. Hebel lässt sich auch nicht mit gewalt weiter zum Lenker ziehen. Hat bei mir aber auch etwas gedauert bis ich die Guides sauber entlüftet bekommen hab.

Kannst aber germe mal vorbeikommen und dich selbst davon überzeugen ;)
 
Zurück