Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Hi,

ich überlege mir eine MT5 zu kaufen. Zur Zeit ist eine Guide R verbaut, deren Entlüftungsvorgang mich allerdings wirklich nervt.

Ich habe allerdings recht kleine Hände, sind die Hebel immernoch so klobig oder hat sich da was getan?
 
Wenn dir die hebel zu weit weg sein sollten, kannst ja auf die hc1/3 Hebel oder shimano geber umrüsten.
Ich bin gestern im Park ne guide r am nem test Rad gefahren... Da geht ja gar nix im Vergleich zur mt5/7/ shigura
 
Hi, hab nen kleinen "notfall": Ich verbaue die tage ne mt5 an ein Rad mit pike, dass 200mm scheiben verbaut hat. Der besitzer möchte leider (noch) nicht auf 203mm wechseln.. Jemand ne lösung für das Adapter problem?
Ein standard +40 adapter passt nicht wegen der größe des bremssattels, oder? Kanns leider selbst nicht probieren...
 
Hi,

ich überlege mir eine MT5 zu kaufen. Zur Zeit ist eine Guide R verbaut, deren Entlüftungsvorgang mich allerdings wirklich nervt.

Ich habe allerdings recht kleine Hände, sind die Hebel immernoch so klobig oder hat sich da was getan?

Ich habe auch nicht die größen Hände, kann aber die Hebel der MT5 wie die der MT7 problemlos so einstellen
das ich bequem bremsen kann. Dazu braucht es keine anderen Hebel.
Auch finde ich die Hebel überhaupt nicht klobig.
 
bzgl. unterschiedlicher Luftspalte bei MT5 und MT7 Bremszangen hier die offizielle Antwort von Magura.

"Das mit den unterschiedlichen Rückzügen hat seine Richtigkeit.
Durch die unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden wurde die MT7 mit einem verkürztem Rückzug gebaut. Bei gleich guter Dosierbarkeit hast Du einen kürzeren Hebelweg und Du kannst die volle Bremsleistung noch etwas schneller abrufen. Das bedingt allerdings eine noch genauere Einstellung der Zange um eine schleiffreie Funktion zu erhalten. "
 
...also stecken wohl zumindest andere kolbendichtungen als bei der mt7 im sattel der mt5. das würde dann die shigura- unterschiede, je nachdem welcher sattel verbaut wurde, erklären :daumen:
danke für die info :) dann sind wohl die zangen an sich (der alu körper ohne alles) vllt. wirklich gleich, es sind nur unterschiedliche kolbendichtringe verbaut, vllt. sogar auch noch andere kolben, wer weiß.
 
Vermutlich eine blöde Frage, aber kann ich beim Austausch des Gebers die Leitung wieder genauso reinschrauben oder muss ich Stützhülse, Olive und wie die Teile alle heißen austauschen damit das System dicht ist?

Vielen Dank!
 
nee, wenn man vorsichtig vorgeht, ist das eigtl. fast nie ein problem und man kann ohne weiteres die alte verbindung weiterverwenden.
 
Hi, ich hätte da mal eine Frage:

und zwar habe ich mir die MT7 bestellt und gemerkt, dass die Schraube für den Druckpunkt einzustellen bei beiden Bremsen auf der "gleichen" Seite ist.

Was ich meine ist, dass wenn ich beide Bremsen (vorne und hinten) montiere, ist bei der Vorderen der Verstell-Knopf oben auf der Bremse und bei der rechten für hinten demnach dann spiegelverkehrt also unten an der Bremse.

Ich hoffe ich habe es verständlich rüberbringen können :-) !

Ist das Normal oder kann bzw. sollte man das Umbauen.

Evtl. kennt ja einer das "Problem"

Grüße
Jan
 
Ja, die Teile haben 'nen Bajonett-Verschluss. Reindrücken, 90º drehen, dannffällt es schon auseinander. Dann von der anderen Seite wieder einbauen. Pass auf, dass nichts wegfliegt, da ist ne Feder drin.
 
Für einige Kaufwillige evtl. von Bedeutung. Mein Garantiefall einer undichten MT5-Bremse am Gebergehäuse ( nicht an der Leitung ) wurde mit der Begründung " verbaute Fremdteile" ( Bremsleitung von Superstar ) abgewiesen. Das diese Kombi bereits 10 Tsd. Tiefenmeter ohne Probleme hielt, interessierte niemanden. Tschüss Magura.
 
wenn es einen kausalen zusammenhang geben würde , gebe ich dir recht.

Das ist dem Hersteller doch egal und das zu Recht. Woher soll er wissen was Du gemacht hast und wo fängts an und wo hörts auf. Schraube A darf ich noch tauschen aber Klemme B nicht. Der Hersteller baut das Teil das es funktioniert und damit ist die Garantie erhalten. Wenn Du was ändern möchtest, bitte gerne, aber dann ohne Garantie.
 
Zurück