Who is Jeffsy?

Hallo Jeffsy Gemeinde[emoji2]

Ich habe vor 10 Tagen meine Pike 140 mm zum Service geschickt, leider ist die Gabel verloren gegangen. Der Nachforschungsauftrag läuft, denke aber da kommt nix raus [emoji85] bin auf 180 wegen DHL.

Jetzt ist meine Überlegungen gleich ne neue Gabel zu bestellen. Hab schon zwei im Auge ne Pike RCT3 mit 160 mm oder ne Formula 35EX 160mm.


Gruß Marco


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Oh man, du hast auch wirklich Pech mit der Pike
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Da komm ich mit meinem Steckachsen besser davon...
BTW: nachdem mir die Maxle Ultimate beim Spannen auseinander geflogen ist, hab ich mir die KCNC Steckachse geholt. Rate mal was beim Fahren auf der Straße weg geflogen ist... ? Den Druckknopf hat es durch die Feder einfach weg geschossen
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Wenigstens war der Druckknopf nicht sicherheitsrelevant. Der dient nur dazu den Hebel nach dem Spannen zu positionieren. Musste aber trotzdem zurück fahren und das Teil suchen, da ich die Steckachse sonst nicht mehr auf bekommen hätte.

Bin nun auf die Maxle Stealth umgestiegen. Wenn das Ding kaputt geht, weiß ich auch nicht mehr weiter...
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Hab vorne die Maxle Light drin.....Wollte auch eine ohne Hebel.......Für hinten hab ich mal die DtSwiss mit abnehmbaren Hebel gekauft, war aber trotz 148mm Boost, zu kurz um 4mm. Auf Anfrage bei YT sagte man mir, das wäre fürs Jeffsy eine Sonderanfertigung mit 180mm Gesamtlänge. Die normalen Boost Steckachsen haben 176mm. Somit war die nur zur Hälfte im Gewinde drin. Also dann gleich wieder Retoure, und eine originale als Ersatz geholt bei YT. Ich glaub aber gelesen zu haben, das TREK solche 180mm Steckachsen verwendet...
20170609_145436.jpg
 

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Hab vorne die Maxle Light drin.....Wollte auch eine ohne Hebel.......Für hinten hab ich mal die DtSwiss mit abnehmbaren Hebel gekauft, war aber trotz 148mm Boost, zu kurz um 4mm. Auf Anfrage bei YT sagte man mir, das wäre fürs Jeffsy eine Sonderanfertigung mit 180mm Gesamtlänge. Die normalen Boost Steckachsen haben 176mm. Somit war die nur zur Hälfte im Gewinde drin. Also dann gleich wieder Retoure, und eine originale als Ersatz geholt bei YT. Ich glaub aber gelesen zu haben, das TREK solche 180mm Steckachsen verwendet...Anhang anzeigen 613766
Oh man, den wollte ich mir auch holen...
 
Wie seit ihr denn eigentlich mit dem YT Sattel zufrieden, der beim Jeffsy drauf ist?

Gestern seit 4 Wochen Zwangspause das erste mal wieder auf dem Jeffsy .. nach 30km ist mir der Hintern abgefallen .. oO .. Aber so ist das halt.. nicht jeder Hintern passt auf jeden Sattel obwohl der SGD an sich nen sehr wertigen Eindruck macht.
 
Noch eine andere Frage.....Was fährt ihr für Reifen auf dem Jeffsy? Die Onzas sind ja jetzt nicht so schlecht....
Habe vor, vorne eventuell den Hans Dampf in der Trailmischung, aber für hinten hab ich noch kein Plan, der RockRazor wäre fürs trockene und Touren wohl eine Alternative, aber auf weichen Böden wenig Grip......Oder fahrt ihr ganz andere Kombis?
 
Also den Sattel hab ich auch nach 2fahrten runtergeschmissen wegen Inkompatibilität mit meinem Hinterteil :D

Ich fahre vorne/hinten den Hans Dampf in Trailstar/pacestar mischung. Rollt gut, ging easy tubeless. Allerdings find ich setzt er sich wenn's etwas weicherer Boden ist leicht zu und dauert bis er wieder frei ist. Im Herbst/Winter werd ich deshalb wohl vorne die Mary o.ä. drauf ziehen
 
Mary in Trailstar vorne und Minion SS Silkworm hinten, hat sich mittlerweile in Sölden, Vinschgau, Saalbach, am Gardasee und auf den Hometrails bewährt. Funktioniert super im Trockenen, im Nassen wird's hinten etwas rutschig, geht aber. Im Gardaseegeröll hätte ich hinten manchmal auch gerne etwas mehr Profil gehabt, aber gesamt gesehen, ist der SS (oder andere ähnliche Reifen) ein ganz guter Kompromiss.
Ein kurzer Exkurs mit DHR2 vorne und Ibex hinten, wurde mit einem Riss im DHR2 und einem runtergeploppten Ibex bestraft :lol:


Mein Sattel hat ca. 0km drauf, wurde gleich getauscht auf meinen eingesessenen vom alten Bike. ;)
 
Habe auf meinem 27iger vorn den High Roller 2 Max Terra drauf gelassen, hinten aus Gewichts und Rolleigenschaftsgründen auch auf einen Minion SS Silkworm umgerüstet.. Beide tubeless mit 60ml Milch
Grip ist auf Trockenem echt ok, rollt halt deutlich leichter als die Orig, High Roller Kombination.
 
Hallo Jeffsy Gemeinde[emoji2]
Jetzt ist meine Überlegungen gleich ne neue Gabel zu bestellen. Hab schon zwei im Auge ne Pike RCT3 mit 160 mm oder ne Formula 35EX 160mm.

Habe meine 140er Pike RCT3 letzte Woche auf 160 mm getravelt (2016er CF Comp 1) und bin voll zufrieden mit der Performance (Up- und Down) des Bikes - bergauf merk ichs halt erst bei steilen Anstiegen, dass das Vorderrad etwas früher kommt. Bergab ists jetz ein Wahnsinn - könnte aber auch damit zusammenhängen, dass die Gabel vorher (fast) trocken war und nun eine vernünftige Menge Öl drin ist und das Ansprechverhalten um Längen besser ist.
 
Hab mir auch gerade nen neuen Airshaft für meine Pike bestellt, da mir die Front mit 150mm irgendwie zu niedrig ist.

Anleitung:

Wer schonmal nen Gabelservice gemacht hat, ist kein Hexenwerk..

Halt wie immer "Nicht wie ein Schmied, nur geeignetes Werkzeug verwenden, nach fest kommt ab (Drehmoment beachten="
 
... bergauf merk ichs halt erst bei steilen Anstiegen, dass das Vorderrad etwas früher kommt.
wär ne DPA keine option? hatte mich das bei dem ein oder anderen 160mm umbau schon gefragt ... zum klettern mit 130mm und etwas tieferer front und "steilerer" geo als serie und abwärts halt mit 160mm feuer frei ... ^^
 
wär ne DPA keine option? hatte mich das bei dem ein oder anderen 160mm umbau schon gefragt ... zum klettern mit 130mm und etwas tieferer front und "steilerer" geo als serie und abwärts halt mit 160mm feuer frei ... ^^

Gut möglich, allerdings geb ich für solche Versuche ungern ~700+ € aus. Aber wie gesagt, das steigende Vorderrad hat mich bisher eigentlich nirgendwo auf meinen Hometrails gehindert.
 
Hab mir auch gerade nen neuen Airshaft für meine Pike bestellt, da mir die Front mit 150mm irgendwie zu niedrig ist.

Anleitung:

Wer schonmal nen Gabelservice gemacht hat, ist kein Hexenwerk..

Halt wie immer "Nicht wie ein Schmied, nur geeignetes Werkzeug verwenden, nach fest kommt ab (Drehmoment beachten="
Sieht gar nicht so schwer aus.....Hab den kollegen aber nichtverstanden, wieviel Öl wieder rein muss. Gibts bei RS eine Tabelle?
 
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